Mit der Neugestaltung seiner Nürnberger Niederlassung durch die hauseigenen New-Work-Experten hat das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer seine Räumlichkeiten fit für die Zukunft gemacht – zügig, kostenbewusst und im laufenden Betrieb.
Die bestehenden Büroräume im Stadtteil Wöhrd wurden renoviert und zeitgleich um freigewordene, benachbarte Büroflächen ergänzt. Dazu wurde unter anderem die Bestandsfläche neu strukturiert: Die Mittelzone, in der vorher aus Platzgründen einige Arbeitsplätze untergebracht waren, dient den rund 70 Mitarbeitenden jetzt als einer von drei Loungebereichen. Hier können nun informelle Meetings am Stehtisch stattfinden. Entstanden ist ein Bereich für den lockeren Austausch und Begegnungen zwischendurch. Im Büro selbst gilt das Desk-Sharing-Prinzip, sodass alle Arbeitsplätze flexibel genutzt werden.
Für gutes Raumklima und eine angenehme Atmosphäre sorgen eine üppige Begrünung mit luftreinigenden Pflanzen sowie ein neu entwickeltes Farbkonzept. Die Kombination aus warmen Farben und Designelementen aus Eichenholz entwickelt das Büro weg von einer sterilen Arbeitsumgebung hin zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität. Ein wichtiger Faktor in Zeiten des Back-to-the-office-Trends.
Zur besseren Orientierung in den Büroräumen hat sich das Gestaltungsteam von Drees & Sommer ein System mit Lokalbezug überlegt: Lediglich die Türen der Büros sind nummeriert. Die Gemeinschaftsräume hingegen erhielten Namen von Parks, Grünflächen und Plätzen in Nürnberg. Digitale Buchungspanels an Besprechungsräumen geben Auskunft über deren Belegungszeiten und ermöglichen auch spontane Reservierungen.