Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Gamechanger KI: Work Trend Index 2024 zeigt Handlungsbedarf

Künst­li­che Intel­li­genz trägt dazu bei, dass sich die Büro­ar­beits­welt wei­ter­hin rasant ver­än­dert. Dr. Cor­ne­lia Heyde von Micro­soft plä­diert dafür, sich spä­tes­tens jetzt mit KI-Lösun­gen auseinanderzusetzen.

Der Work Trend Index 2024 zeigt: Mitarbeitende wünschen sich KI am Arbeitsplatz. Unternehmen müssen reagieren. Abbildung: Tim van der Kuip, Unsplash

Der Work Trend Index 2024 zeigt: Mit­ar­bei­ten­de wün­schen sich KI am Arbeits­platz. Unter­neh­men müs­sen reagie­ren. Abbil­dung: Tim van der Kuip, Unsplash

Die Arbeits­welt ver­än­dert sich rasant. So rasant, dass der Ein­druck ent­ste­hen kann, dass sie sich schnel­ler ver­än­dert, als wir Schritt hal­ten kön­nen. Des­halb brau­chen wir jetzt Werk­zeu­ge, die dabei hel­fen, sich in die­ser sich ver­än­dern­den Arbeits­welt zurechtzufinden.

Hybrid Work meets KI

Lan­ge hat­te Arbeit zwei Dimen­sio­nen: den fes­ten Platz – das Büro – und die fes­te Zeit – meist neun bis 17 Uhr. Die­se star­ren Vor­ga­ben wer­den heu­te immer mehr hin­ter­fragt. Wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie haben vie­le Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de die Vor­tei­le eines hybri­den Arbeits­or­tes schät­zen gelernt. Die neu gewon­ne­ne Fle­xi­bi­li­tät möch­ten sie nun nicht mehr mis­sen. Gera­de jun­ge Arbeit­neh­mer, die sich zur Gen Z zäh­len, for­dern das ein. Des­halb ist von allen Sei­ten ein Lern­pro­zess erfor­der­lich – der in einem Anpas­sungs­pro­zess mün­det. Es gibt kei­ne „One-size-fits-all“-Lösung.

Das Zeit­al­ter der hybri­den Arbeit trifft auf das Zeit­al­ter der künst­li­chen Intel­li­genz. Aber KI ist nicht nur ein Werk­zeug, das wir nut­zen kön­nen. Mit ihrer Nut­zung ergibt sich eine wei­te­re Dimen­si­on des Wan­dels. Sie ver­spricht, Men­schen in ver­schie­dens­ten Bran­chen bei ihren Arbeits­schrit­ten zu beglei­ten und damit zu ver­än­dern, wie wir an unse­re Auf­ga­ben her­an­ge­hen. Die Fra­ge ist nicht, ob KI Ein­fluss auf unse­ren All­tag neh­men wird, son­dern in wel­chem Umfang – und wie wir damit umgehen.

Work Trend Index 2024

Der Work Trend Index 2024 von Micro­soft und Lin­ke­din zeigt anschau­lich, wie Men­schen heu­te schon künst­li­che Intel­li­genz in der Arbeits­welt anwen­den. Für die Stu­die wur­den 31.000 Arbeit­neh­mer und Selbst­stän­di­ge in 31 Märk­ten befragt, die haupt­säch­lich am Schreib­tisch (remo­te und/oder im Büro) arbei­ten. 70 Pro­zent der Befrag­ten geben an, mit Unter­stüt­zung von KI pro­duk­ti­ver zu sein, 68 Pro­zent konn­ten die Qua­li­tät ihrer Arbeit ver­bes­sern. Auch eine Zeit­er­spar­nis ist erkenn­bar: 29 Pro­zent erle­di­gen ihre Kern­auf­ga­ben zügi­ger, die Nach­be­rei­tung von Mee­tings geht 3,8-mal schnel­ler. 64 Pro­zent ver­brin­gen weni­ger Zeit mit E-Mails, 75 Pro­zent fin­den Datei­en auf Fest­plat­te oder Ser­ver rascher. Unter den Füh­rungs­kräf­ten glau­ben sie­ben von zehn Befrag­ten, dass der Ein­satz von KI eine unter­neh­me­ri­sche Not­wen­dig­keit ist, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Gleich­zei­tig stel­len der­zeit 60 Pro­zent der befrag­ten Füh­rungs­kräf­te fest, dass ihr Unter­neh­men kei­nen kla­ren Plan für die Inte­gra­ti­on von KI hat. 59 Pro­zent bezwei­feln sogar, dass sie Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­run­gen durch die Tech­no­lo­gie quan­ti­fi­zie­ren können.

Jetzt vorangehen

Für Ent­schei­der bedeu­tet das: Sie müs­sen den Weg in eine sich ver­än­dern­de Arbeits­welt mit KI ebnen, um wei­ter erfolg­reich zu blei­ben. Es gilt, nicht län­ger abzu­war­ten, son­dern sich jetzt mit KI-Lösun­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Gera­de vor dem Hin­ter­grund, dass Mit­ar­bei­ten­de eini­ge Tech­no­lo­gien bereits indi­vi­du­ell nut­zen, ist eine stra­te­gisch geplan­te Ein­füh­rung der sinn­vol­le nächs­te Schritt, auch unter Sicher­heits­aspek­ten. Bewähr­te Tools wie Copi­lot für Micro­soft 365 sind eine gute Wahl, um sowohl Sicher­heits­stan­dards ein­zu­hal­ten als auch von der Inte­gra­ti­on in die ohne­hin weit ver­brei­te­ten Pro­gram­me Teams, Out­look, Word, Power­point oder Excel zu profitieren.

Dr. Cornelia Heyde, Modern Work Business Lead, Microsoft Germany. Abbildung: Microsoft

Abbil­dung: Microsoft

Dr. Cor­ne­lia Heyde,

Modern Work Busi­ness Lead,
Micro­soft Germany.

microsoft.com/de-de

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?