Banner Leaderboard

Entdecken Sie alles rund um Smart Home und Smart Building auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2026. Abbildung: ISE

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Das Büro im Kreislauf: 10,5 Thesen für die zirkuläre Transformation

Die Com­mu­ni­ty-Orga­ni­zer von Cade­mi haben sich der zir­ku­lä­ren Trans­for­ma­ti­on ver­schrie­ben. Um die­se als wirt­schaft­li­ches Kon­zept greif­bar zu machen, haben sie 10,5 The­sen for­mu­liert. Chris­tof Flöt­ot­to stellt sie vor.

Kreislaufwirtschaft unterstützt eine nachhaltige Entwicklung. Cademi hat 10,5 Thesen für die zirkuläre Transformation formuliert. Abbildung: Bianco Blue, Depositphotos

Kreis­lauf­wirt­schaft unter­stützt eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Cade­mi hat 10,5 The­sen für die zir­ku­lä­re Trans­for­ma­ti­on for­mu­liert. Abbil­dung: Bian­co Blue, Depositphotos

Das War­um – Kli­ma­wan­del, CO2, EU-Regu­la­to­rik oder Green­wa­shing – wird an die­ser Stel­le vor­aus­ge­setzt. Die­se The­men sind bekannt, ver­stan­den und kön­nen über­all nach­ge­le­sen wer­den. Hier geht es um das Wie. Im sozio­lo­gi­schen Sin­ne bezeich­net „Trans­for­ma­ti­on“ einen tief­grei­fen­den, anhal­ten­den und nicht-linea­ren Wan­del einer Gesell­schaft, der zu einer grund­le­gen­den Umfor­mung ihrer Struk­tu­ren, ihrer Poli­tik, Wirt­schaft, Kul­tur oder Tech­no­lo­gie führt.

Orientierung durch moderierten Dialog

Die Her­aus­for­de­rung einer sol­chen Trans­for­ma­ti­on liegt dar­in, dass sie sys­te­misch geschieht – und ein­zel­ne Akteu­re in ihrem begrenz­ten Wir­kungs­raum oft über­for­dert. Um Anschluss­fä­hig­keit her­zu­stel­len, bringt Cade­mi – Com­mu­ni­ty & Aka­de­mie für die zir­ku­lä­re Trans­for­ma­ti­on Her­stel­ler, Dienst­leis­ter, Archi­tek­ten und Real-Estate-Akteu­re zusam­men. Ziel ist es, im mode­rier­ten Dia­log Ori­en­tie­rung zu geben, Wis­sen und Per­spek­ti­ven zu tei­len, um Anschluss­fä­hig­keit her­zu­stel­len und gemein­sam an einer kreis­lauf­fä­hi­gen Zukunft zu arbeiten.

Cademi wurde von Andre Hempel (Mitte) und Christof Flötotto initiiert. Mit Unterstützung durch Dr. Eva Bucherer steht Cademi seit Mai 2023 für ein gemeinsames Agieren im Zeichen der Zirkularität. Abbildungen: Daniel Cati (links), Cademi (Mitte/rechts)

Cade­mi wur­de von And­re Hem­pel (Mit­te) und Chris­tof Flöt­ot­to initi­iert. Mit Unter­stüt­zung durch Dr. Eva Buch­erer steht Cade­mi seit Mai 2023 für ein gemein­sa­mes Agie­ren im Zei­chen der Zir­ku­la­ri­tät. Abbil­dun­gen: Dani­el Cati (links), Cade­mi (Mitte/rechts)

Neben Her­stel­lern und Dienst­leis­tern zäh­len daher auch „Nut­zer“ in Form von Cor­po­ra­tes und öffent­li­chen Auf­trag­ge­bern zur Cade­mi-Com­mu­ni­ty. Ihr Fokus liegt auf der Ent­wick­lung zir­ku­lä­rer Infra­struk­tu­ren und Beschaf­fungs­mo­del­le, die auf Anbie­ter­sei­te die Ent­wick­lung spe­zi­fi­scher Lösun­gen und Pro­duk­te vor­aus­set­zen. Ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel ist die zir­ku­lä­re Büro­mö­bel­aus­schrei­bung der Deut­schen Bahn AG, die von Cade­mi beglei­tet wur­de. Ziel war es, Nach­hal­tig­keit mess­bar und wirt­schaft­lich dar­stell­bar zu machen – durch Kri­te­ri­en wie Lebens­zy­klus­ana­ly­se, Refur­bish­ment-Fähig­keit und Materialtransparenz.

Cademi: Katalysator der Kreislaufwirtschaft

Mit Work­shops, Lear­ning Jour­neys und Com­mu­ni­ty-For­ma­ten schafft Cade­mi pra­xis­na­he Lern­räu­me, in denen zir­ku­lä­re Inno­va­tio­nen ent­wi­ckelt, getes­tet und umge­setzt wer­den. Dabei setzt die Orga­ni­sa­ti­on auf Koope­ra­ti­on über Bran­chen­gren­zen hin­weg: Indus­trie trifft auf Logis­tik & IT, Archi­tek­tur auf Start-up, KMU auf Kon­zern. Nur durch gemein­sa­mes Han­deln im Öko­sys­tem gelingt die Transformation.

Ziel ist es, Zukunfts­fä­hig­keit zu sichern – durch mehr Resi­li­enz, Effi­zi­enz und Res­sour­cen­scho­nung. Cir­cu­lar Eco­no­my ist kein ideo­lo­gi­sches Ide­al, son­dern eine öko­no­mi­sche Stra­te­gie, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Inno­va­ti­ons­kraft stärkt.

Cademi hat bereits mehrfach das Konferenzformat „Circular Cooperation Network Days“ auf der imm cologne durchgeführt. Auf der Orgatec 2024 war #TheCircularHouse eine interaktive Plattform mit rund 50 Speakern und Ausstellern. Abbildung: Cademi

Cade­mi hat bereits mehr­fach das Kon­fe­renz­for­mat „Cir­cu­lar Coope­ra­ti­on Net­work Days“ auf der imm colo­gne durch­ge­führt. Auf der Orga­tec 2024 war #The­Cir­cu­lar­House eine inter­ak­ti­ve Platt­form mit rund 50 Spea­k­ern und Aus­stel­lern. Abbil­dung: Cademi

Um die Brei­te und Tie­fe die­ser Ver­än­de­rung greif­bar zu machen, hat Cade­mi 10,5 The­sen zur zir­ku­lä­ren Trans­for­ma­ti­on for­mu­liert. Sie fas­sen in poin­tier­ter, Tweet-lan­ger Form die zen­tra­len Eck­pfei­ler, Prin­zi­pi­en und Spiel­fel­der eines zir­ku­lä­ren Öko­sys­tems zusammen.

Ent­spre­chend der Natur der Trans­for­ma­ti­on, die sie beschrei­ben, ver­steht Cade­mi die fol­gen­den The­sen nicht als abge­schlos­sen oder final. Viel­mehr sind sie eine wan­deln­de Dis­kus­si­ons­grund­la­ge, ein Gesprächs­an­ge­bot – oder, wie man augen­zwin­kernd sagen könn­te, ein Gruß aus der Küche. Wir ste­hen erst am Anfang einer umfas­sen­den Bewe­gung, deren Dyna­mik und Inno­va­ti­ons­kraft in den kom­men­den Jah­ren noch deut­lich an Fahrt gewin­nen wird.

Die 10,5 Thesen der zirkulären Transformation

#1 Zir­ku­la­ri­tät gelingt nur im Ökosystem
Allein kannst du recy­celn – aber nicht kreis­lau­fen! Ohne das Zusam­men­spiel von Her­stel­lern, Dienst­leis­tern, Zulie­fe­rern und digi­ta­len Platt­for­men bleibt Zir­ku­la­ri­tät Stück­werk. Erst in einem offe­nen, ver­netz­ten Öko­sys­tem ent­ste­hen geschlos­se­ne Stoff-, Daten- und Nutzungskreisläufe.

#2 Digi­ta­li­sie­rung ist der Enabler der Zirkularität
Ohne Daten kei­ne Krei­se! Trans­pa­renz über Mate­ria­li­en, Her­kunft, Nut­zung und Lebens­zy­klen ist die Grund­la­ge jeder Kreis­lauf­wirt­schaft. Digi­ta­le Pro­dukt­päs­se, Inven­ta­ri­sie­rung und Platt­form­lö­sun­gen machen Pro­duk­te ein­deu­tig iden­ti­fi­zier­bar – und damit zir­ku­lär nutzbar.

#3 Design & Geschäfts­mo­dell: das unzer­trenn­li­che Duo
Auch Zer­ti­fi­ka­te las­sen sich ver­bren­nen! Nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en allein rei­chen nicht. Pro­duk­te müs­sen modu­lar, repa­rier­bar und rück­führ­bar gestal­tet sein – und durch neue Geschäfts­mo­del­le ergänzt wer­den. Design und Busi­ness-Stra­te­gie wer­den zu Part­nern einer Kreislaufökonomie.

#4 Zir­ku­la­ri­tät ist kei­ne Idea­lis­mus­fra­ge, son­dern öko­no­misch notwendig
Green­wa­shing ist bil­li­ger – Zir­ku­la­ri­tät ren­ta­bler! Roh­stoff­knapp­heit, vola­ti­le Märk­te und Lie­fer­eng­päs­se erhö­hen den Druck. Wer Res­sour­cen effi­zi­ent nutzt und Geschäfts­mo­del­le diver­si­fi­ziert, sichert Effi­zi­enz, Resi­li­enz und Zukunftsfähigkeit.

#5 CO2 wird zur neu­en Währung
Wer emit­tiert, ver­liert! Emis­sio­nen wer­den zu ent­schei­den­den Wett­be­werbs­fak­to­ren. Unter­neh­men mit mess­ba­rer CO2-Reduk­ti­on ver­schaf­fen sich Vor­tei­le bei Aus­schrei­bun­gen und Kauf­ent­schei­dun­gen. Zir­ku­lä­re Mate­ria­li­en und Refur­bish­ment-Pro­zes­se spa­ren CO2 – und Kosten.

#6 Loka­le Logis­tik & Dienstleistung
Think glo­bal, enable lokal! Glo­ba­le Stan­dards für Daten und Pro­duk­te ermög­li­chen loka­le Umset­zung. Kur­ze Wege, regio­na­le Ser­vice­part­ner und adap­ti­ve Netz­wer­ke ver­bin­den Wirt­schaft­lich­keit mit Nachhaltigkeit.

#7 Der Kon­sum­wan­del treibt die Transformation
Kau­fen war ges­tern. Nut­zen ist das neue Besit­zen! Nut­zungs­mo­del­le, Miet- und Ser­vice­kon­zep­te erset­zen Besitz. Für Unter­neh­men heißt das: CapEx wird zu OpEx, star­re Inves­ti­tio­nen wer­den zu fle­xi­blen Lösungen.

#8 Die Cir­cu­lar Cus­to­mer Jour­ney ist der Schlüs­sel zum Erfolg
Man trifft sich immer x-mal im Leben! Zir­ku­lä­re Lösun­gen müs­sen all­tags­taug­lich, kom­for­ta­bel und wirt­schaft­lich sein. Zir­ku­lä­re Ser­vices und Pro­duk­te sind nicht nur öko­lo­gi­scher, son­dern stei­gern Kom­fort, Fle­xi­bi­li­tät und Ren­ta­bi­li­tät der Anwen­der – und för­dern lang­fris­ti­ge Kundenbindung.

#9 Regu­la­to­rik als Motor von Innovation
Vom Getrie­be­nen zum Trei­ber! ESG-Vor­ga­ben, EU-Taxo­no­mie und natio­na­le Geset­ze trei­ben die Kreis­lauf­wirt­schaft vor­an. Wer heu­te pro­ak­tiv han­delt, gestal­tet mor­gen die Stan­dards – und gewinnt an Repu­ta­ti­on, Kre­dit- und Förderfähigkeit.

#10 Zir­ku­la­ri­tät ist Open Source & Teamwork
Wer die Tür öff­net, muss nicht drau­ßen blei­ben! Zir­ku­la­ri­tät kennt kei­ne Silos. Sie lebt vom trans­pa­ren­ten Aus­tausch von Wis­sen und der Gestal­tung gemein­sa­mer Per­spek­ti­ven. Es braucht eine neue Kul­tur der Kol­la­bo­ra­ti­on über Bran­chen­gren­zen hin­weg, auf Augen­hö­he, zwi­schen Part­nern und Wettbewerbern.

Seit Sommer 2025 ist Cademi Teil des Netzwerks des Budapester Salons in Berlin-Charlottenburg, wo sich auch ihr Büro befindet. Abbildung: Ken Schluchtmann

Seit Som­mer 2025 ist Cade­mi Teil des Netz­werks des Buda­pes­ter Salons in Ber­lin-Char­lot­ten­burg, wo sich auch ihr Büro befin­det. Abbil­dung: Ken Schluchtmann

Zirkularität braucht Storytelling

Tue Gutes – und erzähl es ver­dammt noch­mal rich­tig! Sicht­ba­re Leucht­turm­pro­jek­te inspi­rie­ren die Bran­chen. Gute Geschich­ten brin­gen die Bewe­gung von Best Prac­ti­ce zu Next Prac­ti­ce ins Rollen.

Die 10,5 The­sen zur zir­ku­lä­ren Trans­for­ma­ti­on kön­nen auf der Web­site cademi.de als Pos­ter her­un­ter­ge­la­den werden.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?