Das Ziel der Sparkasse Rhein-Nahe in Bad Kreuznach war es, völlig neue Wege bei der Ansprache von Immobilienkäufern und Unternehmern zu gehen. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen Eurocres wurde das Konzept umgesetzt.
Die Sparkasse wünschte sich ein Kundenzentrum, das anders aufgebaut und gestaltet ist als üblich. Deshalb hat sie Anfang Februar ihr „S Haus“ eröffnet – entwickelt nach modernen Methoden der Arbeitsplatzplanung. Das Kompetenzcenter für Immobilienvermittlung und -finanzierung hat eine Nutzfläche von 1.250 m2. Entstanden ist der Neubau für 30 Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Eurocres. Ein bedeutendes Merkmal: Die Beratung der Kunden und das Arbeiten sind räumlich getrennt.
Räume können Emotionen vermitteln
Die Räume sollten dem Thema emotional gerecht werden: dem Kauf einer Immobilie. Die Bedeutung dieser Anschaffung sollte sich in den Räumlichkeiten widerspiegeln und zu einer intensiven Erfahrung werden. Das Kundenzentrum besteht nicht aus Büros, sondern hat die Zimmer eines Eigenheimes, in denen das Abenteuer Wohnen erlebbar wird. Im Kamin- und Kinderzimmer und selbst im Wintergarten wird Kundenorientierung gelebt – mit Wohlfühlcharakter. Mit dem „S Haus“ soll zudem die regionale und persönliche Bindung der Kunden zur Sparkasse stärkeres Gewicht erhalten.