Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

New Work: Die richtige Ausstattung wählen

Ein fle­xi­bler Arbeits­platz ermög­licht es Mit­ar­bei­ten­den, sowohl im Büro als auch von zu Hau­se oder unter­wegs zu arbei­ten. Dafür ist die pas­sen­de Aus­stat­tung uner­läss­lich – von mobi­len End­ge­rä­ten bis hin zu Lösun­gen für eine papier­lo­se Büro­or­ga­ni­sa­ti­on. Ein Bei­trag von Timo Mül­ler.

Produktive Teams sind in der hybriden Arbeitswelt von großer Bedeutung. Abbildung Shridar Gupta, Unsplash

Pro­duk­ti­ve Teams sind in der hybri­den Arbeits­welt von gro­ßer Bedeu­tung. Abbil­dung Shridar Gupta, Unsplash

Das Büro der Zukunft setzt auf fle­xi­ble Arbeits­platz­kon­zep­te, die sich an indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se anpas­sen. Durch akti­vi­täts­ba­sier­te Zonen kön­nen Unter­neh­men ver­schie­de­ne Nut­zer­pro­fi­le adres­sie­ren und opti­ma­le Arbeits­um­ge­bun­gen schaf­fen. Die­se Zonen umfas­sen unter anderem:

Desk-Sha­ring-Model­le redu­zie­ren die Anzahl benö­tig­ter Schreib­ti­sche und nut­zen den Büro­raum effi­zi­en­ter. Wenn ein Teil der Beleg­schaft im Home­of­fice arbei­tet, sind fes­te Arbeits­plät­ze nicht mehr not­wen­dig. Statt­des­sen tei­len sich die Anwe­sen­den die ver­füg­ba­ren Tische nach Bedarf. Die­ser Ansatz ermög­licht höhe­re Fle­xi­bi­li­tät und opti­ma­le Aus­las­tung der Büroflächen.

Nicht nur zu Hau­se soll­te Wert auf einen gut aus­ge­stat­te­ten Arbeits­platz gelegt wer­den, auch Unter­neh­men soll­ten dar­auf ach­ten. Wie eine Finanz­stu­die zeigt, liegt der Grund für eine Auf­nah­me eines Kre­dits für „Möbel/Einrichtung“ und für „Tech­nik“ auf Platz drei und Platz vier. Man kann davon aus­ge­hen, dass in die­se Kate­go­rien auch die Finan­zie­rung für die Aus­stat­tung von Arbeits­plät­zen fällt.

Abbildung: Finanzcheck

Abbil­dung: Finanzcheck

Mobile Endgeräte und digitale Tools für nahtlose Kollaboration

Mobi­le End­ge­rä­te sind im moder­nen Büro zen­tral für die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Mit­ar­bei­ten­den vor Ort und im Home­of­fice. Lap­tops, Tablets und Smart­phones bil­den die Basis einer fle­xi­blen Arbeits­um­ge­bung. Wich­tig ist, dass jeder Arbeits­platz mit hoch­wer­ti­gen Web­cams, sepa­ra­ten Bild­schir­men und kom­for­ta­blen Head­sets aus­ge­stat­tet ist, um opti­ma­le Kom­mu­ni­ka­ti­on zu gewährleisten.

Soft­ware wie Micro­soft Teams, Slack oder Zoom ermög­licht Echt­zeit­kom­mu­ni­ka­ti­on, Datei­aus­tausch und gemein­sa­mes Arbei­ten an Pro­jek­ten, unab­hän­gig vom Stand­ort. Vir­tu­el­le Mee­tings wer­den durch die­se Tools ver­ein­facht, da sie sta­bi­le Ver­bin­dun­gen gewährleisten.

Digitale Tools zur Optimierung der Arbeitsabläufe

Um die Vor­tei­le moder­ner Arbeits­mo­del­le voll aus­zu­schöp­fen, müs­sen Unter­neh­men über die Bereit­stel­lung eines PCs mit Inter­net­an­schluss hin­aus­ge­hen. Digi­ta­le Tools und Anwen­dun­gen soll­ten jeder­zeit ver­füg­bar sein, um die Zusam­men­ar­beit und Pro­duk­ti­vi­tät zu ver­bes­sern. Hier kom­men Cloud-Dienst­leis­tun­gen ins Spiel, die in den letz­ten Jah­ren an Beliebt­heit gewon­nen haben.

Kol­la­bo­ra­ti­ons­soft­ware und ande­re digi­ta­le Tools spie­len eben­falls eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Opti­mie­rung von Arbeits­ab­läu­fen. Bei­spie­le sind:

  • Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware wie Trel­lo oder Asana
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men wie Slack oder Micro­soft Teams
  • Doku­men­ten­be­ar­bei­tungs- und Spei­cher­lö­sun­gen wie Goog­le Dri­ve oder Dropbox
  • Video­kon­fe­renz-Tools wie Zoom oder Skype

Der geziel­te Ein­satz die­ser Tools strafft Arbeits­ab­läu­fe, ver­bes­sert die Kom­mu­ni­ka­ti­on und stei­gert die Pro­duk­ti­vi­tät. Es ist wich­tig, die rich­ti­gen Tools aus­zu­wäh­len, die den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen des Unter­neh­mens entsprechen.

Papierlose Büroorganisation: Nachhaltigkeit und Effizienz

In der heu­ti­gen Geschäfts­welt gewin­nen papier­lo­se Büro­or­ga­ni­sa­ti­on und digi­ta­le Pro­zes­se an Bedeu­tung. Unter­neh­men, die auf nach­hal­ti­ge und effi­zi­en­te Arbeits­wei­se set­zen, pro­fi­tie­ren nicht nur von einer Redu­zie­rung des Papier­ver­brauchs, son­dern auch von opti­mier­ten Arbeits­ab­läu­fen und bes­se­rer Kollaboration.

Smart-Buil­ding-Kon­zep­te spie­len hier­bei eine ent­schei­den­de Rol­le. Intel­li­gen­te Tech­no­lo­gien steu­ern Beleuch­tung, Kli­ma­ti­sie­rung und ande­re Büro­sys­te­me bedarfs­ge­recht. Sen­sor­ge­steu­er­te Beleuch­tung beleuch­tet nur genutz­te Berei­che, wäh­rend unge­nutz­te Flä­chen dun­kel blei­ben. Ähn­lich ver­hält es sich mit der Kli­ma­ti­sie­rung: Die Tem­pe­ra­tur in ver­schie­de­nen Büro­be­rei­chen wird gezielt regu­liert, um den Ener­gie­ver­brauch zu senken.

Sensorgesteuerte Beleuchtung beleuchtet nur genutzte Bereiche, während ungenutzte Flächen dunkel bleiben. Abbildung: Toa Heftiba, Unsplash

Sen­sor­ge­steu­er­te Beleuch­tung beleuch­tet nur genutz­te Berei­che, wäh­rend unge­nutz­te Flä­chen dun­kel blei­ben. Abbil­dung: Toa Hef­ti­ba, Unsplash

Digi­ta­le Pro­zes­se tra­gen maß­geb­lich zu einer papier­lo­sen Büro­or­ga­ni­sa­ti­on bei. Elek­tro­ni­sche Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­te­me und digi­ta­le Unter­schrif­ten redu­zie­ren den Papier­ver­brauch dras­tisch. Zudem ermög­li­chen digi­ta­le Tools eine effi­zi­en­te­re Zusam­men­ar­beit, da Doku­men­te in Echt­zeit bear­bei­tet und geteilt wer­den kön­nen, was Zeit spart und unnö­ti­ge Aus­dru­cke vermeidet.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Die Gesund­heit am Arbeits­platz spielt bei der Ein­rich­tung eines moder­nen Büros eine zen­tra­le Rol­le. Ergo­no­mi­sche Arbeits­plät­ze redu­zie­ren kör­per­li­che Beschwer­den und stei­gern die Pro­duk­ti­vi­tät. Höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche ermög­li­chen es, die Arbeits­hal­tung regel­mä­ßig zu wech­seln und so Rücken­pro­ble­men vor­zu­beu­gen. Ergo­no­mi­sche Büro­stüh­le mit ver­stell­ba­rer Rücken­leh­ne, Sitz­tie­fe und Arm­leh­nen unter­stüt­zen eine gesun­de Kör­per­hal­tung und ver­rin­gern die Belas­tung der Wirbelsäule.

Das Acti­ve-Office-Kon­zept för­dert Bewe­gung am Arbeits­platz. Sitz­bäl­le, Wackel­un­ter­la­gen oder höhen­ver­stell­ba­re Steh­pul­te ermu­ti­gen Mit­ar­bei­ten­de, ihre Posi­ti­on häu­fi­ger zu wech­seln. Die­se dyna­mi­schen Sitz­ge­le­gen­hei­ten stär­ken die Rücken­mus­ku­la­tur und ver­bes­sern die Durch­blu­tung. Auch Bewe­gungs­ele­men­te wie Tisch­ten­nis­plat­ten oder Kicker im Büro tra­gen dazu bei, dass sich Mit­ar­bei­ten­de in kur­zen Pau­sen aktiv bewe­gen und men­tal abschal­ten können.

Büroausstattung finanzieren: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Umstel­lung auf eine moder­ne Büro­aus­stat­tung im Zuge von New-Work-Initia­ti­ven erfor­dert sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Bud­ge­tie­rung. Um die Kos­ten im Rah­men zu hal­ten, emp­fiehlt es sich, schritt­wei­se vor­zu­ge­hen und ver­schie­de­ne Finan­zie­rungs­op­tio­nen zu prü­fen. Eine kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen PCs sind Cloud-Moni­to­re wie Thin Cli­ents. Die­se ermög­li­chen fle­xi­bles Arbei­ten und erleich­tern die Zusam­men­ar­beit, ohne das Bud­get über­mä­ßig zu belasten.

Früh­zei­ti­ge Pla­nung und Eva­lu­ie­rung ver­schie­de­ner Optio­nen sind wich­tig, um die Büro­aus­stat­tung zu finan­zie­ren. Lea­sing-Model­le, bei denen die Aus­rüs­tung über einen län­ge­ren Zeit­raum ange­mie­tet wird, oder För­der­pro­gram­me für die Digi­ta­li­sie­rung von Arbeits­plät­zen sind mög­li­che Optio­nen. Durch eine umsich­ti­ge Her­an­ge­hens­wei­se kön­nen Unter­neh­men ihre Büros zukunfts­fä­hig gestal­ten, ohne finan­zi­ell über­for­dert zu sein.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?