Damit die Kaffeepause zu einem Genussmoment wird, lohnt es sich, in eine hochwertige Kaffeemaschine zu investieren. Die Kaffee-Experten von Schaerer geben Tipps für die richtige Wahl und haben sogar einen winterlichen Rezeptvorschlag.
Die Kaffeepause im Büro ist weit mehr als nur ein kurzer Gang zur Kaffeemaschine. Sie ist der Moment, in dem wir innehalten, tief durchatmen und neue Energie tanken. Hier treffen sich Kollegen, tauschen sich aus, lachen gemeinsam und manchmal entstehen genau in diesen Augenblicken die kreativsten Ideen für kommende Projekte. Der belebende Koffeinkick steigert nicht nur unsere Produktivität, sondern bringt auch frischen Schwung in den oft hektischen Büroalltag. Moderne Geräte bieten eine beeindruckende Auswahl an Getränken in erstklassiger Qualität und können sogar vegane Milchalternativen wie Hafer-, Soja- oder Erbsendrinks perfekt aufschäumen.
Hafer, Soja oder Erbse?
Die beliebtesten Alternativen zur Kuhmilch sind Hafer-, Soja- und Erbsendrinks. Diese pflanzlichen Milchalternativen gibt es sowohl in gesüßten als auch ungesüßten Varianten. Jede von ihnen hat ihren eigenen einzigartigen Geschmack, ihre Konsistenz und spezifische Eigenschaften, die die Schäumfähigkeit und den Charakter des Kaffees beeinflussen. Insbesondere der Fettgehalt spielt für die Cremigkeit eine entscheidende Rolle – Soja- und Erbsendrinks haben oft einen höheren Fettanteil als Haferdrinks. Viele Hersteller bieten speziell für den Einsatz in Kaffeemaschinen Barista-Editionen an, die mit Stabilisatoren einen besonders stabilen Schaum erzeugen und dafür sorgen, dass der Pflanzendrink beim Erhitzen nicht ausflockt.
Mit der richtigen Kaffeemaschine zur perfekten Kaffeespezialität
Wer in eine leistungsstarke Kaffeemaschine wie die Modelle von Schaerer investiert, kann vegane Kaffeespezialitäten einfach und schnell genießen. Sowohl die Schaerer Coffee Soul als auch die Schaerer Coffee Skye können mit dem Twin-Milk-System, welches mit zwei separaten Behältern ausgestattet ist, ergänzt werden. Jeder Behälter kann mit unterschiedlichen Milchsorten oder Pflanzendrinks befüllt werden, sodass für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Über das intuitive Display wählt der Mitarbeitende dann einfach das gewünschte Getränk aus, und die Kaffeemaschine zaubert Cappuccino, Latte Macchiato oder Flat White mit perfektem Milchschaum – egal ob mit Vollmilch, fettarmer Milch oder einem veganen Drink.
Das Twin-Milk-System gibt es in zwei Ausführungen, um den individuellen Anforderungen im Büro gerecht zu werden: als Beistellkühleinheit mit zwei 4,5-Liter-Behältern oder als Unterthekenkühleinheit mit zwei 10-Liter-Behältern. Für eine harmonische Optik kann die Schaerer Coffee Skye mit passenden Füßen ausgestattet werden, um perfekt zur Höhe der Beistellkühleinheit zu passen.
Dampfstäbe fürs manuelle Aufschäumen
Werden die Kaffeespezialitäten durch Servicepersonal zubereitet – beispielsweise in der Cafeteria – können die Schaerer Coffee Soul und die Schaerer Coffee Skye auch mit einem Dampfstab für das manuelle Aufschäumen ausgestattet werden. Dies ermöglicht es, das Getränkeangebot mit weiteren Milchsorten oder Pflanzendrinks zu erweitern. Schaerer bietet verschiedene Dampfstab-Optionen an, die sowohl auf die Bedürfnisse des Servicepersonals als auch auf den gewünschten Automatisierungsgrad eingehen. Der Dampfstab „Supersteam“ beispielsweise übernimmt das Aufschäumen nahezu vollständig: Temperatur und Schaumkonsistenz werden voreingestellt, und die Maschine stoppt automatisch, sobald das perfekte Ergebnis erreicht ist. Für diejenigen, die das Aufschäumen komplett selbst in die Hand nehmen möchten, steht der „Powersteam“-Dampfstab zur Verfügung, der dem Barista volle Kontrolle über die Schaumqualität bietet.
Teespezialitäten mit der Kaffeemaschine zubereiten
Auch Teeliebhaber kommen nicht zu kurz: Die Schaerer Coffee Skye kann so konfiguriert werden, dass sie verschiedene Wassertemperaturen bereitstellt. So ist auf Knopfdruck optimal temperiertes Wasser für jede Teesorte – von 70 bis 95 Grad – verfügbar. Damit bietet die Kaffeemaschine nicht nur erstklassigen Kaffee-, sondern auch perfekten Teegenuss im Büro.
Rezeptvorschlag für die kalte Jahreszeit: Espresso Wintermärchen
- Espresso, frisch gebrüht
- Milch oder Haferdrink (auch als Schaum)
- Dattelsirup
- 1-2 TL Lebkuchengewürz+
- Zimtpulver
- (Vegane) Spekulatius-Biscuits
- (Vegane) Schlagsahne
Zubereitung: Espresso in eine Tasse geben. Haferdrink und Lebkuchengewürz hinzugeben. Anschließend Haferdrink-Schaum und Dattelsirup darüber geben und mit Schlagsahne, Zimtpulver und Biscuit-Stückchen verzieren.