Office-Worker werden sie lieben und die Umwelt sagt Danke. Diese sechs Lösungen – vom Bürostuhl bis zum Büroessen – machen die Arbeit ökologisch nachhaltig.
Nuez Lounge Bio von Andreu World: Nachhaltigkeit und Stil vereinen sich in diesem von Patricia Urquiola designten Lounge-Sessel. Der Bezug besteht aus einem Thermopolymer, das aus lebenden Mikroorganismen hergestellt wird. Das Bio-Plastik ist kompostier- und recycelbar, die Polsterung besteht aus 100 Prozent recycelten Materialien. Fast alle Teile können wiederverwendet werden.
M-Pur-Habitat von Planmöbel: Die modulare Bauweise des elektronisch höhenverstellbaren Schreibtisches macht ihn an die Bedarfe des Nutzers anpassbar. Das langlebig gestaltete Möbel wird umweltschonend produziert und kann sortenrein entsorgt werden. Die Rohspanplatten stammen aus zertifiziertem Holz und bestehen zu rund 30 Prozent aus recycelten Materialien.
Tinnef von Skandiform: Die schwedische Designerin Charlotte von der Lancken hat Plastikmüll in einen Tisch verwandelt. Die Tischplatte von Tinnef besteht zu 100 Prozent aus recycelten PET-Plastikflaschen. Rund 80 bis 300 Flaschen werden benötigt, um die Vielfalt an Farben zu erzielen. Jede Platte wird so zu einem Unikat. Die Holzbeine sind in Esche oder Eiche erhältlich.
Yvi+ von Trust*: Die kompakte Funkmaus besteht zu 83 Prozent aus recyceltem Kunststoff und ist in einer plastikfreien Verpackung erhältlich. Zudem verfügt sie über einen energiesparenden Ein-/Ausschalter, der den Energieverbrauch zusätzlich senkt. Dank energiesparender Chipsätze hält die YVI+ mit einer Duracell-Batterie bis zu zwölf Monate ohne Nachladen durch.
Brio 300 von Logitech*: Die Plug-and-Play-Webcam verfügt über Full-HD-Auflösung, automatische Lichtkorrektur und ein Mikrofon mit Rauschunterdrückung. Die Plastikteile der Kamera bestehen zum Teil aus zertifiziertem, wiederverwertetem Kunststoff aus alter Unterhaltungselektronik: 62 Prozent bei der Variante Graphit sowie 48 Prozent bei den Varianten Off-White und Rosé.
Raw NoMince von The Vegetarian Butcher: Mit dem veganen Hack auf Soja-Basis sind zahlreiche beliebte Gerichte für die Büropause möglich. Es ist wie rohes Hackfleisch zu verarbeiten und kann ganz nach Belieben gewürzt, geformt und kombiniert werden. Raw NoMince wird tiefgekühlt, kommt ohne Konservierungsstoffe aus und ist reich an Protein, Ballaststoffen und Vitamin B12.
Unter green.office-tops.de finden sich viele weitere hochwertige Lösungen für eine ökologisch nachhaltige Büroarbeit. Sie wurden von der OFFICE-ROXX-Redaktion als Top-Produkte ausgezeichnet.