Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Philips Monitore: Lösungen für flexibles Arbeiten

Phil­ips Moni­to­re ste­hen für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Anbie­ter von leis­tungs­star­ken Moni­to­ren für alle Anfor­de­run­gen, MMD-Moni­tors & Dis­plays Hol­ding B.V., Inc., aus Ams­ter­dam ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Monitore von Philips verbessern mit ihren Funktionen die Produktivität, die Effizienz und die Arbeitsbedingungen von professionellen Anwendern. Abbildung: Philips

Moni­to­re von Phil­ips ver­bes­sern mit ihren Funk­tio­nen die Pro­duk­ti­vi­tät, die Effi­zi­enz und die Arbeits­be­din­gun­gen von pro­fes­sio­nel­len Anwen­dern. Abbil­dung: Philips

Die Mar­ke Phil­ips steht für leis­tungs­star­ke, nach­hal­ti­ge Elek­tronik­ge­rä­te in Unter­neh­men, Pri­vat­haus­hal­ten, im öffent­li­chen Sek­tor sowie im Gesund­heits- und Bil­dungs­be­reich. Die Moni­to­re des nie­der­län­di­schen Unter­neh­mens ver­bes­sern mit inno­va­ti­ven Funk­tio­nen, wie inte­grier­te Web­cam mit Gesichts­er­ken­nung oder voll­wer­ti­ge USB-C-Docking-Lösun­gen, die Pro­duk­ti­vi­tät, die Effi­zi­enz und nicht zuletzt die Arbeits­be­din­gun­gen von pro­fes­sio­nel­len Anwen­dern – ob unter­wegs, im Büro oder im Homeoffice.

Geschichte

Im Jahr 2005 erwarb TPV Tech­no­lo­gy Limi­t­ed (TPV), der welt­weit größ­te Moni­tor­her­stel­ler von Desk­top-Moni­to­ren und LCD-Fern­se­hern sowie füh­ren­der Anbie­ter von Bild­schirm­lö­sun­gen, Tei­le des Moni­tor­ge­schäfts von Phil­ips. 2008 schlos­sen bei­de Unter­neh­men eine Mar­ken­li­zenz­ver­ein­ba­rung für IT-Dis­plays und Public Signage ab. Ver­mark­tet und ver­kauft wer­den die LCD-Bild­schir­me unter der Mar­ken­li­zenz von Kon­in­kli­jke Phil­ips N.V. exklu­siv von der 2009 gegrün­de­ten MMD-Moni­tors & Dis­plays Hol­ding B.V. (MMD), einer hun­dert­pro­zen­ti­gen Toch­ter von TPV. Regis­triert ist das heu­te in 27 Län­dern ver­tre­te­ne Unter­neh­men mit Haupt­sitz Ams­ter­dam in den Nie­der­lan­den. Die Design- und Ent­wick­lungs­zen­tren befin­den sich in Taiwan.

Gegenwart

Das Mar­ken­ver­spre­chen von Phil­ips und die Dis­play-Fer­ti­gungs­kom­pe­tenz von TPV bil­den für MMD die Grund­la­ge, stets inno­va­ti­ve Pro­duk­te ent­spre­chend den jewei­li­gen Anfor­de­run­gen viel­fäl­ti­ger Anwen­der­grup­pen zu ent­wi­ckeln und auf den Markt zu brin­gen. Beson­ders geprägt wird das Unter­neh­mens­ge­schäft der­zeit von den dyna­mi­schen Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt mit ihren zuneh­mend hybri­den Arbeits­mo­del­len. Ganz egal, ob ergo­no­mi­sche Lösun­gen für den geteil­ten Arbeits­platz im Unter­neh­men, Moni­to­re mit Web­cam und Mikro­fon fürs Home­of­fice, por­ta­ble Model­le für den Ein­satz im Außen­dienst oder inter­ac­ti­ve Touch­dis­plays für den Point of Sale: MMD sieht es als sei­ne vor­ran­gi­ge Auf­ga­be an, für eine Viel­zahl von Ein­satz­sze­na­ri­en und Beru­fen den Anwen­dern in den ver­schie­dens­ten Bran­chen leis­tungs­star­ke, zukunfts­si­che­re und umwelt­freund­li­che Moni­to­re bereit­zu­stel­len, die sie in die Lage ver­set­zen, die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen effi­zi­ent zu meistern.

Die leichten, leistungsstarken tragbaren Monitore von Philips sind der perfekte Begleiter für flexibles Arbeiten. Abbildung: Philips

Die leich­ten, leis­tungs­star­ken trag­ba­ren Moni­to­re von Phil­ips sind der per­fek­te Beglei­ter für fle­xi­bles Arbei­ten. Abbil­dung: Philips

Zukunft

Stei­gen­de Ener­gie­prei­se, Roh­stoff­knapp­heit und rund 50 Mil­lio­nen Ton­nen Elek­tro­schrott welt­weit pro Jahr (Ein­schät­zung der Inter­na­tio­na­len Fern­mel­de­uni­on ITU) stel­len die schnell­le­bi­ge IT-/CE­Bran­che vor gigan­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen. Mit klein­tei­li­gen Lösun­gen ist es hier nicht getan. Gefragt sind umfas­sen­de Nach­hal­tig­keits­kon­zep­te, die den gesam­ten Lebens­zy­klus eines Geräts abde­cken. MMD ist einer der ers­ten Dis­play­her­stel­ler auf dem Markt, des­sen Pro­duk­te die Nach­hal­tig­keits­zer­ti­fi­zie­rung TCO Cer­ti­fied 9.0 erhal­ten haben. Dies soll aber erst der Anfang sein. Erklär­tes Ziel des Anbie­ters ist es, dass das „Kreis­lauf­den­ken“ zukünf­tig alle inter­nen Design- und Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se durch­dringt und Indus­trie­stan­dards setzt, die die Dis­play­fer­ti­gung ins­ge­samt verändern.

Ste­fan van Sab­ben, Glo­bal CSR and Sus­taina­bi­li­ty Seni­or Mana­ger bei MMD, zu den ehr­gei­zi­gen Nach­hal­tig­keits­zie­len des Unter­neh­mens: „Die rasan­te tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung der IT-/CE-Bran­che führt zu einer indus­trie­weit ein­zig­ar­ti­gen Pro­dukt­fol­ge, was die Not­wen­dig­keit, nach­hal­ti­ge­re Gerä­te her­zu­stel­len, erschwert, aber auch för­dert. Wir ver­fol­gen hier einen ganz­heit­li­chen Ansatz ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te: von der Beschaf­fung nach­hal­ti­ger Mate­ria­li­en für die Pro­duk­ti­on bis hin zur wei­test­mög­li­chen Redu­zie­rung von Ver­pa­ckun­gen und Plas­tik.“ Kon­kret setzt MMD bei sei­nen Pro­duk­ten, die im Ver­gleich zu frü­he­ren Designs dank inno­va­ti­ver Ent­wick­lun­gen deut­lich weni­ger Kunst­stof­fe benö­ti­gen, ver­stärkt auf Recy­cling­ma­te­ria­li­en. Auch die Ver­pa­ckun­gen ent­hal­ten jetzt weni­ger Kunst­stoff und mehr Papierschaum.

Mit intel­li­gen­ten Kon­zep­ten nimmt sich MMD zudem aktiv der Elek­tro­schrott­pro­ble­ma­tik an. So hat sich das Unter­neh­men unter ande­rem mit „Clo­sing the Loop“, einem welt­wei­ten Anbie­ter von Dienst­leis­tun­gen im Bereich umwelt­freund­li­che Beschaf­fung, für ein Pilot­pro­jekt zusam­men­ge­schlos­sen, das eine zer­ti­fi­zier­te Lösung für abfall­neu­tra­le Elek­tro­nik auf Moni­to­re aus­wei­tet und damit neue Stan­dards für eine Bran­che setzt, in der die Nach­fra­ge nach umwelt­freund­li­cher Beschaf­fung steigt.


Lutz Hardge, Regional Sales Director Germany/Austria. Abbildung MMD

Abbil­dung MMD

Als rei­ner Dis­play-Spe­zia­list bie­ten wir sowohl dem Home- und Office-User sowie dem Gamer als auch öffent­li­chen Auf­trag­ge­bern und Fir­men­kun­den eine brei­te Aus­wahl an Phil­ips Desk­top-Moni­to­ren für nahe­zu jede Appli­ka­ti­on. Unse­re Moni­to­re erfül­len schon jetzt die ver­schie­dens­ten Anfor­de­run­gen dyna­mi­scher, viel­sei­ti­ger Pro­fis und ermög­li­chen mit ihrer zukunfts­si­che­ren Aus­stat­tung fle­xi­bles, effi­zi­en­tes und pro­duk­ti­ves Arbei­ten – ganz egal, an wel­chem Ort.“

Lutz Hardge,
Regio­nal Sales Direc­tor Germany/Austria.


Lösungen

Remo­te Working, Desk-Sha­ring, Acti­vi­ty-Based-Working – die Arbeits­welt befin­det sich in einem fun­da­men­ta­len Umbruch. Wie das Future-Office letzt­end­lich aus­se­hen wird, ist unge­wiss. Bei aller Mobi­li­tät dank Note­book, Smart­phone & Co. ist aber klar, dass nahe­zu jeder klas­si­sche Büro­be­schäf­tig­te mit Bild­schirm­ar­beits­platz einen Ort braucht, an den sich zum kon­zen­trier­ten Arbei­ten zurück­ge­zo­gen wer­den kann. Zen­tra­ler Dreh- und Angel­punkt auf dem Desk soll­te dabei ein leis­tungs­star­ker Moni­tor mit einer erst­klas­si­gen Bild­qua­li­tät sein, der alle Her­aus­for­de­run­gen meis­tert und den Ansprü­chen der jewei­li­gen Nut­zer gerecht wird.

Videos mit hoher Auflösung ansehen, Daten sehr schnell übertragen und das Notebook aufladen: der Philips 276B1JH mit USB-Dockingstation.

Vide­os mit hoher Auf­lö­sung anse­hen, Daten sehr schnell über­tra­gen und das Note­book auf­la­den: der Phil­ips 276B1JH mit USB-Dockingstation.

Der Cur­ved-Super­Wi­de-Moni­tor Phil­ips 499P9H ist zum Bei­spiel so ein Modell, das spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se heu­ti­ger Pro­fis zuge­schnit­ten ist. Die sehr hohe Auf­lö­sung von 5.120 x 1.440 Bild­punk­ten (Dual QHD) lie­fert beein­dru­cken­de Bil­der, wäh­rend zahl­rei­che Anschluss­op­tio­nen maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät bie­ten. Der 48,8-Zoll-Monitor lässt sich dre­hen, nei­gen sowie in der Höhe ver­stel­len und ermög­licht damit eine gesun­de Kör­per­hal­tung vor dem Bild­schirm, sodass sich der Nut­zer auch nach Stun­den noch wohl­fühlt und pro­duk­tiv arbei­ten kann. Low­Blue-Modus und Fli­cker­Free-Tech­no­lo­gie sor­gen dafür, dass die Augen selbst bei län­ge­ren Sit­zun­gen nicht vor­zei­tig ermü­den. Er ver­fügt über eine inte­grier­te USB-C-Docking­sta­ti­on mit Strom­ver­sor­gung, einen inte­grier­ten KVM-Switch für einen ein­fa­chen Wech­sel zwi­schen Signal­quel­len, Mul­ti­View für zwei akti­ve, ange­schlos­se­ne Gerä­te und deren Anzei­ge für kom­ple­xes Mul­ti­tas­king sowie über eine im Moni­tor ver­staub­a­re Pop-up-Web­cam mit „Win­dows Hello“-Gesichtserkennung für die schnel­le, umstands­lo­se Anmel­dung bei Windows-Geräten.

Immer schön fle­xi­bel blei­ben – mit USB-C. Mitt­ler­wei­le ist es längst zur Nor­ma­li­tät gewor­den, dass manch­mal von zu Hau­se, ander­mal von unter­wegs, dann wie­der klas­sisch im Büro gear­bei­tet wird. Immer dabei: das Note­book, das ganz ein­fach über ein ein­zi­ges Kabel an den jewei­li­gen Moni­tor ange­schlos­sen wer­den kann. Vor­aus­ge­setzt, die­ser ver­fügt wie zum Bei­spiel der 27-Zoll-Moni­tor Phil­ips 276B1JH über eine voll­wer­ti­ge USB-C-Docking­sta­ti­on und einen Giga­bit-Ether­net-Anschluss. Der Vor­teil: Man erhält sogleich Zugang zu einem grö­ße­ren, kom­for­ta­blen Arbeits­be­reich mit Tas­ta­tur und Maus, die eben­falls an den 4-Port-USB-Hub des Moni­tors ange­schlos­sen sind.

Der 4K-Mini-LED-Thunderbolt-4-Monitor Philips 27B1U7903 ermöglicht eine schnelle Datenübertragung mit bis zu 32 GBit/s. Abbildung: Philips

Der 4K-Mini-LED-Thun­der­bolt-4-Moni­tor Phil­ips 27B1U7903 ermög­licht eine schnel­le Daten­über­tra­gung mit bis zu 32 GBit/s. Abbil­dung: Philips

Für alle, die auf eine sehr hohe Farbgenauigkeit angewiesen sind: der Philips 27B1U7903. Abbildung: Philips

Für alle, die auf eine sehr hohe Farb­ge­nau­ig­keit ange­wie­sen sind: der Phil­ips 27B1U7903. Abbil­dung: Philips

LCD-Monitor mit SmoothTouch: Der Philips 242B1TC reagiert natürlich und flüssig auf Berührungen. Abbildung: Philips

LCD-Moni­tor mit Smooth­Touch: Der Phil­ips 242B1TC reagiert natür­lich und flüs­sig auf Berüh­run­gen. Abbil­dung: Philips

Über die­se USB-C-Ver­bin­dung kann der Moni­tor ein kom­pa­ti­bles Note­book durch Rou­ting von Ether­net über USB-C mit dem Netz­werk ver­bin­den, eine Ver­bin­dung zu den über den USB-Hub ange­schlos­se­nen Gerä­ten her­stel­len, hoch­auf­lö­sen­de Vide­os anzei­gen, Datei­en mit Super­ge­schwin­dig­keit über­tra­gen und ihn mit bis zu 100 Watt auf­la­den – das alles gleich­zei­tig und ganz auf­ge­räumt, ohne Kabel­sa­lat. Auch die Anschaf­fung einer zusätz­li­chen Note­book-spe­zi­fi­schen Docking­sta­ti­on ent­fällt, was Kos­ten spart und mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Wahl des Note­books erlaubt.

Das heißt jedoch nicht, dass bereits vor­han­de­ne Moni­to­re am Arbeits­platz ohne USB-C über­flüs­sig wer­den. Denn dank des Dis­play­Po­rt-Aus­gangs des 276B1JH kön­nen auch älte­re oder mit gerin­ge­rem Leis­tungs­um­fang aus­ge­stat­te­te Model­le mit Dis­play­Po­rt-Ein­gang – wie bei­spiels­wei­se der Phil­ips 275B1 – nach dem Dai­sy-Chain-Prin­zip ange­dockt und wei­ter­hin genutzt wer­den. Der­zei­ti­ge Ein­zel­mo­ni­tor-Desk­top-Set­ups las­sen sich also ganz ein­fach in Mul­ti-Moni­tor-Kon­fi­gu­ra­tio­nen umwan­deln. Der Vor­teil ist eine deut­lich grö­ße­re Desk­top-Arbeits­flä­che für die gleich­zei­ti­ge Anzei­ge meh­re­rer Anwen­dun­gen. Bild­schir­me mit USB-C kön­nen damit ein ein­fa­ches Note­book im Hand­um­dre­hen in ein Mul­ti­mo­ni­tor-Set­up ein­bin­den und so ein deut­lich pro­duk­ti­ve­res Arbei­ten ermöglichen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

MMD-Monitors & Displays Holding B.V., Inc.


4K für moder­ne Pro­fis: Wie Spit­zen­tech­no­lo­gie für pro­fes­sio­nel­le Anwen­dun­gen mit hohen Anfor­de­run­gen an Farb­treue und Farb­kon­sis­tenz aus­sieht, zeigt der 27-Zoll-Moni­tor Phil­ips 27B1U7903. Das IPS-Modell, zer­ti­fi­ziert mit dem Stan­dard VESA Dis­playH­DR 1400, war­tet mit sehr hel­ler Mini-LED-Hin­ter­grund­be­leuch­tung und einer beson­ders hohen Farb­raum­ab­de­ckung auf. Das Ergeb­nis sind rea­lis­ti­sche, kris­tall­kla­re 4K-UHD­Dar­stel­lun­gen, sehr hohe Kon­tras­te sowie dyna­mi­sche, leben­di­ge und natur­ge­treue Far­ben. Hin­zu kommt, dass die­ser Phil­ips Docking-Moni­tor einer der welt­weit ers­ten Thun­der­bolt-4-Moni­to­re (zwei Anschlüs­se!) mit USB-4-Kon­for­mi­tät ist. Thun­der­bolt 4 bie­tet im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen USB-C-Moni­to­ren eine grö­ße­re Band­brei­te von 40 Gbit/s für hoch­auf­lö­sen­de Vide­os, bis zu 90 Watt Strom­ver­sor­gung für Gerä­te sowie eine sta­bi­le Ether­net-Ver­bin­dung mit 1 Gbit/s – und das alles über ein ein­zi­ges Kabel. Apro­pos Strom: Der Power­Sen­sor im Phil­ips 27B1U7903 erkennt, ob sich jemand in der Nähe des Geräts auf­hält. Wenn sich der Nut­zer vom Schreib­tisch ent­fernt, redu­ziert der Moni­tor auto­ma­tisch die Bild­schirm­hel­lig­keit. So wird der Ener­gie­ver­brauch um bis zu 80 Pro­zent gesenkt und die Moni­tor­le­bens­dau­er ver­län­gert. Der eben­falls inte­grier­te Light­Sen­sor ver­wen­det einen intel­li­gen­ten Sen­sor zur Anpas­sung der Bild­hel­lig­keit an das Umge­bungs­licht und sorgt so eben­falls für eine per­fek­te Bild­qua­li­tät bei mini­ma­lem Stromverbrauch.

Phil­ips-Moni­to­re erfül­len mit zukunfts­si­che­ren Lösun­gen die ver­schie­dens­ten Anfor­de­run­gen dyna­mi­scher, viel­sei­ti­ger Pro­fis und ermög­li­chen so ein fle­xi­bles, effi­zi­en­tes Arbei­ten – ganz egal, an wel­chem Ort.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?