Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Packaging meets movement – Blick in die Zukunft der Möbelverpackung

Ver­pa­ckun­gen sind ein wich­ti­ger Teil der Wirt­schaft. Sie schüt­zen Pro­duk­te, erleich­tern den Trans­port und sind Infor­ma­ti­ons­trä­ger. Das gilt auch gera­de in der Möbel­in­dus­trie. Des­halb wirft Linak zusam­men mit Stu­die­ren­den der Hoch­schu­le der Medi­en in Stutt­gart einen Blick in die Zukunft der Verpackung.

Studierende der Hochschule der Medien in Stuttgart versuchen, Möbelverpackungen zu optimieren. Abbildung: Linak

Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le der Medi­en in Stutt­gart ver­su­chen, Möbel­ver­pa­ckun­gen zu opti­mie­ren. Abbil­dung: Linak

Linak, Her­stel­ler von Kom­po­nen­ten wie Hub­säu­len, Steue­run­gen und Bedien­ele­men­ten für elek­trisch höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, möch­te sich dem The­ma Ver­pa­ckung ver­stärkt zuwen­den. Wie las­sen sich not­wen­di­ge Ver­pa­ckun­gen und logis­ti­sche Abläu­fe nach­hal­tig beein­flus­sen? Wel­che Mate­ria­li­en kön­nen ein­ge­setzt wer­den, die kos­ten­güns­tig sind und gleich­zei­tig die Anfor­de­run­gen an den Schutz des Möbels oder der Zir­ku­la­ri­tät erfül­len? Auch das Volu­men einer Ver­pa­ckung spielt eine wesent­li­che Rol­le, um die Logis­tik zu optimieren.

Ein Blick in die Möglichkeiten und in die Zukunft

Ähn­lich wie bei den Stu­den­ten­pro­jek­ten design meets move­ment, bei denen es um die Zukunft des Designs von Möbel ging, ist auch das neue Pro­jekt als ein Blick in die Mög­lich­kei­ten und in die Zukunft zu ver­ste­hen. Der Titel des Pro­jek­tes lau­tet ange­lehnt an die vor­he­ri­gen Stu­den­ten­pro­jek­te pack­a­ging meets move­ment. „Wir pla­nen nicht, am Ende die Logis­tik von Linak umzu­stel­len. Aber wir erwar­ten von dem Pro­jekt inspi­rie­ren­de Optio­nen“, erläu­tert Ste­fan Schul­ze, Ver­triebs­lei­ter für den Bereich Möbel bei der Linak GmbH in Nid­da. Gemein­sam mit den Stu­die­ren­den sol­len zukunfts­wei­sen­de Kon­zep­te erar­bei­tet wer­den, die die Möbel­in­dus­trie nach­hal­ti­ger gestal­ten kön­nen. Zen­tral dabei ist die Fra­ge, wie not­wen­di­ge Ver­pa­ckun­gen und die damit ver­bun­de­nen logis­ti­schen Pro­zes­se effi­zi­ent und umwelt­be­wusst gestal­tet wer­den kön­nen. Gera­de gro­ße Möbel- und Set-Ver­pa­ckun­gen, bei­spiels­wei­se für höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, sind eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für die Ent­sor­gung und das Recycling.

Per Klick zum Image-Video auf Vimeo. Abbildung: Linak/Nikin, Pixabay

Per Klick zum Image-Video auf Vimeo. Abbil­dung: Linak/Nikin, Pixabay

Ein perfekter Partner für das Projekt

Part­ner für die­ses Stu­den­ten­pro­jekt ist die Hoch­schu­le der Medi­en aus Stutt­gart, Stu­di­en­gang Ver­pa­ckungs­tech­nik. Ganz offen­sicht­lich der per­fek­te Part­ner, denn der Stu­di­en­gang beschäf­tigt sich mit ver­schie­de­nen The­men: Schutz und Sicher­heit, Green Pack­a­ging, Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit sowie Ver­pa­ckungs­de­sign und -Gestal­tung. Beglei­tet wer­den die Stu­die­ren­den von den bei­den Pro­fes­so­ren Prof. Dr. Maria Erx­le­ben und Prof. Dr. Chris­toph Häber­le. Bei­de haben lang­jäh­ri­ge Pra­xis­er­fah­run­gen: Maria Erx­le­ben als Seni­or Mana­ger Sup­p­ly bei Bosch und Chris­toph Häber­le mit eig­ner Design-Agen­tur mit dem Schwer­punkt Verpackung.

Wis­sens­auf­bau, Aus­tausch, Inspi­ra­ti­on und Wei­ter­bil­dung ste­hen bei die­sem Pro­jekt im Vor­der­grund. Zehn bis 15 Stu­die­ren­de im Mas­ter­stu­di­en­gang wer­den sich in einem Semes­ter mit dem The­ma Set-Ver­pa­ckung für End­kun­den und für die ein­fa­che­re Mon­ta­ge im Pro­jekt­ge­schäft beschäf­ti­gen. Im März ist das Pro­jekt mit einem Kick-off-Mee­ting offi­zi­ell gestar­tet. „Für Linak ist es essen­zi­ell, die Sicht­wei­se des Mark­tes zu ver­ste­hen. Des­we­gen neh­men auch ver­schie­dens­te Kun­den mit unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen an die­sem Pro­jekt teil“, erläu­tert Ste­fan Schulze.

Begleitet werden die Studierenden von den beiden Professoren Prof. Dr. Maria Erxleben (rechts) und Prof. Dr. Christoph Häberle (links). Abbildung: Linak

Beglei­tet wer­den die Stu­die­ren­den von den bei­den Pro­fes­so­ren Prof. Dr. Maria Erx­le­ben (rechts) und Prof. Dr. Chris­toph Häber­le (links). Abbil­dung: Linak

Vom Kick-off-Meeting zur Musterverpackung

Im Anschluss an das Kick-off-Mee­ting füh­ren die Stu­die­ren­den eine Value-Stream-Ana­ly­se durch, die als Basis für die Ent­wick­lung von Ver­pa­ckungs­stra­te­gien dient. Nach der Ana­ly­se­pha­se begin­nen die Stu­die­ren­den in Grup­pen ers­te Ideen zu erstel­len. Die­se wer­den nach vier bis sechs Wochen vor­ge­stellt. Alle Pro­jekt­teil­neh­mer bekom­men wäh­rend eines Online-Mee­tings die Gele­gen­heit, die ers­ten Ansät­ze zu sehen und die Stu­die­ren­den bei der Wei­ter­ent­wick­lung zu unter­stüt­zen. Am Ende des Semes­ters stel­len die Stu­die­ren­den ihre Mus­ter­ver­pa­ckun­gen den Pro­jekt­teil­neh­mern vor.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?