Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Ab in die Wolke: So gehen die Unternehmen in die Cloud

In der Stu­die „Cloud-Trans­for­ma­ti­on 2024“ wur­den die Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen der Cloud-Migra­ti­on in Unter­neh­men unter­sucht. Sie zeigt unter ande­rem, dass die Cloud als wesent­li­cher Trei­ber für die Digi­ta­li­sie­rung wahr­ge­nom­men wird.

Klare Erwartungshaltung: Die Cloud soll mehr Sicherheit für weniger Geld bieten. Abbildung: Tung Nguyen, Pixabay

Kla­re Erwar­tungs­hal­tung: Die Cloud soll mehr Sicher­heit für weni­ger Geld bie­ten. Abbil­dung: Tung Nguy­en, Pixabay

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on wird gelebt, aber vie­len Unter­neh­men fehlt es dabei an Geschwin­dig­keit. Laut Selbst­ein­schät­zung sehen sich rund 37 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men „gut“ bis „sehr gut“ bei der Digi­ta­li­sie­rung auf­ge­stellt, 54 Pro­zent zumin­dest im zufrie­den­stel­len­den Bereich. Dies ent­spricht nach Anga­ben der Stu­di­en­ma­cher nicht ganz den Ergeb­nis­sen ver­gleich­ba­rer Studien.

Cloud nicht gleich Cloud

Die Unter­neh­men favo­ri­sie­ren ver­schie­de­ne IT-Betriebs­mo­del­le. 36 Pro­zent der Befrag­ten bevor­zu­gen die Pri­va­te Cloud, also das Hos­ting von Workloads in einem extern betrie­be­nen Rechen­zen­trum. Wei­te­re 26 Pro­zent der Stu­di­en­teil­neh­mer set­zen auf die Public Cloud, gut 34 Pro­zent arbei­ten mit einer Misch­form – sie nut­zen ein hybri­des Betriebsmodell.

Viele Wege in die Cloud

In Bezug auf die Ein­füh­rung und den Betrieb der Cloud neh­men 73 Pro­zent der befrag­ten IT- und Busi­ness-Ver­ant­wort­li­chen eine plan­vol­le und koor­di­nier­te Her­an­ge­hens­wei­se für sich in Anspruch. Fast eben­so vie­le Befrag­te gehen dabei Schritt für Schritt vor – getreu dem Mot­to: Lear­ning by doing. Trotz die­ses offen­kun­di­gen Her­an­tas­tens an die Cloud-The­ma­tik gibt es erkenn­bar gro­ße Spiel­räu­me, um Din­ge aus­zu­pro­bie­ren: Fast 65 Pro­zent haben sich in Sachen Cloud eine „Let’s try it“-Mentalität bewahrt, die nicht unbe­dingt eine Schritt-für-Schritt-Pla­nung vor­aus­setzt. Aber auch exter­ne Dienst­leis­ter wer­den dafür beauf­tragt, knapp 66 Pro­zent der Befrag­ten wäh­len die­sen Weg. Bedeut­sam bei dem Schritt in die Cloud sind für jeweils fast zwei Drit­tel der Beschäf­tig­ten auch zwei wei­te­re Instan­zen: der kon­zern­ei­ge­ne IT-Dienst­leis­ter sowie ein dedi­zier­tes Pro­jekt­team bezie­hungs­wei­se Cloud Cen­ter of Excel­lence (CCoE), in dem alle wich­ti­gen Stake­hol­der und Know-how-Trä­ger gebün­delt sind.

Klare Erwartungshaltung

Mit Blick auf die Vor­tei­le, die Unter­neh­men von der Cloud-Migra­ti­on erwar­ten bezie­hungs­wei­se erwar­tet haben, zei­gen sich kla­re Ten­den­zen. Für fast die Hälf­te der Befrag­ten (49 Pro­zent) war und ist das The­ma Kos­ten­sen­kung das zen­tra­le Argu­ment. Dicht gefolgt von der Prä­mis­se „mehr Sicher­heit“, die auf einen Anteil von 44 Pro­zent kommt. Und eben­so nen­nens­wert: Fast 30 Pro­zent der Beschäf­tig­ten ver­bin­den mit einem cloud­ba­sier­ten IT-Betriebs­mo­dell die Hoff­nung auf effek­ti­ve­re Erfül­lung aller für ihr Unter­neh­men und ihre Bran­che rele­van­ten Com­pli­ance- und Daten­schutz­be­stim­mun­gen. Dar­über hin­aus wün­schen sich fast 28 Pro­zent auf­grund der Cloud-Migra­ti­on eine bes­se­re Ska­lier­bar­keit ihrer Anwendungen.

Für die Cloud-Trans­for­ma­ti­on-Stu­die hat das Cus­tom-Rese­arch-Team von CIO, CSO und Com­pu­ter­wo­che in Abstim­mung mit den Stu­di­en­part­nern T-Sys­tems, Pluss­erver, Fort­i­net und Spirit/21 im Febru­ar 2024 eine Online-Umfra­ge unter (IT-)Verantwortlichen in Unter­neh­men der DACH-Regi­on durchgeführt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?