Wer in Huddle-Rooms auf exzellente Sprach- und Bildqualität Wert legt, kommt an einer Videobar wie der TeamConnect Bar S von Sennheiser nicht vorbei. Der Hersteller verspricht Aufnahmen und Sound der Extraklasse. Das haben wir getestet. Gerrit Krämer berichtet.

Im Redaktionstest: die TeamConnect Bar S von Sennheiser. UVP (brutto): 1.299 Euro. Abbildungen: Sennheiser
Bei der TeamConnect Bar S von Sennheiser wird Benutzerfreundlichkeit großgeschrieben. Für unseren ersten Test auf dem Schreibtisch erforderte die Inbetriebnahme der Videobar nach dem Auspacken genau zwei Schritte: Strom anschließen und per USB-C mit dem Rechner verbinden. Das ist alles. Plug & Play in Perfektion: Ein akustisches Signal beim Einschalten und ein weißes Leuchten des LED-Rings um die Kamera signalisieren die Einsatzbereitschaft der Videobar. Wir haben Videocalls mit Microsoft Teams, Google Meet und der Freeware Jitsi getestet. Die Videobar wurde überall sofort erkannt und ließ sich reibungslos benutzen. Die testenden Redakteure waren überzeugt: Genau so sollte sich Technik in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
Äußeres und Inneres
Das Gehäuse der TeamConnect Bar S ist mit Abmessungen von 45 x 7,5 x 7 cm (B x H x T) kompakt. Dafür sollte in jedem Huddle- Room ein Plätzchen zu finden sein, auf unseren Schreibtischen passte sie locker unter den jeweiligen Monitor. Die Videobar wiegt 1,5 kg, mit montiertem Metallstandfuß knapp 1,8 kg. Als Zwischenfazit lautete die einhellige Meinung der Redaktion: Das dezente Design vermittelt zusammen mit dem ordentlichen Gewicht der Videobar Hochwertigkeit. Der Standfuß dient gleichzeitig auch als Wandhalterung, wenn die Videobar im Huddle-Room montiert wird. Eine Schablone mit Bohrmaßen für die Wandmontage ist Teil der Verpackung – sehr clever. Ist der Standfuß mit der Videobar verschraubt, lässt sich die TeamConnect Bar S stufenlos um bis zu 90 Grad verstellen. Ist der gewünschte Winkel eingestellt, bleibt sie exakt in dieser Position ausgerichtet. Auch bei der Bewegung unserer höhenverstellbaren Schreibtische stand die TeamConnect Bar S stabil und der ursprüngliche Winkel änderte sich keinen Millimeter.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.