Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Wie wichtig ist Menschen in Deutschland das Wassersparen?

Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Welt­was­ser­ta­ges am 22. März hat die Bri­ta Group eine Umfra­ge zum Was­ser­ver­brauch der Deut­schen in Auf­trag gege­ben. Die Ergeb­nis­se überraschen.

In der von Brita beauftragten Umfrage ging es unter anderem um das Wissen der Deutschen zur weltweitern Wasserversorgung. Abbildung: Brita, AdobeStock Nr. 739030956

In der von Bri­ta beauf­trag­ten Umfra­ge ging es unter ande­rem um das Wis­sen der Deut­schen zur welt­wei­tern Was­ser­ver­sor­gung. Abbil­dung: Bri­ta, Ado­be­Stock Nr. 739030956

Hahn auf, das Was­ser läuft. In unse­ren Brei­ten­gra­den eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, die meis­ten von uns sind damit auf­ge­wach­sen. Doch wie sieht es ange­sichts zuneh­men­der Was­ser­knapp­heit aus? Machen wir uns nach­hal­tig Gedan­ken? Im Zuge der vom Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Civey durch­ge­führ­ten, reprä­sen­ta­ti­ven Online-Umfra­ge unter 5.000 Bun­des­bür­gern ab 18 Jah­ren ging es auch dar­um, wie prä­sent den Men­schen hier­zu­lan­de der Was­ser­tag und sei­ne Zie­le sind, ob ihnen die glo­ba­le Was­ser­kri­se Sor­gen berei­tet und ob sie im All­tag auf spar­sa­men Was­ser­brauch achten.

Brita Group unterstützt den Weltwassertag

Als eines der füh­ren­den Unter­neh­men für Trink­was­ser­op­ti­mie­rung und -indi­vi­dua­li­sie­rung unter­stützt die Bri­ta Group die Zie­le des inter­na­tio­na­len Welt­was­ser­tags der Ver­ein­ten Natio­nen. Mit einer ein­zig­ar­ti­gen Initia­ti­ve – den „World­wi­de Water Sto­ries“ – will sie Auf­merk­sam­keit erre­gen und auf­klä­ren. Die span­nen­den Geschich­ten rund um den Glo­bus por­trä­tie­ren enga­gier­te Men­schen, die die Was­ser­knapp­heit auf unter­schied­li­che Art und Wei­se bewäl­ti­gen. Ihre Sto­ries sol­len hel­fen, die viel­fäl­ti­gen glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen der Was­ser­kri­se bes­ser zu ver­ste­hen, um dar­aus not­wen­di­ge Maß­nah­men ablei­ten zu können.

Wie ist der Wissensstand zur Wasserversorgung?

Wis­sen die Bun­des­bür­ger über­haupt von der Was­ser­knapp­heit? Und ken­nen sie die Mis­si­on des Welt­was­ser­ta­ges? Die­se und wei­te­re Fra­gen stell­te Bri­ta den Teil­neh­men­den. Die Ergeb­nis­se zei­gen klar: Die Zie­le des Welt­was­ser­ta­ges sind weit­ge­hend unbe­kannt. So erschre­ckend das scheint, für die Bri­ta Group ist es auch ein Signal. Der Ansatz des Unter­neh­mens, Auf­klä­rungs­ar­beit zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Was­ser zu leis­ten, ist der rich­ti­ge. Denn ein ande­res Ergeb­nis der Umfra­ge fällt eben­so ins Auge. Mehr als jeder Zwei­te in Deutsch­land (50,9 Pro­zent) ist durch­aus in Sor­ge um die glo­ba­le Was­ser­knapp­heit. Vor allem die Alters­grup­pe 65+ mit 54,9 Pro­zent. Aus­wir­kun­gen auf das eige­ne Leben hat das aber wenig. Fast jede fünf­te Per­son gab an, dass es nicht wich­tig ist, im All­tag Was­ser zu spa­ren. Das sind fast 15 Mil­lio­nen Menschen.

Ergebnisse der Umfrage – eine Auswahl

  • Mehr als jeder vier­ten Per­son im Alter zwi­schen 18 und 29 Jah­ren ist es unwich­tig, Was­ser im All­tag zu spa­ren. 31,6 Pro­zent ant­wor­ten „unwich­tig“, 8,7 Pro­zent „eher unwich­tig“. Das sind zusam­men 33 Mil­lio­nen jun­ge Menschen.
  • Je älter die Befrag­ten, des­to wich­ti­ger ist es ihnen, sorg­sam mit Was­ser umzu­ge­hen: Die Alters­grup­pe 65+ hat das höchs­te Bewusst­sein dafür (78,6 Prozent).
  • Ins­ge­samt sagt fast jeder Fünf­te hier­zu­lan­de: „Was­ser­spa­ren im All­tag ist unwichtig.“
  • Mehr als jeder zwei­te in Deutsch­land leben­de Mensch ist in Sor­ge um die glo­ba­le Was­ser­knapp­heit (50,9 Pro­zent). Hin­ge­gen macht sich das Gros der 18–29-Jährigen hier­zu­lan­de (58,3 Pro­zent) kei­ne Sor­gen darum.
  • Mehr als jeder Vier­te in Deutsch­land kennt nicht die Zie­le des Weltwassertages.
  • Nur 7,2 Pro­zent der Befrag­ten mei­nen, eines der Zie­le des Welt­was­ser­ta­ges sei, bes­se­ren Zugang zu Sani­tär­an­la­gen zu för­dern. Doch es ist ein vor­der­grün­di­ges Ziel, da laut UNICEF die Hälf­te der Welt­be­völ­ke­rung kei­ne siche­ren sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen wie eine Toi­let­te und ein Sys­tem zur Besei­ti­gung von Aus­schei­dun­gen besitzt.
  • Fast jeder drit­te Bran­den­bur­ger macht sich Sor­gen um regio­na­le Was­ser­knapp­heit. Damit sind sie natio­na­le Spitzenreiter.
  • Mehr als Drei­vier­tel der Men­schen in Sach­sen-Anhalt (75,2 Pro­zent) neh­men Was­ser­spa­ren in ihrem All­tag ernst. In Schles­wig-Hol­stein sind es 75,1 Pro­zent. Hin­ge­gen ist das für 22,2 Pro­zent der Ham­bur­ger und 21,6 Pro­zent der Ber­li­ner unwichtig.

Die Umfra­ge hat deut­lich gezeigt, dass im Her­kunfts­land des Unter­neh­mens noch eini­ges zu tun ist und erreicht wer­den kann. Bri­ta will Ver­ant­wor­tung über­neh­men und Teil der Lösung für einen fai­ren und bewuss­ten Umgang mit Was­ser sein. Denn nur mit einem geschärf­ten Bewusst­sein ler­nen wir den wah­ren Wert unse­res kost­bars­ten Lebens­mit­tels (wie­der) zu schätzen.

Die Bri­ta World­wi­de Water Sto­ries fin­den Sie hier.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?