Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Zukunftsthema KI: TÜV zeigt Defizite bei Fortbildungen

Das The­ma künst­li­che Intel­li­genz (KI) spielt in der beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung bis­lang eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Erst in jedem ach­ten Unter­neh­men (zwölf Pro­zent) haben Mit­ar­bei­ten­de an KI-Fort­bil­dun­gen teil­ge­nom­men und der Bedarf steigt. Das geht aus der TÜV-Wei­ter­bil­dungs­stu­die 2024 hervor.

Der Weiterbildungsbedarf beim Thema KI wird zukünftig weiter ansteigen. Abbildung: Campaign Creators, Unsplash

Der Wei­ter­bil­dungs­be­darf beim The­ma KI wird zukünf­tig wei­ter anstei­gen. Abbil­dung: Cam­paign Crea­tors, Unsplash

Bei der gro­ßen Mehr­heit der von For­sa im Auf­trag des TÜV-Ver­bands befrag­ten Unter­neh­men (71 Pro­zent) sind kei­ne KI-Schu­lun­gen der Mit­ar­bei­ten­den geplant. Zehn Pro­zent gaben an, den Schu­lungs­be­darf noch zu ermit­teln, bei sechs Pro­zent sind KI-Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men bereits ein­ge­plant. „Künst­li­che Intel­li­genz wird für die Wirt­schaft zu einem wich­ti­gen Erfolgs­fak­tor. Unter­neh­men soll­ten früh­zei­tig in die KI-Kom­pe­ten­zen ihrer Beschäf­tig­ten inves­tie­ren und sie damit fit für die digi­ta­le Zukunft machen“, kom­men­tiert Dr. Joa­chim Büh­ler, Geschäfts­füh­rer und Prä­si­di­ums­mit­glied des TÜV-Verbands.

KI-Tools richtig nutzen

Neben spe­zi­fi­schen KI-Qua­li­fi­ka­tio­nen für IT-Exper­ten müss­ten Büh­ler zufol­ge den Beschäf­tig­ten auch Anwen­der­kennt­nis­se für KI-Tools wie ChatGPT, Gemi­ni, Mid­jour­ney oder DeepL ver­mit­telt wer­den. Immer­hin erwar­ten 39 Pro­zent der befrag­ten Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen in den kom­men­den Jah­ren einen stark stei­gen­den Wei­ter­bil­dungs­be­darf für künst­li­che Intel­li­genz. Gut jeder Vier­te sieht viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten für KI im eige­nen Unter­neh­men (27 Pro­zent). 13 Pro­zent gehen davon aus, dass KI-Anwen­dun­gen vie­le Tätig­kei­ten der Mit­ar­bei­ten­den erset­zen wer­den. „Die Unter­neh­men soll­ten jetzt damit begin­nen, die Chan­cen von KI zu ergrei­fen und ihre Beschäf­tig­ten auf die Ver­än­de­run­gen der Arbeits­welt vor­zu­be­rei­ten“, so Bühler.

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbands, stellte die Ergebnisse der Studie auf einer Pressekonferenz vor. Abbildung: Tobias Koch

Dr. Joa­chim Büh­ler, Geschäfts­füh­rer und Prä­si­di­ums­mit­glied des TÜV-Ver­bands, stell­te die Ergeb­nis­se der Stu­die auf einer Pres­se­kon­fe­renz vor. Abbil­dung: Tobi­as Koch

Schulungsbedarf zu Führung und Soft Skills

Fast zwei von drei Unter­neh­men (63 Pro­zent) haben einen hohen Wei­ter­bil­dungs­be­darf bei bran­chen- oder berufs­spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen. 62 Pro­zent aller Befrag­ten wol­len die Füh­rungs­kom­pe­ten­zen ihrer Mit­ar­bei­ten­den ver­bes­sern und 56 Pro­zent sehen einen wei­te­ren Schu­lungs­be­darf bei den The­men Soft Skills und per­sön­li­che Ent­wick­lung. „In einer digi­ta­li­sier­ten, von Auto­ma­ti­sie­rung gepräg­ten 24/7-Arbeits­welt wer­den sozia­le Kom­pe­ten­zen wie Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kon­flikt­lö­sung und Resi­li­enz immer wich­ti­ger“, sagt Bühler.

Weiterbildungsbedarf bei Digitalkompetenzen

Dar­über hin­aus sehen 58 Pro­zent der Unter­neh­men einen hohen Wei­ter­bil­dungs­be­darf bei Digi­tal­kom­pe­ten­zen und 57 Pro­zent bei der För­de­rung bran­chen­spe­zi­fi­scher Tech­no­lo­gie­kom­pe­ten­zen. Gut jedes zwei­te Unter­neh­men will die Kennt­nis­se der betrieb­li­chen Beauf­trag­ten und befä­hig­ten Per­so­nen ver­bes­sern, zum Bei­spiel zu The­men wie Daten­schutz, Arbeits­si­cher­heit oder Gesund­heits­för­de­rung (55 Pro­zent). Für die „TÜV-Wei­ter­bil­dungs­stu­die 2024“ wur­den von Okto­ber bis Dezem­ber 2023 Wei­ter­bil­dungs­ver­ant­wort­li­che, Geschäfts­füh­rer, CEOs und Vor­stän­de von 500 Unter­neh­men ab 20 Mit­ar­bei­ten­den in Deutsch­land befragt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?