Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von Evolution Design geplante JED (Join, Explore, Dare) für Swiss Prime Site in Schlieren bei Zürich ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Evolution Design hat das ehemalige Druckzentrum der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) für Swiss Prime Site umgestaltet und in einen modernen, dynamischen Hub mit einer Gesamtfläche von rund 36.000 m2 verwandelt. Dieser bietet ein attraktives Spektrum an Büroflächen, Gastronomie, Freizeit und Unterhaltung.
Das Areal, das sich in der Nähe von Zürich befindet, hat eine facettenreiche Vergangenheit hinter sich. Es begann als Waggonfabrik und wurde später zur hauseigenen Druckerei der NZZ, in der bis 2015 noch fünfstöckige Druckmaschinen die Zeitungen herstellten. Aus dieser Umwandlung sind imposante und faszinierende Räume entstanden, die ein enormes Potenzial, aber auch architektonische Herausforderungen geboten haben. Basierend auf der Vision des Kunden, ein attraktives Zentrum für Wissenstransfer, Innovation und Unternehmertum zu schaffen, wurden die ehemaligen Industrie- und Bürogebäude vollständig restrukturiert und erweitert. Der Fokus war dabei nicht auf eine rein funktionale Nutzungsarchitektur, sondern auf den Komfort und das Wohlbefinden der Menschen gerichtet.
Bei dem neuen Konzept stand die Gemeinschaft besonders im Mittelpunkt. Deshalb wurde ein Schwerpunkt auf öffentliche Bereiche gelegt, die als Treffpunkte für die Mieter und Besucher dienen. Dazu gehören das großzügige Foyer mit einer Café-Bar, mehrere Restaurants und Lounges sowie die beeindruckende Eventhalle, die als sozialer Anker des Areals fungiert. Die herausragenden Arbeitsumgebungen der beiden Hauptmieter – des Innovationsdienstleisters Zühlke und des Bau- und Immobilienunternehmens Halter – befinden sich in den ehemaligen Druckhallen. Diese zeichnen sich durch Weitläufigkeit und Flexibilität aus, die die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer unterstützen. Die großzügigen Arbeitsplätze und -lounges, Labore, Veranstaltungsräume, Kreativzonen und Coworking-Bereiche bieten zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten zum Arbeiten und Austauschen.
Unser Designansatz zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse unserer Kunden aus, die wir in wirkungsvolle und nachhaltige Lösungen umsetzen. Wir orientieren uns nicht an aktuellen Designtrends und entwickeln unsere Projekte nicht nach fertigen Vorlagen. Jedes Projekt wird individuell auf die spezifischen Bedürfnisse, die Firmenkultur und die Werte unserer Kunden zugeschnitten. Auch ästhetisch gesehen spiegelt kein Projekt eine generische Designsprache wider, sondern die Werte und Visionen unserer Kunden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Bedürfnissen der Menschen, die in den Räumen arbeiten – angefangen bei Teams, die die Arbeitsbereiche langfristig gemeinsam nutzen, bis hin zu Einzelpersonen, die hohe Konzentration benötigen, oder dem Personal, das sich um die Kaffeebereiche kümmert. Besonders heute, in der Zeit nach der Pandemie, haben sich die Bedürfnisse der Menschen im Büro stark verändert. Wir verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis dafür und die notwendige Empathie und Expertise, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.“
Tanya Rüegg & Stefan Camenzind,
Partner,
Evolution Design.
Evolution Design AG
Evolution Design ist ein Schweizer Architektur- und Design-Büro mit besonderem Fokus auf Human-Centered-Design. Der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Räumen, die die funktionalen und emotionalen Bedürfnisse der Menschen erfüllen.
- Gegründet: 2004
- Standorte: Zürich, London
- Mitarbeitende: 20
- evolution-design.info
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |