Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von CMMaurer geplante Rhein-Main-Office für CureVac SE in Wiesbaden ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Mit dem Umzug von Frankfurt/Main nach Wiesbaden bezog 2022 das internationale Biotech-Unternehmen CureVac SE nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern setzte auch einen neuen Unternehmensstandard für zukunftsfähige Räume und Arbeitskonzepte. Für das forschende und produzierende Unternehmen lag dabei ein besonderer Fokus auf der Entwicklung einer hybriden Zusammenarbeitskultur, die Produktivität und Innovationskraft fördert. Ein durchdachtes Raumkonzept ermöglicht es der Organisation zukünftig, sich in hybriden und analogen Arbeitsstrukturen flexibel weiterzuentwickeln. Eine konsequente Markenintegration schafft Identifikation („We are the RNA people“) und stärkt die Bindung zum Unternehmen. Das Rhein-Main-Office in Wiesbaden setzt auch für andere Standorte Impulse und lädt die Mitarbeitenden zum Ausprobieren und Adaptieren ein.
Die Arbeit im Bestand eines Hochhauses mit seinen räumlichen und technischen Herausforderungen wie auch der Wunsch nach einer kosteneffizienten Lösung forderten kreative Lösungen. Das Wiederverwenden bestehender Systemtrennwände und Akustiksegel leistet gleichzeitig einen positiven Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit bestehenden Ressourcen. Architektur und ortsspezifische Elemente wie zum Beispiel eine Betonwand mit charakteristischer Oberfläche blieben erhalten und treten in Dialog mit neuen Gestaltungselementen, die Teil eines maßgeschneiderten Materials und Farbkonzeptes sind.
Der Transformationsprozess wurde durch CMMaurer auf Führungsund Mitarbeitenden-Ebene partizipativ, cokreativ und systemisch begleitet. So wurde eine breite Akzeptanz für die neuen Arbeitsformen geschaffen (Activity-Based-Working, Shared-Desk, agile und hybride Formen der Zusammenarbeit). In den Workshop- und Besprechungsräumen unterstützt das gebrandete Seminarmöbel Horsie mobiles agiles Arbeiten und liefert überall dort Strom, wo keine Steckdose in Reichweite ist. Horsie ist eine Produktentwicklung von CMMaurer.
Arbeit ist heute eine Vielzahl von Orten. Organisationen fragen sich, wie und wo ihre Teams künftig produktiv zusammenarbeiten werden. Hybrides Arbeiten bedeutet, die analoge und virtuelle Zusammenarbeit zu verbinden und so zu gestalten, dass Unternehmen ihre Produktivität, Innovationskraft und Resilienz stärken und Mitarbeitende gleichzeitig von den Vorteilen ortsunabhängiger Arbeit profitieren. Damit ist wesentlich mehr gemeint als die Wahl des Arbeitsortes. Kollaborative Tools und agile Arbeitsmethoden spielen ebenso eine Rolle wie unternehmensweite technische Voraussetzungen. Das physische Arbeitsumfeld trägt dabei den Anforderungen an hybrides Arbeiten Rechnung. Es befähigt dazu, produktiv, kreativ und gesund zusammenzuarbeiten – egal ob vor Ort, digital oder hybrid. Das gelingt nur in der Verbindung von Architektur und systemischer Organisationsentwicklung. Die Wirksamkeit von Räumen entwickelt sich dann, wenn wir ein tiefes Verständnis für Prozesse, Abläufe und die spezifische Organisationskultur erhalten. So entsteht eine maßgeschneiderte Arbeitsumgebung, welche die DNA einer Organisation in Raum übersetzt und wirksames Werkzeug für zukunftsweisende Zusammenarbeit ist.“
Andrea Maurer-Schlangen,
Geschäftsführerin, Architektin, Organisationsberaterin,
CMMaurer.
CMMaurer GmbH
CMMaurer ist eine Unternehmensberatung, die Unternehmen dabei begleitet, ihre Visionen und Werte in gelebte Kultur und wirksame Arbeitsumgebungen zu übersetzen. Dazu verknüpft sie auf einzigartige Art und Weise systemische Organisationsentwicklung und Architektur.
- Gegründet: 2009
- Standort: Oberursel
- Mitarbeitende: 10
- cmmaurer.de
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |