Büropause allein am Schreibtisch oder doch zusammen mit Kollegen? Die Verunsicherung ist derzeit groß. Dr. Aris Kaschefi vom Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. (BDV) erklärt, warum Kaffee- und Snackautomaten jetzt ihre Stärken ausspielen.
Unternehmen der Lebensmittelbranche unterliegen in Deutschland einem hohen Hygienestandard. Sichere Lebensmittel und Hygiene stehen – neben der Produktqualität – bei Automatendienstleistern an erster Stelle. Alle Mitarbeiter, vom Befüller der Automaten bis zum Techniker, werden regelmäßig in Personalhygiene und Infektionsschutz geschult. Sie erfüllen zu jeder Zeit strenge betriebsinterne Vorgaben. Das gilt für jeden Prozessschritt, vom Lagern der Waren über den technischen Support bis hin zum Reinigen und Befüllen. Als Verbraucher können Sie sich darauf verlassen, dass Automatendienstleister:
- derzeit Einwegbehälter und abgepackte Lebensmittel nutzen,
- Masken und Handschuhe tragen und Desinfektionsmittel einsetzen,
- Automaten bei jedem Auffüllen und Warten reinigen und desinfizieren.
Alles aus dem Automaten
Gerade in Zeiten, in denen wir auf Abstand gehen müssen, garantieren Automaten die Verpflegung der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Der Verkauf am Automaten ist hygienisch und bietet kaum Ansteckungsgefahr. Zeitnah können die Automaten fast überall aufgestellt und flexibel mit Produkten befüllt werden. Das Sortiment reicht dabei von der Wasser- und Getränkeversorgung über frische Brötchen und herzhafte Snacks bis hin zu Süßwaren. Aber auch Non-Food-Artikel wie Desinfektionsspray, Schutzmasken oder Toilettenpapier lassen sich aus dem Automaten verkaufen. Zudem ist ein Bezug von Büromaterial über Automaten möglich, um den Kontakt von Mitarbeitern einzuschränken.
Hygieneregeln für Verbraucher
Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene, wenn Sie sich ein Getränk oder Snack aus dem Automaten holen:
- Waschen Sie sich vor und nach der Nutzung die Hände oder nutzen Sie ein Desinfektionsmittel.
- Gehen Sie allein zum Automaten und halten Sie dort 1,5 m Abstand zu anderen Personen bzw. tragen Sie eine Maske.
- Verlassen Sie zügig den Bereich um den Automaten.
Lebensmittel selbst stellen übrigens kein Viren-Übertragungsrisiko dar. Das bestätigen die Europäische Lebensmittelbehörde und das Bundesamt für Risikobewertung. In vielen Fällen bezahlen Sie kontaktlos am Automaten. Sei es über den Mitarbeiterausweis oder per Girocard bzw. Kreditkarte. Falls das bei Ihnen noch nicht geht, sprechen Sie Ihren Dienstleister darauf an.
Längerer Stillstand
Viele Unternehmen haben ein paar Wochen Kurzarbeit und Home-Office hinter sich. Wenn Mitarbeiter jetzt zurück ins Büro kommen, müssen Kaffeeautomaten und Wasserspender unter allen Umständen gereinigt und vorbereitet werden. Beachten Sie unbedingt die aktualisierten Reinigungs- und Hygieneempfehlungen des jeweiligen Herstellers. Informieren Sie Ihren Dienstleister, bevor es losgeht. Er unterstützt Sie gern. Auch der BDV stellt verschiedene Merkblätter online zur Verfügung.
Dr. Aris Kaschefi
Geschäftsführer, |