Der Digitalisierungsschub der letzten Jahre hat die ortsunabhängige und virtuelle Zusammenarbeit vorangetrieben. Eine Voraussetzung für gelingende Wissensarbeit sind heute überzeugende Unified-Communications(UC)-Lösungen. Der UC-Anbieter C4B stellt wichtige Tools vor.
Insbesondere mittelständische Unternehmen tun sich noch schwer, hybride Arbeitsplatzkonzepte samt Digital-Workplace-Szenarien und damit das Arbeiten von zu Hause bzw. von überall zu ermöglichen. Oft scheitert es an der Kommunikationstechnik. Bei der Ausstattung der Mitarbeitenden für Telearbeit spielen UC-Lösungen eine tragende Rolle, denn mit solchen sind diese uneingeschränkt arbeitsfähig. Außerdem kann das Teamgefüge – wenn auch virtuell – erhalten bleiben, sagen die Experten des UC-Anbieters C4B.
Hybrid kommunizieren
Mein PC, mein Bildschirm, mein Telefon: So sah früher der Bürostandard aus. Dann kam Hybrid Work und ein damit verbundenes Hardware-Problem. Selbst wenn viele Mitarbeitende mit Notebook und Docking-Station arbeiten – Problem bleibt das Festnetztelefon. Denn es wird oft aufs private Handy umgeleitet. Die gute Nachricht: Es gibt eine ebenso unkomplizierte wie professionelle Lösung für ortsunabhängige Kommunikation – ohne Hardware-Telefon, dafür mit zwei freien Händen. Wie sich das umsetzen lässt, veranschaulichen die folgenden fünf Tools.
#1 CTI: Durch die Verbindung von Tischtelefon und PC kann die Steuerung des Telefons mit einem UC-Client direkt am Computer erfolgen. Die Vorteile: Die Lösung integriert sich nahtlos in zentrale Geschäftsanwendungen, Rufnummern müssen nicht abgetippt werden und alle Anruferinformationen werden dank angebundener Adressbücher am PC angezeigt.
#2 Softphone: Das Softphone ist ein softwarebasiertes Telefon, das über den Computer genutzt wird. Ein Mitarbeitender ist damit immer unter seiner Festnetzdurchwahl erreichbar. Zugleich wird dem Geschäftspartner dank der One-Number-Funktion ausschließlich die Büronummer angezeigt.
#3 Hotline-Management: Erreichbarkeit steht im Kundenservice an oberster Stelle. Um diese zu gewährleisten, ist ein verlässliches Hotline-Management essenziell. Mit TeamDesk können Anrufe optimal auf ein Team verteilt werden. Das Hotline-Management-System ist im UC-Client integriert und funktioniert standortübergreifend sowie im Homeoffice und unterwegs.
#4 AnyDevice: Telefonieren mit dem privaten Festnetztelefon, aber unter der geschäftlichen Nummer. Dank AnyDevice kann jedes Telefon, ob Mobil oder Festnetz, mit dem UC-Client gesteuert werden, alle CTI-Funktionen inklusive. Das Gespräch wird über ein Callback aufgebaut. So sind die Telefonkosten sauber getrennt.
#5 Mobile App: Je flexibler der Arbeitsplatz, desto flexibler müssen Kommunikations-Tools sein. Mit dem Softphone in der App telefonieren Mitarbeitende weltweit im WLAN oder Mobilfunknetz so, als wären sie im Büro: inklusive Firmendurchwahl, integrierten Kontakten und Präsenzstatus der Kollegen.