Wer im Büro auf Nachhaltigkeit setzt, kann auch mit vermeintlich kleinen Veränderungen große Wirkung erzielen und unnötiges CO2 einsparen. Die Schreibgerätemarke Pilot hat eine große Bandbreite an nachhaltigen Stiften im Sortiment: ob Druckbleistifte, Tintenroller oder Marker. Langlebigkeit ist hier das Schlüsselwort.
Pilot orientiert sich an einer „4R-Strategie“ (Recycle – Reduce – Refill – Reclaim). Das bedeutet, dass viele der Schreibgeräte anteilig aus recyceltem und sehr robustem Material hergestellt sind. Zudem ist ein Großteil der Stifte nachfüllbar.
„Bottle 2 Pen“ – die nachhaltigen Klassiker
Die nachhaltigen Klassiker von Pilot sind der Bottle 2 Pen Gelschreiber (B2P Gel) und der Kugelschreiber B2P Ecoball. Sie bestehen zu mindestens 89 Prozent bzw. 86 Prozent aus recyceltem Kunststoff (exklusive Verbrauchsmaterial). Bei ihrer Entwicklung und dem Designprozess wurde insbesondere auf ein robustes, langlebiges Eco-Design Wert gelegt. Beide Stifte sind außerdem ClimatePartner-zertifiziert: Das bedeutet, dass alle aktuell nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die bei ihrer Produktion entstehen, über Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Der B2P Gel und der B2P Ecoball sind in den dokumentenechten Farben Schwarz und Blau sowie in Rot und Grün (mittlere Strichbreite 0,4 mm) erhältlich. So werden sie allen Anforderungen im Büro gerecht.
Nachhaltiger Whiteboard-Marker „VBoard Master“
Auch Whiteboard-Marker können nachhaltig sein. Der VBoard Master von Pilot steht gleichermaßen für Nachhaltigkeit und Innovation. Der nachfüllbare Marker wird aus Recyclingkunststoff hergestellt und besteht zu mindestens 93 Prozent aus wiederverwerteten Materialien (exklusive Verbrauchsmaterial). Dank spezieller von Pilot entwickelter Technologien überzeugt der VBoard Master außerdem mit einer Farbbrillanz bis zum letzten Tropfen. Die Tinte wird vollständig genutzt, ohne Verschwendung oder ungenutzte Reste.
Nachhaltigkeit im Fokus: Der Pilot G2-7 Gelschreiber
Der Gelschreiber G2 kombiniert hervorragende Schreibeigenschaften mit einem klaren Bekenntnis zur Umweltfreundlichkeit und ist damit der ideale Begleiter für alle, die Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, auch in stressigen Bürosituationen. Das Gehäuse des G2-7 besteht zu mindestens 70 Prozent aus recyceltem Material (exklusive Verbrauchsmaterial). In den Schreibfarben Schwarz, Rot, Blau und Grün wird er sogar in Europa produziert. Dadurch verringern sich die Lieferwege von der Produktion bis zum Konsumenten. Die aktuell noch nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die bei der Produktion des G2-7 anfallen, werden durch die Investition in Klimaschutzprojekte kompensiert. Der G2-7 ist außerdem mit Ersatzminen für alle seine Schreibfarben nachfüllbar. Bereits dreimaliges Nachfüllen reduziert die CO2-Bilanz um 60 Prozent im Vergleich zum Neukauf. Darüber hinaus sind die Schreibfarben Schwarz, Blau, Schwarzblau, Dunkelrot und Braun dokumentenecht.