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OFFICE BRAND combine Consulting: Design bedeutet mehr als nur Gestaltung

com­bi­ne Con­sul­ting steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Die Unter­neh­mens­be­ra­tung rund um die Büro-Immo­bi­lie ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

combine-Standort Berlin: Flexibilität wird auf die Spitze getrieben mit modularen, veränderbaren Büroelementen, die Kooperation und Konzentration auf einer Fläche ermöglichen. Abbildung: Laura Thiesbrummel

com­bi­ne-Stand­ort Ber­lin: Fle­xi­bi­li­tät wird auf die Spit­ze getrie­ben mit modu­la­ren, ver­än­der­ba­ren Büro­ele­men­ten, die Koope­ra­ti­on und Kon­zen­tra­ti­on auf einer Flä­che ermög­li­chen. Abbil­dung: Lau­ra Thiesbrummel

com­bi­ne Con­sul­ting steht für exzel­len­te Unter­neh­mens­be­ra­tung rund um die Büro-Immo­bi­lie. Seit über 70 Jah­ren kre­iert das Unter­neh­men für sei­ne Kun­den ein inspi­rie­ren­des Arbeits­um­feld und ver­hilft ihnen zu einer ganz­heit­li­chen Sicht auf die Immo­bi­li­en. com­bi­ne ver­eint Exper­ti­se in den Berei­chen CRE-Stra­tegy und CREM, Work­place-Stra­tegy, Design, Chan­ge­ma­nage­ment und Pro­jekt­ma­nage­ment zu einem ganz­heit­li­chen Blick auf Immobilien.

Geschichte

Im Jahr 1956 wur­de das Vor­gän­ger­un­ter­neh­men von com­bi­ne, die Velox-Orga­ni­sa­ti­on Her­mann Dunst GmbH in Ham­burg gegrün­det. Bereits sechs Jah­re spä­ter folg­ten der Umzug ins schles­wig-hol­stei­ni­sche Quick­born und 1966 die Umbe­nen­nung in Quick­bor­ner Team (QT).

Zu jener Zeit beginnt das QT, sein revo­lu­tio­nä­res Arbeits­wel­ten­kon­zept der „Büro­land­schaft“ auf der gan­zen Welt zu eta­blie­ren. Die Expan­si­on in die USA der schon damals als „Ger­man Radi­cals“ (New York Times) bezeich­ne­ten Unter­neh­mens­be­ra­ter blieb nicht der ein­zi­ge Schritt über die Lan­des­gren­zen hin­aus. Erfolg­rei­chen Pro­jek­ten in New York, Washing­ton und Dela­ware folg­ten Auf­trä­ge in Hong­kong, Shang­hai, Vene­zue­la, den Nie­der­lan­den und Schwe­den. Die Opti­mie­rung und Anpas­sung von Büro­or­ga­ni­sa­ti­on und -pro­zes­sen sind seit jeher Teil der DNA von combine.

Das erste große Beratungsprojekt des QT sorgt für Aufmerksamkeit: Boehringer Mannheim (1958), organisatorische Planung einer Bürolandschaft. Abbildung: combine

Das ers­te gro­ße Bera­tungs­pro­jekt des QT sorgt für Auf­merk­sam­keit: Boeh­rin­ger Mann­heim (1958), orga­ni­sa­to­ri­sche Pla­nung einer Büro­land­schaft. Abbil­dung: combine

1971 wur­de das QT mit der Opti­mie­rung der Büro­or­ga­ni­sa­ti­on und -pro­zes­se des Bon­ner Bun­des­kanz­ler­amts beauf­tragt. Dabei kam eine selbst ent­wi­ckel­te Metho­de namens Meta­plan zum Ein­satz, die bis heu­te für die Mode­ra­ti­on von Ent­schei­dungs­pro­zes­sen ver­wen­det wird und aus der wenig spä­ter ein sepa­ra­tes Bera­tungs­un­ter­neh­men ent­stand. Einen wei­te­ren Mei­len­stein der Büro­ent­wick­lung setz­te das QT mit dem Kon­zept des „rever­si­blen Büros“ Mit­te der 1970er-Jah­re: ein Schritt weg von gro­ßen Büro­land­schaf­ten hin zu klei­ner struk­tu­rier­ten Büro-Misch­for­men. Schon damals ent­wi­ckel­te man die inno­va­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se, die Men­schen und ihre Bedürf­nis­se in den Mit­tel­punkt der Arbeits­platz­ge­stal­tung zu rücken. Ein Ansatz, der sich noch bis heu­te in jedem Arbeits­schritt wider­spie­gelt, mit dem com­bi­ne sei­ne Pro­jek­te angeht.

In den 1980er- und den 2000er-Jah­ren mach­te das QT durch inno­va­ti­ve Leucht­turm­pro­jek­te und die Ent­wick­lung zukunfts­fä­hi­ger Büro­kon­zep­te wie dem „Fle­xi­ble Office“ von sich reden und betä­tig­te sich als Pio­nier in punc­to Pla­nung und Umset­zung von Desk-Sha­ring-Kon­zep­ten. Unter ande­rem wur­den für Sie­mens an vie­len deut­schen Stand­or­ten moder­ne Büro­kon­zep­te mit non­ter­ri­to­ria­len Antei­len umgesetzt.

Gegenwart

Mit der Ver­än­de­rung der Arbeits­welt ging im Lau­fe der Jah­re auch eine Ver­än­de­rung ihrer Gestal­tung ein­her. War es in grau­er Vor­zeit die manu­fak­to­ri­sche Auf­tei­lung in ein­zel­ne Arbeits­schrit­te, die den Arbeits­markt revo­lu­tio­nier­te, defi­niert sich die moder­ne Arbeits­welt durch Ganz­heit­lich­keit und Fle­xi­bi­li­tät. Durch den Zusam­men­schluss von QT und dem Bera­tungs­un­ter­neh­men macon im Jahr 2015 zu com­bi­ne Con­sul­ting wur­de die­ser Ent­wick­lung ent­spro­chen und das Leis­tungs­spek­trum für eine ganz­heit­li­che Bera­tung erwei­tert. com­bi­ne bie­tet seit­dem für alle Fra­ge­stel­lun­gen rund um Immo­bi­li­en­pro­jek­te, Gebäu­de- und Orga­ni­sa­ti­ons­pla­nung die gebün­del­te Exper­ti­se zwei­er Bran­chen­füh­rer mit über acht Jahr­zehn­ten Erfahrung.

Willkommen in der Moderne: combine zeichnet für Projektmanagement, Konzeption und Gestaltung der neuen Arbeitswelten von Scout24 in Berlin verantwortlich. Abbildung: Laura Thiesbrummel

Will­kom­men in der Moder­ne: com­bi­ne zeich­net für Pro­jekt­ma­nage­ment, Kon­zep­ti­on und Gestal­tung der neu­en Arbeits­wel­ten von Scout24 in Ber­lin ver­ant­wort­lich. Abbil­dung: Lau­ra Thiesbrummel

Die Mis­si­on des neu­en Unter­neh­mens besteht dar­in, inspi­rie­ren­de Arbeits­wel­ten auf höchs­tem Niveau zu kre­ieren, in denen die arbei­ten­den Men­schen wich­ti­ger sind als die Maschi­nen. Um die­sem Anspruch gerecht zu wer­den, taucht com­bi­ne tief in die Unter­neh­men ein, ver­sucht sie ganz­heit­lich zu ver­ste­hen und inte­griert die Essenz ihrer Kun­den in die Kon­zep­ti­on der Arbeits­welt. Alles mit dem Ziel, in Koope­ra­ti­on mit den Kun­den die Zukunft der Arbeit zu gestal­ten und zu verändern.

Ange­trie­ben von gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen wie Digi­ta­li­sie­rung, Indi­vi­dua­li­sie­rung oder Remo­te Work schafft com­bi­ne nach­hal­ti­ge Inno­va­tio­nen der Arbeits­welt, die die­se Trends auf­neh­men und sich den Bedar­fen der Arbeit­neh­men­den anpas­sen. Dafür beherrscht die Unter­neh­mens­be­ra­tung sämt­li­che Pro­zes­se der Stra­te­gie­ent­wick­lung und des Pro­jekt­ma­nage­ments und kre­iert für Auf­trag­ge­ber jeder Grö­ße und Aus­rich­tung euro­pa­weit moder­ne Arbeits­um­ge­bun­gen: von der Kon­zep­ti­on über das Inte­ri­or Design bis hin zur Aus­füh­rung und zum Go-live.

Zukunft

Um für die Zukunft gewapp­net zu sein, darf die Ver­gan­gen­heit nicht aus dem Blick gera­ten. Die letz­ten drei Jah­re haben in der Büro­bran­che ein Umden­ken und Wei­ter­den­ken bewirkt, wel­ches ins­be­son­de­re den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen der Arbeits­welt gerecht wer­den muss. Ein zen­tra­ler Bestand­teil des Kon­zepts von com­bi­ne Con­sul­ting ist es, die Digi­ta­li­sie­rungs­in­itia­ti­ven in den Büro­räu­men neu zu prio­ri­sie­ren. Nur wer einen Arbeits­platz bereits von der Orga­ni­sa­ti­on her denkt, kann den immer agi­le­ren und dis­rup­ti­ven Ent­wick­lun­gen folgen.


Matthias Pietzcker, Geschäftsführender Gesellschafter, combine Consulting GmbH. Abbildung: combine

Abbil­dung: combine

Der Grün­dungs­ge­dan­ke des Quick­bor­ner Teams war es, Arbeits­wel­ten radi­kal neu zu den­ken, um moti­vie­ren­de, huma­ne und pro­duk­ti­ve Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Die­sem Erbe sehen wir uns bei com­bi­ne ver­pflich­tet. Es treibt uns an, Arbeits­wel­ten immer wie­der neu zu den­ken und Ver­än­de­run­gen im Kon­text von gesell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen zu anti­zi­pie­ren. Unter­neh­men brau­chen heu­te eine grund­le­gen­de Visi­on für die Gestal­tung der (Zusammen-)Arbeit, die die Bedürf­nis­se und Per­spek­ti­ven des Ein­zel­nen, der Teams und der Orga­ni­sa­ti­on im Gan­zen berück­sich­tigt. Unse­re jah­re­lan­ge Exper­ti­se ermög­licht es uns, die­se Visi­on zu defi­nie­ren, um dar­auf auf­bau­end Räu­me zu schaf­fen, die den Ansprü­chen der Moder­ne gerecht wer­den und die DNA unse­rer Kun­den wider­spie­geln. So schaf­fen wir auf Grund­la­ge der Erfah­rungs­wer­te von ges­tern die Office Spaces von morgen.“

Mat­thi­as Pietzcker,
Geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter.


Lösungen

Die Arbeits­welt der Zukunft wird von dyna­mi­schen Pro­zes­sen geprägt. Die Fra­ge, die sich dabei auf­drängt, ist, wie sich Mensch, Orga­ni­sa­ti­on und Raum bei wech­seln­der phy­si­scher, digi­ta­ler oder hybri­der Prä­senz zuein­an­der ver­hal­ten sol­len. Die pas­sen­den Ant­wor­ten erar­bei­tet com­bi­ne mit sei­nen Kun­den. Die Bedürf­nis­se der moder­nen Arbeits­welt sind man­nig­fal­tig und kön­nen nur durch ganz­heit­lich gedach­te Arbeits­kon­zep­te erfüllt wer­den. All­ge­mein­gül­ti­ge Work­place Stra­te­gies gibt es bei com­bi­ne nicht. Erst das Zusam­men­spiel aus Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur, -kul­tur, -pro­zes­sen und nicht zuletzt den Bedürf­nis­sen der Mit­ar­bei­ten­den selbst las­sen die inno­va­ti­ven Büro­kon­zep­te von com­bi­ne zu ein­ma­li­gen „Gesamt­kunst­wer­ken“ wer­den – maß­ge­schnei­dert für die jewei­li­ge Organisation.

combine-Standort München: als kulturelles Unternehmenszentrum ein Ort für Kreativität, Teamarbeit und Wissensaustausch. Abbildung: Burko Jaeger

com­bi­ne-Stand­ort Mün­chen: als kul­tu­rel­les Unter­neh­mens­zen­trum ein Ort für Krea­ti­vi­tät, Team­ar­beit und Wis­sens­aus­tausch. Abbil­dung: Bur­ko Jaeger

Nicht erst seit der Pan­de­mie gewinnt das mobi­le Arbei­ten stär­ker an Bedeu­tung. Klas­si­sche Kon­zep­te wie Groß­raum­bü­ro, Open Space, Busi­ness Club oder Kom­bi­bü­ro ver­lie­ren an Rele­vanz. Die Aus­wir­kun­gen davon rei­chen weit über den rei­nen Flä­chen­be­darf hin­aus. Bei com­bi­ne wird die Über­zeu­gung gelebt, dass moder­ne Arbeits­um­fel­der Mit­ar­bei­ten­den einen Mehr­wert bie­ten müs­sen, der über rei­ne Funk­tio­na­li­tät hin­aus­geht. Flä­chen für leben­di­gen Aus­tausch, zur Stär­kung des Wir-Gefühls sowie als Raum der geleb­ten Unter­neh­mens­kul­tur schaf­fen Iden­ti­fi­ka­ti­on und machen ein Unter­neh­men erleb­bar. Büro­kon­zep­te sind dabei mehr als nur die Pla­nung von Tisch, Schrank und Stuhl.

Um die­sem Anspruch gerecht zu wer­den, bie­tet com­bi­ne im Bereich Work­place Stra­tegy die 360°-Palette an Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen an. Egal, ob Bedarfs­ana­ly­sen der Räu­me und Flä­chen, nut­zer­spe­zi­fi­sche Büro­kon­zep­tio­nen, Mach­bar­keits­stu­di­en oder bau­fach­li­che Nut­zer­ver­tre­tun­gen – com­bi­ne beglei­tet sei­ne Kun­den bei jedem Schritt im anste­hen­den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess. Immer mit dem Ziel, die Unter­neh­mens­kul­tur der jewei­li­gen Orga­ni­sa­ti­on zum Leben zu erwecken.

In die­sem Pro­zess bedenkt com­bi­ne immer mit, dass Arbeits­trends auch Design­trends sind, ver­steht sich jedoch nicht als klas­si­sches Design­bü­ro. Für com­bi­ne stellt Design weder Selbst­zweck noch rein ästhe­ti­sche Selbst­ver­wirk­li­chung dar, son­dern schließt viel­mehr den Kreis von der Stra­te­gie zum gebau­ten Raum und muss alle Aspek­te des Arbeits­le­bens in die Gestal­tung der Büro­räu­me auf­neh­men. Design bie­tet die Mög­lich­keit, Men­schen zu begeis­tern und Kon­zep­te zum Leben zu erwe­cken – sei­ne Hand­schrift soll­te daher geprägt sein vom Ver­ständ­nis für Unter­neh­mens­kul­tu­ren und der Visi­on für ein zukunfts­ori­en­tier­tes Arbeiten.

Die Zukunft der Arbeit im „House of Communication“ von Serviceplan in München: combine entwickelte das Activity-Based-Working-Konzept und die Changeprozess-Begleitung. Abbildung: Serviceplan Group

Die Zukunft der Arbeit im „House of Com­mu­ni­ca­ti­on“ von Ser­vice­plan in Mün­chen: com­bi­ne ent­wi­ckel­te das Acti­vi­ty-Based-Working-Kon­zept und die Chan­ge­pro­zess-Beglei­tung. Abbil­dung: Ser­vice­plan Group

Der neue Aldi-Nord-Campus in Essen: combine begleitet seit 2015 in der Rolle der Bauherrenberater den Entwicklungs- und Realisierungsprozess. Abbildung: ALDI Nord

Der neue Aldi-Nord-Cam­pus in Essen: com­bi­ne beglei­tet seit 2015 in der Rol­le der Bau­her­ren­be­ra­ter den Ent­wick­lungs- und Rea­li­sie­rungs­pro­zess. Abbil­dung: ALDI Nord

LinkedIn München: funktionale und identitätsstiftende Flächen durch enge Verzahnung von Consulting und Design. Abbildung: Laura Thiesbrummel

Lin­ke­dIn Mün­chen: funk­tio­na­le und iden­ti­täts­stif­ten­de Flä­chen durch enge Ver­zah­nung von Con­sul­ting und Design. Abbil­dung: Lau­ra Thiesbrummel

Mit den Gestal­tungs-Ent­wür­fen von com­bi­ne wird nicht nur der Nähr­bo­den für die krea­ti­ve Arbeit der Zukunft geschaf­fen, son­dern iden­ti­täts­stif­ten­de Umge­bun­gen, die inspi­rie­ren und moti­vie­ren, Ruhe­pool sowie gleich­zei­tig Dreh- und Angel­punkt für Aus­tausch und Zusam­men­sein sind. Von der ers­ten Design­ana­ly­se, bei der zusam­men mit den Kun­den Nar­ra­ti­ve zur Umset­zung der aus­ge­ar­bei­te­ten „Design-DNA“ erar­bei­tet wer­den, über die Kon­zep­ti­on und die Pla­nung bis hin zur end­gül­ti­gen Umset­zung und Visua­li­sie­rung. Damit ent­ste­hen am Ende nicht nur Arbeits-, son­dern Lebens­räu­me – Platt­for­men, die Nähr­bo­den für die indi­vi­du­el­le Kul­tur der jewei­li­gen Unter­neh­men sind.

Die Fra­ge, wofür die Mit­ar­bei­ten­den das Büro wirk­lich nut­zen wol­len, spielt hier­bei eine zen­tra­le Rol­le. Aus den Ant­wor­ten kön­nen erst wirk­lich inno­va­ti­ve und ehr­li­che Raum­ge­stal­tung ent­ste­hen und Flä­chen geschaf­fen wer­den, die das Unter­neh­men wider­spie­geln. Weil sie aus den tat­säch­li­chen Funk­tio­nen her­aus ent­wi­ckelt wur­den – und nicht, um irgend­wel­chen Trends nach­zu­ei­fern. Räu­me soll­ten daher immer mit Men­schen ent­wi­ckelt wer­den: Wird die Unter­neh­mens­kul­tur durch par­ti­zi­pa­ti­ve Pla­nung wir­kungs­voll in Sze­ne gesetzt, ist auch kei­ne pla­ka­ti­ve Zur­schau­stel­lung der Mar­ke mehr nötig. So kann auch auf das klas­si­sche Logo im Ein­gangs­be­reich ver­zich­tet werden.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

combine Consulting GmbH

  • Unter­neh­mens­be­ra­tung, die Dienst­leis­tun­gen rund um die betrieb­lich genutz­te Immo­bi­lie anbietet
  • Gegrün­det: 2015
  • Stand­ort: München
  • Mit­ar­bei­ten­de: über 100
  • combine-consulting.com

Bei der erfolg­rei­chen Ein­füh­rung neu­er Arbeits­kon­zep­te han­delt es sich um einen lang­wie­ri­gen Pro­zess, der von Unter­neh­men nicht nur den Umbau der eige­nen Büro­räu­me for­dert. Der Wan­del muss von allen Par­tei­en getra­gen wer­den und zur Kul­tur eines Unter­neh­mens pas­sen. Es ist com­bi­nes Über­zeu­gung, dass bei allen Pro­jek­ten die psy­cho­lo­gi­sche Wir­kung der räum­li­chen Gege­ben­hei­ten mit allen Ein­flüs­sen, die die­se auf die Pro­duk­ti­vi­tät und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den haben, schon von Beginn an mit­ge­dacht wer­den muss. Um die­sen Wan­del so frucht­bar wie mög­lich zu gestal­ten, bie­tet com­bi­ne für sei­ne Kun­den die gesam­te Palet­te des Chan­ge­ma­nage­ments an.

Die alles ent­schei­den­de Her­aus­for­de­rung im Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess zu New Work mit all sei­nen neu­en Arbeits­for­men ist es, die Mit­ar­bei­ten­den auf dem Weg dort­hin mit­zu­neh­men. Sinn und Nut­zen müs­sen sich jedem erschlie­ßen, Blo­cka­den und Wider­stän­de müs­sen ernst genom­men wer­den. Wird beim Ver­än­de­rungs­pro­zess nicht genug dar­auf geach­tet, kann der gan­ze Ablauf ins Sto­cken geraten.

Das Chan­ge­ma­nage­ment von com­bi­ne ver­mit­telt in krea­ti­ven For­ma­ten die Anfor­de­run­gen der Orga­ni­sa­ti­on und ver­knüpft die Per­spek­ti­ve von Mit­ar­bei­ten­den und Füh­rungs­kräf­ten. So wird Ver­trau­en geschaf­fen: durch bewusst gestal­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und Partizipation.

Neue Arbeits­wei­sen und Arbeits­wel­ten – phy­sisch, vir­tu­ell oder hybrid – wer­den nur dann lang­fris­tig eine erfolg­rei­che Ein­heit bil­den, wenn sie sich in ent­spre­chen­den Füh­rungs­mo­del­len und zukunfts­ge­rich­te­ten Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, also einer inno­va­ti­ven Arbeits­kul­tur, wider­spie­geln – und umgekehrt

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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