Im Juli 2022 hat die Serviceplan Group, eine global agierende Kommunikationsagentur, ihr neues „House of Communication“ in München bezogen. Verantwortlich für die (Bau-)Planung sowie das Interiordesign war ein Triumvirat bekannter deutscher Architekturbüros.
Das House of Communication vereint die Bereiche Creative & Content, Media & Data sowie Experience & Commerce unter einem Dach. Basis für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit der einzelnen Serviceplan-Group-Ressorts ist ein flexibles Arbeitsweltenkonzept, das auf die Bedürfnisse der gut 1.800 Münchner Mitarbeitenden abgestimmt ist. Es stammt von den Planungsexperten und Innenraumdesignern von RKW Architektur +, Kaan Architekten und dem Architekturbüro Henn.
Die offen gestaltete Architektur in den drei zusammenhängenden Gebäudeteilen Join, Heart und Lab unterstützt Activity-Based-Working. Ob hybride Präsentation, Kollaboration oder konzentrierte Einzelarbeit – für jede Aktivität gibt es den passenden Ort und die passende technische Ausstattung. Ganz den Ansprüchen von New Work folgend heißen die Arbeitsbereiche Concentration, Communication, Collaboration und Community.
Auf den rund 40.000 m2 ermöglichen Concentration-Bereiche ablenkungsfreies und fokussiertes Arbeiten. Für Telefonate, Videocalls oder andere kommunikative Tätigkeiten kann in die Communication-Bereiche gewechselt werden. Collaboration sowie Community dienen dem beruflichen Austausch bzw. der gemeinsamen Pause.