Für die Neugestaltung der Arbeitswelten in seinem Headquarter in Frankfurt/Main setzte der Anbieter von Reifen und Mobilitätslösungen Bridgestone auf die Expertise und Kompetenz des schwedischen Herstellers nachhaltiger Büroeinrichtung Kinnarps.
Acht Leitwerte stellt Bridgestone in das Zentrum seines Handelns: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese bildeten auch die Grundlage bei der Entwicklung der neuen Arbeitswelt in Frankfurt/Main. Das Ergebnis ist eine moderne, optimal erreichbare, teamfördernde und nachhaltige Arbeitsumgebung. Kinnarps hat Bridgestone bei der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten mit professioneller und kompetenter Beratung maßgeblich unterstützt und effektiv zur Schaffung innovativer Arbeitsräume beigetragen.
Wandel braucht Neuanfang
Das ambitionierte Projekt des Bridgestone-Headquarters für die Region Zentraleuropa liegt im St. Martin Tower in Frankfurt West. Das moderne Büroumfeld wird den aktuellen Arbeitsplatzanforderungen gerecht, die durch die dynamischen Veränderungen der Arbeit entstanden sind. Gestiegene Ansprüche des Teams sowie die Rekrutierung neuer Talente machten einen Neuanfang an einem zentralen Standort mit guter Verkehrsanbindung zudem notwendig. Ein Team von drei engagierten Mitarbeiterinnen zeichnete verantwortlich, um die Umsetzung zeitgemäßer Arbeitsplatzkonzepte mit innovativen Ideen der Raumaufteilung und Gestaltung zu ermöglichen. Die acht Leitwerte, „E8-Commitments“ genannt, spielten dabei eine zentrale Rolle: Komfort und Wohlbefinden sollten genauso gefördert werden wie die Kreativität der Mitarbeitenden und damit auch der Teamspirit.
Wohlfühlfaktor und ein freundliches Arbeitsumfeld
Die Herausforderung lag darin, ein freundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeitenden überzeugt und in dem sie sich vom ersten Tag an wohlfühlen und optimal loslegen können. Dazu wurde eine Bürofläche geschaffen, die sich durch viele offene Bereiche für teamübergreifendes Arbeiten und Flächen für unterschiedliche Kommunikationsformen auszeichnet. Dazu gehören Lounges, Kreativ- und Empowerment-Bereiche. Zahlreiche geschlossene Umgebungen für ruhiges und konzentriertes Arbeiten oder persönliche Gespräche sowie kleine Meetingräume und Silent-Boxen ergänzen das Angebot. Teile des Konzepts wie das Shared Office wurden von der Bridgestone-EMEA-Zentrale in Brüssel übernommen und an die lokalen Bedürfnisse angepasst.
„Bei der Konzeption und Gestaltung des neuen Office haben wir ganz auf die kompetente Beratung und Unterstützung von Kinnarps in Zusammenarbeit mit Colliers International vertraut. Kinnarps hat unsere Wünsche verstanden und die maßgeschneiderten Lösungen für unsere individuellen Ansprüche entwickelt. Die Auswahl der Produkte und Farben fand bei Kinnarps vor Ort statt. Die Angebotsabgabe erfolgte kurzfristig und die Auslieferung fand termingerecht mit gewünschten Fahrzeugen statt, da es am Standort Frankfurt durchaus Herausforderungen hinsichtlich Anlieferung gab. Der Aufbau erfolgte innerhalb des besprochenen Zeitplans“, berichtet Sabine Bell, Teamleitung Allgemeiner Einkauf und Verwaltung Bridgestone Central Europe und Teil des Projektteams.
Nachhaltigkeit als Kernprinzip
Nachhaltigkeit und Umweltaspekte spielten bei der Planung und Umsetzung des neuen Büros eine zentrale Rolle. Und nicht nur, weil der St. Martin Tower ein DGNB-Gold-zertifiziertes „Green Building“ ist. Nicole Borngesser, Business Development Manager Central Region und Teil des Planungsteams, betont: „Bridgestone legt in allen Unternehmensbereichen einen primären Fokus auf Nachhaltigkeit, die Richtung gibt unser Bridgestone-E8-Commitment vor. Dies spiegelte sich auch in der Wahl der Materialien und Möbel wider, bei der auf umweltfreundliche und langlebige Produkte gesetzt wurde. Die Nachhaltigkeitspolitik von Kinnarps war daher ein wesentlicher Entscheidungsfaktor, mit Kinnarps zusammenzuarbeiten.“
Verbesserungen durch das neue Arbeitsumfeld
Der Umzug in das neue Büro hat zu einer deutlichen Verbesserung der Teamdynamik und Kommunikation geführt, schildert Ute Seibert, Director of Finance Central Europe und Dritte im Projektbunde: „Die Arbeit ist flexibler geworden und die Kommunikationswege kürzer. Dadurch sind spontane Meetings sehr leicht machbar und die angebotenen Räume werden von unseren Teammitgliedern häufig genutzt. Die Teams wiederum arbeiten cross-funktional enger zusammen und die positive Dynamik hat wie erhofft zugenommen.“ Nicole Borngesser ergänzt: „Der Zusammenhalt, der Teamspirit, aber auch die Kreativität im Team haben sich weiter verbessert. Das beeinflusst die Ergebnisse unserer Arbeit sehr positiv, die Stimmung im Team verbessert sich und schlussendlich steigert das auch unsere Produktivität.“
Zu diesem Ergebnis hat sicherlich beigetragen, dass die Mitarbeitenden von Bridgestone aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen waren, glaubt Ute Seibert: „Die Mitarbeitenden wurden regelmäßig über alle Prozessschritte informiert und konnten sich bei verschiedenen Themen aktiv einbringen. Diese offene Kommunikation und die Möglichkeit zur Mitgestaltung trugen entscheidend zur Akzeptanz und Zufriedenheit am neuen Standort bei.“ Ute Seibert fasst zusammen: „Unsere Zusammenarbeit mit Kinnarps sowie die individuelle Beratung zur Selektion der neuen Einrichtungsgegenstände war professionell und qualitativ hervorragend. Im Ergebnis wurde mit der Gestaltung die Basis für das dynamische und zukunftsweisende Teamwork an unserem neuen Unternehmenssitz geschaffen.”