Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Kinnarps stattet neues Office von Bridgestone aus

Für die Neu­ge­stal­tung der Arbeits­wel­ten in sei­nem Head­quar­ter in Frankfurt/Main setz­te der Anbie­ter von Rei­fen und Mobi­li­täts­lö­sun­gen Bridge­stone auf die Exper­ti­se und Kom­pe­tenz des schwe­di­schen Her­stel­lers nach­hal­ti­ger Büro­ein­rich­tung Kinnarps.

Kinnarps hat Bridgestone bei der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten mit professioneller und kompetenter Beratung maßgeblich unterstützt. Abbildung: Annika Feuss

Kin­narps hat Bridge­stone bei der Ein­rich­tung der neu­en Räum­lich­kei­ten mit pro­fes­sio­nel­ler und kom­pe­ten­ter Bera­tung maß­geb­lich unter­stützt. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Acht Leit­wer­te stellt Bridge­stone in das Zen­trum sei­nes Han­delns: Ener­gy, Eco­lo­gy, Effi­ci­en­cy, Exten­si­on, Eco­no­my, Emo­ti­on, Ease und Empower­ment. Die­se bil­de­ten auch die Grund­la­ge bei der Ent­wick­lung der neu­en Arbeits­welt in Frankfurt/Main. Das Ergeb­nis ist eine moder­ne, opti­mal erreich­ba­re, team­för­dern­de und nach­hal­ti­ge Arbeits­um­ge­bung. Kin­narps hat Bridge­stone bei der Ein­rich­tung der neu­en Räum­lich­kei­ten mit pro­fes­sio­nel­ler und kom­pe­ten­ter Bera­tung maß­geb­lich unter­stützt und effek­tiv zur Schaf­fung inno­va­ti­ver Arbeits­räu­me beigetragen.

Bei der Gestaltung der neuen Flächen standen unter anderem Wohlbefinden und Komfort der Mitarbeitenden im Fokus. Abbildung: Annika Feuss

Bei der Gestal­tung der neu­en Flä­chen stan­den unter ande­rem Wohl­be­fin­den und Kom­fort der Mit­ar­bei­ten­den im Fokus. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Wandel braucht Neuanfang

Das ambi­tio­nier­te Pro­jekt des Bridge­stone-Head­quar­ters für die Regi­on Zen­tral­eu­ro­pa liegt im St. Mar­tin Tower in Frank­furt West. Das moder­ne Büro­um­feld wird den aktu­el­len Arbeits­platz­an­for­de­run­gen gerecht, die durch die dyna­mi­schen Ver­än­de­run­gen der Arbeit ent­stan­den sind. Gestie­ge­ne Ansprü­che des Teams sowie die Rekru­tie­rung neu­er Talen­te mach­ten einen Neu­an­fang an einem zen­tra­len Stand­ort mit guter Ver­kehrs­an­bin­dung zudem not­wen­dig. Ein Team von drei enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen zeich­ne­te ver­ant­wort­lich, um die Umset­zung zeit­ge­mä­ßer Arbeits­platz­kon­zep­te mit inno­va­ti­ven Ideen der Raum­auf­tei­lung und Gestal­tung zu ermög­li­chen. Die acht Leit­wer­te, „E8-Com­mit­ments“ genannt, spiel­ten dabei eine zen­tra­le Rol­le: Kom­fort und Wohl­be­fin­den soll­ten genau­so geför­dert wer­den wie die Krea­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ten­den und damit auch der Teamspirit.

Geschlossene Umgebungen für konzentriertes Arbeiten oder persönliche Gespräche und Silent-Boxen ergänzen das Angebot. Abbildung: Annika Feuss

Geschlos­se­ne Umge­bun­gen für kon­zen­trier­tes Arbei­ten oder per­sön­li­che Gesprä­che und Silent-Boxen ergän­zen das Ange­bot. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Wohlfühlfaktor und ein freundliches Arbeitsumfeld

Die Her­aus­for­de­rung lag dar­in, ein freund­li­ches Arbeits­um­feld zu schaf­fen, das alle Mit­ar­bei­ten­den über­zeugt und in dem sie sich vom ers­ten Tag an wohl­füh­len und opti­mal los­le­gen kön­nen. Dazu wur­de eine Büro­flä­che geschaf­fen, die sich durch vie­le offe­ne Berei­che für team­über­grei­fen­des Arbei­ten und Flä­chen für unter­schied­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men aus­zeich­net. Dazu gehö­ren Loun­ges, Krea­tiv- und Empower­ment-Berei­che. Zahl­rei­che geschlos­se­ne Umge­bun­gen für ruhi­ges und kon­zen­trier­tes Arbei­ten oder per­sön­li­che Gesprä­che sowie klei­ne Mee­ting­räu­me und Silent-Boxen ergän­zen das Ange­bot. Tei­le des Kon­zepts wie das Shared Office wur­den von der Bridge­stone-EMEA-Zen­tra­le in Brüs­sel über­nom­men und an die loka­len Bedürf­nis­se angepasst.

„Bei der Kon­zep­ti­on und Gestal­tung des neu­en Office haben wir ganz auf die kom­pe­ten­te Bera­tung und Unter­stüt­zung von Kin­narps in Zusam­men­ar­beit mit Col­liers Inter­na­tio­nal ver­traut. Kin­narps hat unse­re Wün­sche ver­stan­den und die maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen für unse­re indi­vi­du­el­len Ansprü­che ent­wi­ckelt. Die Aus­wahl der Pro­duk­te und Far­ben fand bei Kin­narps vor Ort statt. Die Ange­bots­ab­ga­be erfolg­te kurz­fris­tig und die Aus­lie­fe­rung fand ter­min­ge­recht mit gewünsch­ten Fahr­zeu­gen statt, da es am Stand­ort Frank­furt durch­aus Her­aus­for­de­run­gen hin­sicht­lich Anlie­fe­rung gab. Der Auf­bau erfolg­te inner­halb des bespro­che­nen Zeit­plans“, berich­tet Sabi­ne Bell, Team­lei­tung All­ge­mei­ner Ein­kauf und Ver­wal­tung Bridge­stone Cen­tral Euro­pe und Teil des Projektteams.

Einzelarbeitsplätze und Zonen für kleinere Team-Besprechungen finden sich auf der neuen Fläche. Abbildung: Annika Feuss

Ein­zel­ar­beits­plät­ze und Zonen für klei­ne­re Team-Bespre­chun­gen fin­den sich auf der neu­en Flä­che. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Nachhaltigkeit als Kernprinzip

Nach­hal­tig­keit und Umwelt­aspek­te spiel­ten bei der Pla­nung und Umset­zung des neu­en Büros eine zen­tra­le Rol­le. Und nicht nur, weil der St. Mar­tin Tower ein DGNB-Gold-zer­ti­fi­zier­tes „Green Buil­ding“ ist. Nico­le Borng­es­ser, Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ger Cen­tral Regi­on und Teil des Pla­nungs­teams, betont: „Bridge­stone legt in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen einen pri­mä­ren Fokus auf Nach­hal­tig­keit, die Rich­tung gibt unser Bridge­stone-E8-Com­mit­ment vor. Dies spie­gel­te sich auch in der Wahl der Mate­ria­li­en und Möbel wider, bei der auf umwelt­freund­li­che und lang­le­bi­ge Pro­duk­te gesetzt wur­de. Die Nach­hal­tig­keits­po­li­tik von Kin­narps war daher ein wesent­li­cher Ent­schei­dungs­fak­tor, mit Kin­narps zusammenzuarbeiten.“

Der Pausen- und Aufenthaltsbereich im neuen Bridgestone-Headquarter in Frankfurt/Main. Abbildung: Annika Feuss

Der Pau­sen- und Auf­ent­halts­be­reich im neu­en Bridge­stone-Head­quar­ter in Frankfurt/Main. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Verbesserungen durch das neue Arbeitsumfeld

Der Umzug in das neue Büro hat zu einer deut­li­chen Ver­bes­se­rung der Team­dy­na­mik und Kom­mu­ni­ka­ti­on geführt, schil­dert Ute Sei­bert, Direc­tor of Finan­ce Cen­tral Euro­pe und Drit­te im Pro­jekt­bun­de: „Die Arbeit ist fle­xi­bler gewor­den und die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge kür­zer. Dadurch sind spon­ta­ne Mee­tings sehr leicht mach­bar und die ange­bo­te­nen Räu­me wer­den von unse­ren Team­mit­glie­dern häu­fig genutzt. Die Teams wie­der­um arbei­ten cross-funk­tio­nal enger zusam­men und die posi­ti­ve Dyna­mik hat wie erhofft zuge­nom­men.“ Nico­le Borng­es­ser ergänzt: „Der Zusam­men­halt, der Team­spi­rit, aber auch die Krea­ti­vi­tät im Team haben sich wei­ter ver­bes­sert. Das beein­flusst die Ergeb­nis­se unse­rer Arbeit sehr posi­tiv, die Stim­mung im Team ver­bes­sert sich und schluss­end­lich stei­gert das auch unse­re Produktivität.“

Zu die­sem Ergeb­nis hat sicher­lich bei­getra­gen, dass die Mit­ar­bei­ten­den von Bridge­stone aktiv in den Gestal­tungs­pro­zess ein­be­zo­gen waren, glaubt Ute Sei­bert: „Die Mit­ar­bei­ten­den wur­den regel­mä­ßig über alle Pro­zess­schrit­te infor­miert und konn­ten sich bei ver­schie­de­nen The­men aktiv ein­brin­gen. Die­se offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Mög­lich­keit zur Mit­ge­stal­tung tru­gen ent­schei­dend zur Akzep­tanz und Zufrie­den­heit am neu­en Stand­ort bei.“ Ute Sei­bert fasst zusam­men: „Unse­re Zusam­men­ar­beit mit Kin­narps sowie die indi­vi­du­el­le Bera­tung zur Selek­ti­on der neu­en Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de war pro­fes­sio­nell und qua­li­ta­tiv her­vor­ra­gend. Im Ergeb­nis wur­de mit der Gestal­tung die Basis für das dyna­mi­sche und zukunfts­wei­sen­de Team­work an unse­rem neu­en Unter­neh­mens­sitz geschaffen.”

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?