Seit mehr als 35 Jahren entwickelt und produziert der europäische Branchenpionier im Bereich der Büroraumakustik Preform an zwei Standorten in Bayern: Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Ein Nachhaltigkeitsbericht.
Die Zulieferer kommen ausschließlich aus Deutschland, und 90 Prozent der verarbeiteten Materialien kommen aus einem Umkreis von 250 Kilometern um den Produktionsstandort. Durch kurze Lieferwege und die zentrale Lage schafft es der Hersteller, die CO2-Emissionen in der Lieferkette so gering wie möglich zu halten.
Umweltfreundliche Rohstoffe, schonend verarbeitet
Die Produkte der Preform werden ausschließlich unter Verwendung hochwertiger und langlebiger Materialien hergestellt. Dazu verwendet Preform für alle Stellwände und Raum-in-Raum-Systeme ökologisch unbedenkliche und recyclingfähige Materialien. Das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik entwickelte und vom BUND Naturschutz mit dem goldenen Umwelttaler ausgezeichnete Akustikmaterial Gipsschaum ist hierbei das Herz der Produkte. Denn der patentierte Gipsschaum des Unternehmens bietet neben exzellenter Raumakustik auch eine Reihe von positiven Eigenschaften in Bezug auf Absorption, Isolation und Umweltverträglichkeit. Die Vorteile dieses einzigartigen Absorptionsmaterials umfassen unter anderem:
- effektiver Schallschutz und effektive Schallabsorption – Breitbandabsorber,
- wirksame Klimaregulierung durch Aufnahme und vollständige Abgabe der Luftfeuchtigkeit des Raumes,
- vollkommen geruchlos,
- frei von Schadstoffen, recycelfähig und nachhaltig produziert sowie
- schwer entflammbar (Baustoffklasse B1).
Gipsschaum hat selbst bei geringer Plattenstärke exzellente Absorptionswerte. Das bedeutet, dass die auftreffenden Schallwellen im Gipsschaum in Wärmeenergie umgewandelt werden. Die Preform-Schallabsorber interagieren noch bevor es zu einer weitreichenden Ausbreitung des Schalls kommen kann.
Ressourcenschonende Produktion bei Preform
Des Weiteren wird bei Preform sehr auf einen bewussten Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Wasser oder Energie geachtet – sowohl in der Produktion als auch bei allen anderen Vorgängen. Jeder Mitarbeiter wird regelmäßig geschult und trägt einen Teil zu mehr Nachhaltigkeit bei.
Soziales Engagement als Teil der Gemeinschaft
Bei Preform begreift man sich als Teil einer Gemeinschaft, in der man zu Hause ist. Deswegen engagiert sich das Unternehmen besonders im näheren Umfeld, um seinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Hierbei ist insbesondere die Zusammenarbeit mit der Westmittelfränkischen Lebenshilfe, einer lokale Behinderten-Werkstatt, hervorzuheben. Außerdem hat der Hersteller Teile der Fertigungsprozesse angepasst, um Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, einen (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben zu finden und sich mit ihren Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Zudem unterstützt Preform mit Freude durch Spenden soziale Einrichtungen und Stiftungen, zum Beispiel Blindenwerkstätten, Kindergärten, die Freiwilligen Feuerwehren Dinkelsbühl und Feuchtwangen und die Björn Steiger Stiftung.
Bei Preform ist man zu Recht überzeugt, auch durch die beschriebenen Themen, einen gesellschaftlichen und ökologischen Beitrag für eine nachhaltige und menschliche Zukunft zu leisten – auch nach dem Leitsatz des Unternehmens: von Menschen für Menschen.