Wo 60 Fußballverrückte eine App für 20 Millionen Gleichgesinnte entwickeln, ist auch der Arbeitsplatz alles andere als langweilig. Wir zeigen die Büros des Start-ups Onefootball in Berlin.
Fußball ist Lebensgefühl. Das gilt auf dem Platz ebenso wie an den Arbeitsplätzen des Start-ups in Berlin, das in einer App einen Mix aus Fußballnews für die globale Fußballcommunity aufbereitet. Volle Konzentration auf den beliebtesten Sport der Welt bietet das Start-up auch seinen Mitarbeitern in einer ehemaligen Textilfabrik in Prenzlauer Berg. Die in München ansässigen TKEZ Architekten schufen hierfür eine multifunktionale Arbeitsumgebung, die die Unternehmensvision „It‘s not a game, it‘s football“ bis ins Detail erlebbar macht.
Dynamische Stadionästhetik
Dominantes Designelement für die allgegenwärtige Stadionästhetik ist eine Tartanbahn, die Blicke und Beine an allen Bereichen vorbei durch das weitläufige Büro lenkt. Sie fügt sich organisch in einen Fußboden mit Betonoptik ein. Beim Material für diese beiden Bodenbeläge entschieden sich TKEZ Architekten für hochwertige Teppichveloursqualitäten von Toucan-T. So entsteht die Betonoptik durch den je nach Blickrichtung changierenden Flachvelours GALA. „Dieser Teppichvelours hat viel Charakter“, sagt Tanjo Kloepper, für das Projekt verantwortlicher Architekt. „Wenn man darüberläuft, sieht man eine leichte Spur. So entwickelt der Teppich eine Dynamik, die super zu dem Unternehmen passt.“
Toooor!
Für die grüne Laufbahn wählte er die Qualität FORUM, die sich durch ein homogenes Oberflächenbild und extreme Belastbarkeit auszeichnet. Die starke Farbigkeit der mit den weißen Linien bedruckten Bahn verleiht dem gesamten Büro Frische und Dynamik. So verbindet die Tartanbahn als kommunikativer Lebensnerv nicht nur die Teams, sondern weckt zugleich den Wunsch zum Sturm aufs Tor. Folgerichtig wartet am Ende jedes Korridors ein Fußballtor darauf, dass der bereitliegende Ball in den Pausen oder nach Feierabend versenkt wird.
Perfekte Raumakustik
Bis auf einzelne Besprechungsräume sowie den Küchen- und Aufenthaltsbereich ist der gesamte Firmensitz von Onefootball mit Teppichboden ausgelegt. Jessica Gierlichs, Marketingmanagerin bei Onefootball, erinnert sich: „Manche Mitarbeiter dachten, wir wären verrückt, aber der Teppich war für uns die einzig logische Wahl für unser neues Büro. Er hat nicht nur für eine hervorragende Akustik gesorgt, sondern auch ein kreatives und einzigartiges Fußballdesign ermöglicht.“