Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Flexibles und nachhaltiges Office-Konzept bei Scout24

Für den Betrei­ber von Web­sei­ten zur Immo­bi­li­en­ver­mitt­lung Scout24 waren New Work und Nach­hal­tig­keit wich­ti­ge The­men bei der Pla­nung der neu­en Ber­li­ner Nie­der­las­sung. Beim The­ma Nach­hal­tig­keit arbei­te­te man mit Bri­ta zusammen. 

Die neuen Räume von Scout24 tragen dem Bedürfnis nach Activity-Based-Working-Rechnung. Abbildung: Brita

Die neu­en Räu­me von Scout24 tra­gen dem Bedürf­nis nach Acti­vi­ty-Based-Working-Rech­nung. Abbil­dung: Brita

Wer die Ber­li­ner Nie­der­las­sung von Scout24 betritt, lan­det in der New-Work-Zukunft. Ein groß­zü­gi­ger Ein­gangs­be­reich, offen und auf Kom­mu­ni­ka­ti­on aus­ge­rich­tet, aber auch mit ruhi­gen Ecken für ver­trau­te Gesprä­che. Mit dem Lift geht es in den fünf­ten Stock des EDGE Grand Cen­tral Ber­lin, einem sehr smar­ten Gebäu­de, in dem alles fein abge­stimmt tech­nisch gesteu­ert ist. Das kom­plet­te Gebäu­de regu­liert sich anhand der Daten vie­ler Sen­so­ren selbst, sorgt für genü­gend Sau­er­stoff und ein ange­neh­mes Raum­kli­ma. Ein Jahr hat es gedau­ert, bis sich das Gebäu­de auf opti­ma­le Arbeits­be­din­gun­gen ein­ge­pen­delt hat.

Funktionalität und Nachhaltigkeit

Edith Albert-Deni­fl, Head of Cen­tral Admi­nis­tra­ti­on & Faci­li­ty Manage­ment, hat die Scou­t24-Flä­chen geplant und dabei auf Nach­hal­tig­keit gesetzt: „In die­ses Gebäu­de sind 25 Jah­re Erfah­rung ein­ge­flos­sen, die ich aus dem hei­mi­schen Hotel­be­trieb und aus zahl­rei­chen Faci­li­ty-Manage­ment-Pro­jek­ten mit­brin­ge“, erzählt sie (Das Gespräch mit Frau Albert-Deni­fil wur­de im Sep­tem­ber 2022 geführt.). Edith Albert-Deni­fl ist eine Mache­rin. Sie hat eine kauf­män­ni­sche und Hotel­fach­aus­bil­dung sowie ein Stu­di­um Ange­wand­te Sprach­wis­sen­schaft absol­viert und Kar­rie­re gemacht. Nach elf Jah­ren Fami­li­en­zeit ist sie bei einem gro­ßen Soft­ware­haus in kur­zer Zeit in eine Manage­ment­po­si­ti­on auf­ge­stie­gen und hat 58 Unter­neh­mens­stand­or­te welt­weit ver­ant­wor­tet. „Ich bin gern ein Bei­spiel dafür, dass eine Fami­li­en­pau­se für Frau­en nicht auto­ma­tisch den Kar­rie­re­knick bedeu­tet“, erklärt sie leidenschaftlich.

Die Mitarbeitenden können sich ihre Arbeitsplätze frei wählen. Abbildung: Brita

Die Mit­ar­bei­ten­den kön­nen sich ihre Arbeits­plät­ze frei wäh­len. Abbil­dung: Brita

Activity-Based-Working als Grundlage der Raumplanung

Bei der Pla­nung der neu­en Büro­räu­me von Scout24 in Ber­lin konn­te sie ihre Lei­den­schaft für Design, Nach­hal­tig­keit und New Work aus­le­ben. Dem Bedürf­nis nach Acti­vi­ty-Based-Working – dort zu arbei­ten, wo man möch­te und die eige­ne Arbeit opti­mal unter­stützt wird – trägt der neue Ber­li­ner Fir­men­sitz Rech­nung. So fin­det man zwi­schen Open Spaces klei­ne Büros, ver­schie­de­ne Räu­me für vir­tu­el­le und Prä­senz­mee­tings, Arbeits­in­seln auf den Gän­gen und in der Cafe­te­ria, aber auch Kicker- und Bil­lard­zim­mer sowie Ruhe­zo­nen. „Wir leben Agi­li­tät. Jeder hat in sei­ner Home­zo­ne ein Team-Zuhau­se, kann sich aber hin­set­zen, wo er möch­te. Die IT-Tech­nik ist aus­ge­feilt. Ein­fach den Rech­ner an einen Moni­tor hän­gen, wo es sich am bes­ten anfühlt, und schon kön­nen die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen los­le­gen“, erklärt Edith Albert-Denifl.

Edith Albert-Denifl, Head of Central Administration & Facility Management, hat die Scout24-Flächen geplant. Abbildung: Brita

Edith Albert-Deni­fl, Head of Cen­tral Admi­nis­tra­ti­on & Faci­li­ty Manage­ment, hat die Scou­t24-Flä­chen geplant. Abbil­dung: Brita

Nachhaltigkeit – ein Schlüsselwert

Wor­auf Scout24 beson­ders Wert legt, ist Nach­hal­tig­keit. Das fängt bei dem The­ma Trink­was­ser im Gebäu­de an. Eine der ers­ten Initia­ti­ven war es, alle Was­ser­fla­schen durch lei­tungs­ge­bun­de­ne Was­ser­spen­der zu erset­zen. „Wir haben her­vor­ra­gen­des Trink­was­ser, das in bes­ter Qua­li­tät aus der Lei­tung kommt. Wozu dann die gan­ze Pfand­fla­schen- oder noch schlim­mer Ein­weg­fla­schen-Logis­tik? Das ist doch völ­lig über­flüs­sig“, stellt Sil­vio Köh­ler, Kun­den­be­treu­er im Raum Ber­lin bei Bri­ta, fest. Scout24 sieht das schon seit 2019 so, als der Münch­ner Stand­ort mit den Bri­ta-Gerä­ten aus­ge­stat­tet wurde.

Nachhaltig und stylish. Die leitungsgebundenen Wasserspender von Brita. Abbildung: Brita

Nach­hal­tig und sty­lish. Die lei­tungs­ge­bun­de­nen Was­ser­spen­der von Bri­ta. Abbil­dung: Brita

Pfandgebinde? Nein, danke

Die Bri­ta-Gerä­te sind in allen Kaf­fee- und Tee­kü­chen instal­liert. Auf Knopf­druck fließt zim­mer­war­mes, küh­les, stil­les, spru­deln­des oder auch hei­ßes Was­ser. Dazu gibt es fri­sche Kräu­ter, Zitro­ne und Ing­wer. In den Tee- und Kaf­fee­kü­chen sind die Model­le ViTap ver­baut, in der Cafe­te­ria die Vari­an­te Top für gro­ße Men­gen Tafel­was­ser. Was an den Gerä­ten geschätzt wird, ist das schö­ne Design, das per­fekt in die Räum­lich­kei­ten von Scout24 passt. „Design ist mir sehr wich­tig. Ich habe mir schon immer lie­ber schö­ne, inter­es­san­te Designs als die neu­es­ten Mode­trends ange­schaut. Daher war es für mich klar, die Gerä­te von Bri­ta ein­zu­set­zen, weil sie sehr anspre­chend sind. Dazu kom­men noch die intui­ti­ve Bedie­nung und der her­vor­ra­gen­de Kun­den­ser­vice“, erklärt sie wei­ter. Auch die Tee­trin­ker sind glück­lich, weil sie sich das hei­ße Was­ser schnell aus dem Hahn holen kön­nen und das regel­mä­ßi­ge, läs­ti­ge Ent­kal­ken der Was­ser­ko­cher ent­fällt. Auch in punc­to Hygie­ne erfül­len die lei­tungs­ge­bun­de­nen Was­ser­spen­der höchs­te Anfor­de­run­gen. Eine ther­mi­sche Keim­sper­re erhitzt den Aus­lass­hahn alle 90 Minu­ten auf über 120 Grad und ver­hin­dert, dass Kei­me in das Inne­re der Gerä­te gelangen.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?