combine Consulting steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Unternehmensberatung rund um die Büro-Immobilie ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
combine Consulting steht für exzellente Unternehmensberatung rund um die Büro-Immobilie. Seit über 70 Jahren kreiert das Unternehmen für seine Kunden ein inspirierendes Arbeitsumfeld und verhilft ihnen zu einer ganzheitlichen Sicht auf die Immobilien. combine vereint Expertise in den Bereichen CRE-Strategy und CREM, Workplace-Strategy, Design, Changemanagement und Projektmanagement zu einem ganzheitlichen Blick auf Immobilien.
Geschichte
Im Jahr 1956 wurde das Vorgängerunternehmen von combine, die Velox-Organisation Hermann Dunst GmbH in Hamburg gegründet. Bereits sechs Jahre später folgten der Umzug ins schleswig-holsteinische Quickborn und 1966 die Umbenennung in Quickborner Team (QT).
Zu jener Zeit beginnt das QT, sein revolutionäres Arbeitsweltenkonzept der „Bürolandschaft“ auf der ganzen Welt zu etablieren. Die Expansion in die USA der schon damals als „German Radicals“ (New York Times) bezeichneten Unternehmensberater blieb nicht der einzige Schritt über die Landesgrenzen hinaus. Erfolgreichen Projekten in New York, Washington und Delaware folgten Aufträge in Hongkong, Shanghai, Venezuela, den Niederlanden und Schweden. Die Optimierung und Anpassung von Büroorganisation und -prozessen sind seit jeher Teil der DNA von combine.
1971 wurde das QT mit der Optimierung der Büroorganisation und -prozesse des Bonner Bundeskanzleramts beauftragt. Dabei kam eine selbst entwickelte Methode namens Metaplan zum Einsatz, die bis heute für die Moderation von Entscheidungsprozessen verwendet wird und aus der wenig später ein separates Beratungsunternehmen entstand. Einen weiteren Meilenstein der Büroentwicklung setzte das QT mit dem Konzept des „reversiblen Büros“ Mitte der 1970er-Jahre: ein Schritt weg von großen Bürolandschaften hin zu kleiner strukturierten Büro-Mischformen. Schon damals entwickelte man die innovative Herangehensweise, die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Arbeitsplatzgestaltung zu rücken. Ein Ansatz, der sich noch bis heute in jedem Arbeitsschritt widerspiegelt, mit dem combine seine Projekte angeht.
In den 1980er- und den 2000er-Jahren machte das QT durch innovative Leuchtturmprojekte und die Entwicklung zukunftsfähiger Bürokonzepte wie dem „Flexible Office“ von sich reden und betätigte sich als Pionier in puncto Planung und Umsetzung von Desk-Sharing-Konzepten. Unter anderem wurden für Siemens an vielen deutschen Standorten moderne Bürokonzepte mit nonterritorialen Anteilen umgesetzt.
Gegenwart
Mit der Veränderung der Arbeitswelt ging im Laufe der Jahre auch eine Veränderung ihrer Gestaltung einher. War es in grauer Vorzeit die manufaktorische Aufteilung in einzelne Arbeitsschritte, die den Arbeitsmarkt revolutionierte, definiert sich die moderne Arbeitswelt durch Ganzheitlichkeit und Flexibilität. Durch den Zusammenschluss von QT und dem Beratungsunternehmen macon im Jahr 2015 zu combine Consulting wurde dieser Entwicklung entsprochen und das Leistungsspektrum für eine ganzheitliche Beratung erweitert. combine bietet seitdem für alle Fragestellungen rund um Immobilienprojekte, Gebäude- und Organisationsplanung die gebündelte Expertise zweier Branchenführer mit über acht Jahrzehnten Erfahrung.
Die Mission des neuen Unternehmens besteht darin, inspirierende Arbeitswelten auf höchstem Niveau zu kreieren, in denen die arbeitenden Menschen wichtiger sind als die Maschinen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, taucht combine tief in die Unternehmen ein, versucht sie ganzheitlich zu verstehen und integriert die Essenz ihrer Kunden in die Konzeption der Arbeitswelt. Alles mit dem Ziel, in Kooperation mit den Kunden die Zukunft der Arbeit zu gestalten und zu verändern.
Angetrieben von gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wie Digitalisierung, Individualisierung oder Remote Work schafft combine nachhaltige Innovationen der Arbeitswelt, die diese Trends aufnehmen und sich den Bedarfen der Arbeitnehmenden anpassen. Dafür beherrscht die Unternehmensberatung sämtliche Prozesse der Strategieentwicklung und des Projektmanagements und kreiert für Auftraggeber jeder Größe und Ausrichtung europaweit moderne Arbeitsumgebungen: von der Konzeption über das Interior Design bis hin zur Ausführung und zum Go-live.
Zukunft
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, darf die Vergangenheit nicht aus dem Blick geraten. Die letzten drei Jahre haben in der Bürobranche ein Umdenken und Weiterdenken bewirkt, welches insbesondere den heutigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht werden muss. Ein zentraler Bestandteil des Konzepts von combine Consulting ist es, die Digitalisierungsinitiativen in den Büroräumen neu zu priorisieren. Nur wer einen Arbeitsplatz bereits von der Organisation her denkt, kann den immer agileren und disruptiven Entwicklungen folgen.
Der Gründungsgedanke des Quickborner Teams war es, Arbeitswelten radikal neu zu denken, um motivierende, humane und produktive Arbeitsplätze zu schaffen. Diesem Erbe sehen wir uns bei combine verpflichtet. Es treibt uns an, Arbeitswelten immer wieder neu zu denken und Veränderungen im Kontext von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen zu antizipieren. Unternehmen brauchen heute eine grundlegende Vision für die Gestaltung der (Zusammen-)Arbeit, die die Bedürfnisse und Perspektiven des Einzelnen, der Teams und der Organisation im Ganzen berücksichtigt. Unsere jahrelange Expertise ermöglicht es uns, diese Vision zu definieren, um darauf aufbauend Räume zu schaffen, die den Ansprüchen der Moderne gerecht werden und die DNA unserer Kunden widerspiegeln. So schaffen wir auf Grundlage der Erfahrungswerte von gestern die Office Spaces von morgen.“
Matthias Pietzcker,
Geschäftsführender Gesellschafter.
Lösungen
Die Arbeitswelt der Zukunft wird von dynamischen Prozessen geprägt. Die Frage, die sich dabei aufdrängt, ist, wie sich Mensch, Organisation und Raum bei wechselnder physischer, digitaler oder hybrider Präsenz zueinander verhalten sollen. Die passenden Antworten erarbeitet combine mit seinen Kunden. Die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt sind mannigfaltig und können nur durch ganzheitlich gedachte Arbeitskonzepte erfüllt werden. Allgemeingültige Workplace Strategies gibt es bei combine nicht. Erst das Zusammenspiel aus Organisationsstruktur, -kultur, -prozessen und nicht zuletzt den Bedürfnissen der Mitarbeitenden selbst lassen die innovativen Bürokonzepte von combine zu einmaligen „Gesamtkunstwerken“ werden – maßgeschneidert für die jeweilige Organisation.
Nicht erst seit der Pandemie gewinnt das mobile Arbeiten stärker an Bedeutung. Klassische Konzepte wie Großraumbüro, Open Space, Business Club oder Kombibüro verlieren an Relevanz. Die Auswirkungen davon reichen weit über den reinen Flächenbedarf hinaus. Bei combine wird die Überzeugung gelebt, dass moderne Arbeitsumfelder Mitarbeitenden einen Mehrwert bieten müssen, der über reine Funktionalität hinausgeht. Flächen für lebendigen Austausch, zur Stärkung des Wir-Gefühls sowie als Raum der gelebten Unternehmenskultur schaffen Identifikation und machen ein Unternehmen erlebbar. Bürokonzepte sind dabei mehr als nur die Planung von Tisch, Schrank und Stuhl.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bietet combine im Bereich Workplace Strategy die 360°-Palette an Beratungsdienstleistungen an. Egal, ob Bedarfsanalysen der Räume und Flächen, nutzerspezifische Bürokonzeptionen, Machbarkeitsstudien oder baufachliche Nutzervertretungen – combine begleitet seine Kunden bei jedem Schritt im anstehenden Transformationsprozess. Immer mit dem Ziel, die Unternehmenskultur der jeweiligen Organisation zum Leben zu erwecken.
In diesem Prozess bedenkt combine immer mit, dass Arbeitstrends auch Designtrends sind, versteht sich jedoch nicht als klassisches Designbüro. Für combine stellt Design weder Selbstzweck noch rein ästhetische Selbstverwirklichung dar, sondern schließt vielmehr den Kreis von der Strategie zum gebauten Raum und muss alle Aspekte des Arbeitslebens in die Gestaltung der Büroräume aufnehmen. Design bietet die Möglichkeit, Menschen zu begeistern und Konzepte zum Leben zu erwecken – seine Handschrift sollte daher geprägt sein vom Verständnis für Unternehmenskulturen und der Vision für ein zukunftsorientiertes Arbeiten.
Mit den Gestaltungs-Entwürfen von combine wird nicht nur der Nährboden für die kreative Arbeit der Zukunft geschaffen, sondern identitätsstiftende Umgebungen, die inspirieren und motivieren, Ruhepool sowie gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt für Austausch und Zusammensein sind. Von der ersten Designanalyse, bei der zusammen mit den Kunden Narrative zur Umsetzung der ausgearbeiteten „Design-DNA“ erarbeitet werden, über die Konzeption und die Planung bis hin zur endgültigen Umsetzung und Visualisierung. Damit entstehen am Ende nicht nur Arbeits-, sondern Lebensräume – Plattformen, die Nährboden für die individuelle Kultur der jeweiligen Unternehmen sind.
Die Frage, wofür die Mitarbeitenden das Büro wirklich nutzen wollen, spielt hierbei eine zentrale Rolle. Aus den Antworten können erst wirklich innovative und ehrliche Raumgestaltung entstehen und Flächen geschaffen werden, die das Unternehmen widerspiegeln. Weil sie aus den tatsächlichen Funktionen heraus entwickelt wurden – und nicht, um irgendwelchen Trends nachzueifern. Räume sollten daher immer mit Menschen entwickelt werden: Wird die Unternehmenskultur durch partizipative Planung wirkungsvoll in Szene gesetzt, ist auch keine plakative Zurschaustellung der Marke mehr nötig. So kann auch auf das klassische Logo im Eingangsbereich verzichtet werden.
combine Consulting GmbH
- Unternehmensberatung, die Dienstleistungen rund um die betrieblich genutzte Immobilie anbietet
- Gegründet: 2015
- Standort: München
- Mitarbeitende: über 100
- combine-consulting.com
Bei der erfolgreichen Einführung neuer Arbeitskonzepte handelt es sich um einen langwierigen Prozess, der von Unternehmen nicht nur den Umbau der eigenen Büroräume fordert. Der Wandel muss von allen Parteien getragen werden und zur Kultur eines Unternehmens passen. Es ist combines Überzeugung, dass bei allen Projekten die psychologische Wirkung der räumlichen Gegebenheiten mit allen Einflüssen, die diese auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden haben, schon von Beginn an mitgedacht werden muss. Um diesen Wandel so fruchtbar wie möglich zu gestalten, bietet combine für seine Kunden die gesamte Palette des Changemanagements an.
Die alles entscheidende Herausforderung im Transformationsprozess zu New Work mit all seinen neuen Arbeitsformen ist es, die Mitarbeitenden auf dem Weg dorthin mitzunehmen. Sinn und Nutzen müssen sich jedem erschließen, Blockaden und Widerstände müssen ernst genommen werden. Wird beim Veränderungsprozess nicht genug darauf geachtet, kann der ganze Ablauf ins Stocken geraten.
Das Changemanagement von combine vermittelt in kreativen Formaten die Anforderungen der Organisation und verknüpft die Perspektive von Mitarbeitenden und Führungskräften. So wird Vertrauen geschaffen: durch bewusst gestaltete Kommunikation und Partizipation.
Neue Arbeitsweisen und Arbeitswelten – physisch, virtuell oder hybrid – werden nur dann langfristig eine erfolgreiche Einheit bilden, wenn sie sich in entsprechenden Führungsmodellen und zukunftsgerichteten Organisationsstrukturen, also einer innovativen Arbeitskultur, widerspiegeln – und umgekehrt
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |