Anlässlich des diesjährigen Weltwassertages am 22. März hat die Brita Group eine Umfrage zum Wasserverbrauch der Deutschen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse überraschen.
Hahn auf, das Wasser läuft. In unseren Breitengraden eine Selbstverständlichkeit, die meisten von uns sind damit aufgewachsen. Doch wie sieht es angesichts zunehmender Wasserknappheit aus? Machen wir uns nachhaltig Gedanken? Im Zuge der vom Marktforschungsunternehmen Civey durchgeführten, repräsentativen Online-Umfrage unter 5.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren ging es auch darum, wie präsent den Menschen hierzulande der Wassertag und seine Ziele sind, ob ihnen die globale Wasserkrise Sorgen bereitet und ob sie im Alltag auf sparsamen Wasserbrauch achten.
Brita Group unterstützt den Weltwassertag
Als eines der führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung und -individualisierung unterstützt die Brita Group die Ziele des internationalen Weltwassertags der Vereinten Nationen. Mit einer einzigartigen Initiative – den „Worldwide Water Stories“ – will sie Aufmerksamkeit erregen und aufklären. Die spannenden Geschichten rund um den Globus porträtieren engagierte Menschen, die die Wasserknappheit auf unterschiedliche Art und Weise bewältigen. Ihre Stories sollen helfen, die vielfältigen globalen Herausforderungen der Wasserkrise besser zu verstehen, um daraus notwendige Maßnahmen ableiten zu können.
Wie ist der Wissensstand zur Wasserversorgung?
Wissen die Bundesbürger überhaupt von der Wasserknappheit? Und kennen sie die Mission des Weltwassertages? Diese und weitere Fragen stellte Brita den Teilnehmenden. Die Ergebnisse zeigen klar: Die Ziele des Weltwassertages sind weitgehend unbekannt. So erschreckend das scheint, für die Brita Group ist es auch ein Signal. Der Ansatz des Unternehmens, Aufklärungsarbeit zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu leisten, ist der richtige. Denn ein anderes Ergebnis der Umfrage fällt ebenso ins Auge. Mehr als jeder Zweite in Deutschland (50,9 Prozent) ist durchaus in Sorge um die globale Wasserknappheit. Vor allem die Altersgruppe 65+ mit 54,9 Prozent. Auswirkungen auf das eigene Leben hat das aber wenig. Fast jede fünfte Person gab an, dass es nicht wichtig ist, im Alltag Wasser zu sparen. Das sind fast 15 Millionen Menschen.
Ergebnisse der Umfrage – eine Auswahl
- Mehr als jeder vierten Person im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ist es unwichtig, Wasser im Alltag zu sparen. 31,6 Prozent antworten „unwichtig“, 8,7 Prozent „eher unwichtig“. Das sind zusammen 33 Millionen junge Menschen.
- Je älter die Befragten, desto wichtiger ist es ihnen, sorgsam mit Wasser umzugehen: Die Altersgruppe 65+ hat das höchste Bewusstsein dafür (78,6 Prozent).
- Insgesamt sagt fast jeder Fünfte hierzulande: „Wassersparen im Alltag ist unwichtig.“
- Mehr als jeder zweite in Deutschland lebende Mensch ist in Sorge um die globale Wasserknappheit (50,9 Prozent). Hingegen macht sich das Gros der 18–29-Jährigen hierzulande (58,3 Prozent) keine Sorgen darum.
- Mehr als jeder Vierte in Deutschland kennt nicht die Ziele des Weltwassertages.
- Nur 7,2 Prozent der Befragten meinen, eines der Ziele des Weltwassertages sei, besseren Zugang zu Sanitäranlagen zu fördern. Doch es ist ein vordergründiges Ziel, da laut UNICEF die Hälfte der Weltbevölkerung keine sicheren sanitären Einrichtungen wie eine Toilette und ein System zur Beseitigung von Ausscheidungen besitzt.
- Fast jeder dritte Brandenburger macht sich Sorgen um regionale Wasserknappheit. Damit sind sie nationale Spitzenreiter.
- Mehr als Dreiviertel der Menschen in Sachsen-Anhalt (75,2 Prozent) nehmen Wassersparen in ihrem Alltag ernst. In Schleswig-Holstein sind es 75,1 Prozent. Hingegen ist das für 22,2 Prozent der Hamburger und 21,6 Prozent der Berliner unwichtig.
Die Umfrage hat deutlich gezeigt, dass im Herkunftsland des Unternehmens noch einiges zu tun ist und erreicht werden kann. Brita will Verantwortung übernehmen und Teil der Lösung für einen fairen und bewussten Umgang mit Wasser sein. Denn nur mit einem geschärften Bewusstsein lernen wir den wahren Wert unseres kostbarsten Lebensmittels (wieder) zu schätzen.
Die Brita Worldwide Water Stories finden Sie hier.