Jeder Kaufmann ist am Ende des Geschäftsjahres zur Inventur verpflichtet. Um diese schnell und fehlerfrei durchzuführen, hat Design Offices, ein Anbieter für Corporate-Coworking, seine Möbel mit Funkchips gekennzeichnet.
An mehr als 20 Standorten in Deutschland bietet Design Offices Büros, Coworking-Bereiche sowie Tagungsräume und Eventflächen. Die jährliche Inventur gestaltete sich entsprechend aufwendig und zeitintensiv. Design Offices war deshalb auf der Suche nach einer Lösung, die Zeit spart, Fehler vermeidet und das Design der Einrichtungsgegenstände nicht beeinträchtigt. Deshalb wurde gleich zu Anfang eine Identifikation der Möbel mit Barcodes ausgeschlossen. Zudem sollte nicht jedes Möbelstück einzeln gescannt werden müssen. Die Wahl fiel daher auf eine Lösung, die mit RFID (Radio-Frequency Identification) arbeitet.
Nahezu unsichtbar
Schnell wurde klar, dass für die Identifizierung der Einrichtungsgegenstände mehrere Arten von RFID-Transpondern nötig waren. Zum einen wegen der unterschiedlichen Materialien der Einrichtungsgegenstände und zum anderen aus Kostengründen. Besteht die Trägerschicht aus selbstklebender Folie, sind die RFID-Transponder um ein Vielfaches günstiger als solche aus Kunststoff. Allerdings funktionieren RFID-Folienetiketten ausschließlich auf metallfreiem Untergrund. Deshalb kamen für Einrichtungsgegenstände aus Metall sogenannte On-Metal-Transponder von Smart-Tec zum Einsatz, deren Körper überwiegend aus Kunststoff besteht. Letztlich konnten allerdings in nahezu 90 Prozent der Fälle RFID-Folienetiketten von Smart-Tec verwendet werden. Damit sich diese unauffällig dem überwiegend schwarzen Design unterordnen, wurden sie vollflächig schwarz bedruckt.
Einfache Bedienung
Die Inventarisierung erfolgt nun mit einem Lesegerät, das per Bluetooth mit einem Laptop verbunden ist. Auf letzterem läuft die Inventuranwendung. Der Vorteil der Trennung von Reader und Bediensoftware ist, dass dadurch der Reader leicht und handlich ausfallen kann. Mit seiner Ein-Knopf-Bedienung lässt er sich außerdem fehlerfrei bedienen.