König + Neurath steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Komplettanbieter von Büromobiliar und Raumlösungen aus Karben bei Frankfurt/Main ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Mit einer fast 100-jährigen Erfahrung begleitet König + Neurath seine Kunden gemeinsam mit Fachhandelspartnern, Büroplanern und Architekten entlang des gesamten Prozesses der Büroeinrichtung – von der Analyse der Arbeitskultur über die Gestaltung nachhaltiger Arbeitswelten mit flexiblen Möbeln und Raumsystemen bis zum zuverlässigen, langfristigen Service. Das macht den Hersteller von Büromobiliar und Raumlösungen zu einer führenden Marke. Zehn eigene Showrooms zeigen europaweit das Portfolio.
Geschichte
Im Jahr 1925 gründet der Kaufmann Heinrich Neurath im hessischen Karben einen Betrieb zur Herstellung von Kastenmöbeln. Der Anteil der berufstätigen Bevölkerung wächst schnell, immer mehr Menschen sind in Büros beschäftigt. Und so steigt auch die Nachfrage nach hochwertigen Tischen, die sich in Serie herstellen lassen. Das Geschäft floriert. Als der Schwiegersohn Heinrich König fünf Jahre später zum Teilhaber wird, wählt man den Unternehmensnamen König + Neurath, der bis heute, fast 100 Jahre später, ein Markenzeichen ist.
Nach dem Krieg tritt Egon König in das Unternehmen ein und prägt König + Neurath mit seinem einzigartigen Innovations- und Unternehmergeist. Die Wirtschaftswunderjahre kommen ihm dabei zugute, das Angebot wächst. Ende der 1960er-Jahre umfasst die Produktionsfläche bereits 10.000 m2. Das Unternehmen bleibt auf Expansionskurs, beliefert zunächst vor allem Behörden und Verwaltungen und später auch Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen.
1982 eröffnet König + Neurath seinen ersten internationalen Showroom in London, dem weitere Standorte in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden folgen. Als Alleininhaber wandelt Egon König die Firma in eine Aktiengesellschaft um – alle Anteile bleiben im Familienbesitz. „König + Neurath wird weiterhin als Familienunternehmen geführt werden“, betont er. Drei seiner Enkel, Viktoria König, Ludwig König und Erik Schönfeld, besetzten dann Schlüsselpositionen im Unternehmen. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand sorgten sie nach Egon Königs Tod dafür, dass König + Neurath den Büromöbelmarkt als resilientes Familienunternehmen aktiv mitgestaltet.
Gegenwart
Aus der Möbelschreinerei entwickelte sich König + Neurath zu einem hochtechnologisch nachhaltig produzierenden Unternehmen, das mit einer einzigartigen Fertigungstiefe und einem umfangreichen Produktportfolio Standards setzt. Circa 850 Mitarbeitende bringen sich heute bei König + Neurath mit ihren Talenten ein, um gemeinsam Arbeitsumgebungen für Menschen zu gestalten, die zur individuellen Arbeitskultur der Auftraggeber passen und ideale Rahmenbedingungen für gesundes, motiviertes und effizientes Arbeiten schaffen.
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal des Herstellers ist „Made in Karben“. Als Komplettanbieter liefert König + Neurath das gesamte Portfolio an Einrichtungslösungen direkt von seinem Produktionsstandort aus – hochwertige Sitzmöbel genauso wie modulare Tischsysteme, Loungemöbel, Konferenz- und Besprechungslösungen oder autarke Raumsysteme. Kunden erhalten dabei alle Services und Produkte aus einer Hand.
Die Bündelung der Kompetenzen unter einem Dach ermöglicht es König + Neurath, schnell und flexibel auf individuelle Kundenwünsche zu reagieren und maßgeschneiderte Möblierungskonzepte anzubieten. Holz- und Metallbearbeitung, Stoffzuschnitt, Näherei und Endmontage im Haus sind nach Lean-Prinzipien ausgerichtet und werden von digitalen Prozessen wie zum Beispiel dem vollautomatischen Hochregallager, fahrerlosen Transportsystemen und Cobots unterstützt. Eine gleichbleibend hohe Qualität wird durch interne Prüfverfahren gewährleistet und regelmäßig durch extern vergebene Zertifikate wie Blauer Engel, Level, TÜV Rheinland oder renommierte Designauszeichnungen bestätigt.
Zukunft
„Wer den Wandel gestalten will, muss ihn kennen“, sagte schon Egon König. Nach diesem Motto arbeitet König + Neurath damals wie heute mit einem genauen Blick auf die gesellschaftlichen Megatrends und die damit einhergehenden, sich stetig verändernden Anforderungen des Marktes. In seinem Kompetenzzentrum, dem neu gestalteten WORK.CULTURE. CAMPUS, sind regelmäßig Impulsgeber aus der Branche zu Gast. Hier entsteht ein vielfältiges, modulares Produktportfolio, mit dem sich auch in Zukunft die unterschiedlichsten Arbeitsszenarien flexibel und nachhaltig gestalten lassen.
Ein Unternehmen wie König + Neurath verkörpert mit seiner fast 100-jährigen Firmengeschichte gelebte Nachhaltigkeit. Wir sind an unserem Firmenstandort organisch gewachsen, indem wir auf die sich immer wieder wandelnden Anforderungen im Büro reagieren und unseren Kunden und Partnern zuverlässig innovative und nachhaltige Lösungen anbieten können. Ob mit¬ flexiblem Büromobiliar, hochwertigen Raumsystemen oder maßgeschneiderten Einrichtungskonzepten ab Losgröße eins – mit Qualität und Ideen made in Germany stehen wir Ihnen verlässlich zur Seite.“
Marc W. Lorch,
Vorstandsvorsitzender.
Lösungen
Als Familienunternehmen mit langjähriger Erfolgsgeschichte setzt König + Neurath auf seine Stärken: In Karben trifft Tradition auf Innovation und Erfindergeist. Vertrauensvolle, partnerschaftliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie die konsequente Ausrichtung auf ein umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften prägen die Unternehmenskultur. Auch die Verantwortung für die Region und die Mitarbeitenden ist ein Teil der eigenen Werte. An der K+N Academy können sich nicht nur die Mitarbeitenden weiterqualifizieren, sondern hier findet in Kooperation mit namhaften Impulsgebern auch ein Wissenstransfer für Partner und Kunden statt. So entstehen mit Neugierde und Leidenschaft erfolgreiche Service- und Produktinnovationen mit einem hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch.
Mit dem inhouse konzipierten digitalen Analysetool K+N Work.Culture.Map ermitteln Einrichtungsprofis den aktuellen Bedarf auf Kundenseite und formulieren Zielbilder für die Zukunft. Das Tool hilft auch dabei, die Arbeitskultur eines Unternehmens in sieben Dimensionen zu beleuchten und Potenziale sichtbar zu machen. Mit den darauf abgestimmten Gestaltungskonzepten und Einrichtungslösungen entstehen individuelle Raumerlebnisse.
„Unsere Produkte zeichnen sich schon immer durch eine besondere Langlebigkeit aus,“ sagt Marc W. Lorch, Vorstandsvorsitzender der König + Neurath AG. „Heute konzipieren wir sie mit einem noch konsequenteren Fokus auf einen langen Lebenszyklus, sich immer wieder ändernde Nutzeransprüche und auf die Kreislaufwirtschaft.
„So bietet beispielsweise das Tischsystem Talo.You eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten. Es kann in den verschiedensten Bürokontexten zum Einsatz kommen und lässt sich immer wieder an neue Arbeitssituationen anpassen. Ob als kleinformatige Lösung Talo.You One, als Konferenzanlage, Einzeltisch, Teamarbeitsplatz oder als mobiler Staffeltisch, der zum Whiteboard umfunktioniert werden kann – Talo.You gestaltet unterschiedliche Szenarien agil mit. Als Motorvariante oder stromsparender Gasfeder-Lifttisch unterstützt er das dynamische Arbeiten. Mit seiner Höhenverstellbarkeit steigert er darüber hinaus auch die Beweglichkeit der Nutzenden. Mit dieser Vielfalt und Variabilität überzeugte das Tischsystem die Jurys mehrerer Designpreise.
Die Baukasten-Idee prägt auch das Segment der Sitzmöbel. Mit unterschiedlichen Gestellformen, Sitzschalen und Polstervarianten ergänzt der wohnliche Schalenstuhl K+N Nook.Shell die stilvolle Einrichtung zu Hause genauso wie das Corporate Design im Unternehmen. „Für uns folgt das Design den Megatrends, die unsere Gesellschaft prägen,“ sagt Marc W. Lorch und zitiert dabei den „König + Neurath“-Produktdesigner Cornelius Müller-Schellhorn. „Wir sehen, wie Arbeit und Leben immer mehr miteinander verschmelzen. Möbel werden – im Büro genauso wie zu Hause – immer multifunktionaler und flexibler. Design follows function and emotion.“
Das zeigt sich auch bei Lounge-Mobiliar wie der Softseating-Reihe Net.Work.Place, der Ausstattung für agiles Arbeiten mit Cubix-Podestlandschaften oder Stauraumlösungen wie Acta.Plus. Sie sind in einer Vielzahl von Farben und Formen, Materialien und Oberflächenqualitäten sowie weiteren Zusatzoptionen erhältlich. „Arbeitskulturen gemeinsam dynamisch zu gestalten, ist dann möglich, wenn wir maßgeschneiderte Lösungen bieten können, die einer Marke oder einem Unternehmen authentisch ein Gesicht verleihen. Und hier ist die Bandbreite natürlich riesig“, erläutert Lorch.
König + Neurath AG
- Komplettanbieter von nachhaltigem Büromobiliar und Raumlösungen für individuelle Arbeitskulturen
- Gegründet: 1925
- Standort: Karben bei Frankfurt/Main
- Jahresumsatz: 165 Millionen Euro (2022)
- Mitarbeitende: 850
- koenig-neurath.com
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |
In multifunktional genutzten Bürolandschaften ist heute das Kreieren zusätzlicher Rückzugsräume für konzentriertes Arbeiten oder Besprechungen besonders wichtig. Hierfür bietet König + Neurath unterschiedliche, freistehende Raum-in-Raum-Systeme an. Sie reichen von der kleinformatigen Talk.Box mit einer Grundfläche von nur 1 m2 zum Telefonieren bis hin zum repräsentativen Konferenzraum Think.Tank. Ein Raum im Raum wie Quiet. Box Duo ist ein vollwertiger Meeting-Space mit Elektrifizierung und Belüftung. Mit diesen frei skalierbaren Lösungen und den Glastrennwandsystemen gestaltet König + Neurath Flächen entsprechend den Anforderungen flexibel und ermöglicht ungeahnte Freiheiten in der Raumgestaltung.
„Das Büro muss heute ein inspirierender Ort sein, an dem Menschen gern zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam arbeiten. Die Arbeitsumgebung ist ein nicht zu unterschätzender Motivator“, ist sich Marc W. Lorch sicher. „Das Arbeitsumfeld hat einen direkten Einfluss auf die Qualität der Arbeit und das Wohlgefühl der Beschäftigten. Es kann die Leistungsfähigkeit fördern, Veränderungen in der Arbeitskultur anregen und Changeprozesse unterstützen. Das ideale Büro wirkt als Employer-Branding-Tool nach innen – und nach außen.“
Daher geht König + Neurath gemeinsam mit Partnern und Kunden die Wege moderner Büroarbeit und gibt der Arbeitskultur seiner Auftraggeber eine Form. Partnerschaftlich, verlässlich, dynamisch und authentisch gestaltet das Familienunternehmen mit seinen Lösungen die individuellen Rahmenbedingungen für effizientes und motiviertes Arbeiten – ob im Office, zu Hause oder an Third Places.