Vario Büroeinrichtungen steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller für Schreibtischsysteme, Meeting- und Konferenztische, Stellwandsysteme u. v. m. aus Liederbach am Taunus ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Vario richtet ein: klassische Büroräume und -gebäude jeder Größenordnung, zukunftsweisende Arbeitswelten und Coworking Spaces. Bei Vario trifft funktionale Perfektion auf gute Gestaltung. In Liederbach am Taunus entstehen Möbel für produktive Arbeitsumgebungen, handwerklich und gestalterisch auf höchstem Niveau, mit viel Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt.
Geschichte
Seine Liebe zum Holz war es, die Vario-Gründer Wilhelm Dichmann im Jahr 1872 – vor genau 150 Jahren – angetrieben hat, seinen Weg zu gehen und das „Handwerk mit Holz“ auszuüben. Eine Wurzelbürste war sein erstes Produkt. Natürlich aus Holz und von hoher Qualität. Der Erfolg gab ihm recht und so konnte er seine Erlöse in eine Sägemühle in Kelkheim im Taunus investieren, professionelle Maschinen und Werkzeuge kaufen. 1911 stellt die Gebrüder Dichmann AG neben Furnieren erstmals auch Büromöbel her. Dank hoher Qualitätsansprüche und einer klaren Orientierung am Markt übersteht das Unternehmen die großen Krisen des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit dem 1954 vorgestellten Organisationsmöbelprogramm Vario taucht der heutige Firmenname erstmals auf, den das Unternehmen Anfang der 1970er-Jahre annimmt. Die künftige Vario Werke Dichmann AG führt 1958 ihr erstes Möbel-Baukastensystem ein und legt damit den Grundstein für den bis heute charakteristischen Systemmöbelgedanken.
Nach einem Brand im Sägewerk ist Wilhelm Dichmann gezwungen zu verkaufen. Der Familienbetrieb geht 1982 an die Skandinavisk Holding, unter deren Dach auch die Marke Fritz Hansen geführt wird. Der dänische Konzern investiert in Vario, pflegt die Marke 22 Jahre lang und verlegt den Firmensitz nach Liederbach am Taunus. Der Grundstein für den heutigen umfangreichen Standort ist gelegt. 2005 übernehmen Dr. Hellmut Kachel und Agnes Tistler-Kachel das Unternehmen im Zuge eines Management-Buy-outs – Vario BüroEinrichtungen wird wieder zum Familienbetrieb.
2003 kommt das von Gestalter Klaus Michel entworfene Arbeitsplatzsystem Icon auf den Markt – ein Meilenstein in der Produktentwicklung des Unternehmens und die Basis der zukünftigen Produktgestaltung. Mitte der 2010er-Jahre übernehmen Matthias Kurreck und Anton Flechtner die Geschäftsführung. Bis heute leiten sie das derzeit 100 Mitarbeitende beschäftigende Unternehmen.
Gegenwart
Aus dem einstigen Ein-Mann-Betrieb ist ein renommierter, erfahrener und über die Grenzen von Deutschland hinweg agierender Büromöbelhersteller geworden. Was aus den Gründerjahren geblieben ist, trägt das Unternehmen in die Zukunft: die Liebe zu den eigenen Produkten, die Sorgfalt und Qualität in der Produktentwicklung, -gestaltung und -fertigung, der großgeschriebene Servicegedanke und nicht zuletzt der Geruch von Holz. Bis heute liegt die Expertise des hessischen Unternehmens klar in der Holzverarbeitung. Seinen regionalen Wurzeln treu, sind am heutigen Standort in Liederbach am Taunus neben der Geschäftsführung und Verwaltung ein umfassendes, digital gesteuertes Holzplatten- und Materiallager sowie eine hochmoderne Fertigung untergebracht. Hier entstehen sämtliche Produktlösungen und -systeme von Vario in einer Kombination aus industrieller Produktion und erfahrenem Handwerk.
Zukunft
Das 150-jährige Jubiläum des Unternehmens fällt bezeichnenderweise in eine Zeit, in der sich die Arbeitswelt stärker und schneller verändert denn je. Dabei hält Vario nicht nur Schritt, das Unternehmen möchte Impulsgeber sein, diese Veränderungen mit der Ruhe eines erfahrenen Players aufgreifen und in durchdachte und gut gestaltete Produktsysteme übersetzen. Bemerkenswert ist dabei die Art und Weise, wie Vario insbesondere jungen Gestaltern begegnet: auf Augenhöhe und mit der Idee, von ihnen zu lernen. Dies zeigt sich vor allem in der Begeisterung für die seit fünf Jahren stattfindende Vario Design Competition für Studierende der (Innen-)Architektur. Vario sieht im Austausch mit den jungen Gestaltern einen der wichtigsten Impulsgeber für künftige Produktentwicklungen des Unternehmens. Dieses ist zudem Ausbilder für vier Berufe und derzeit zwölf junge Menschen, die den Freiraum erhalten und ermutigt werden, das Unternehmen zu gestalten und ihre Ideen einzubringen.
Wir tun die Dinge, die wir tun, aus Überzeugung. Aus einem Qualitätsanspruch an unsere Produkte und unseren Service. Aus der Idee heraus, Teil der Zukunft vieler unterschiedlicher Menschen zu sein, die diese Welt gestalten und bauen – im Kleineren Vario gestalten und bauen. Aus Verantwortungsbewusstsein und – an der einen oder anderen Stelle – aus einer guten Portion Bauchgefühl heraus. Das Resultat: Gut gestaltete, langlebige und durchdachte Möbelkonzepte, die einerseits bestehende Bedürfnisse erfüllen und andererseits die Arbeitswelt in die Zukunft denken.“
Matthias Kurreck, Geschäftsführer.
Lösungen
Mehr als Möbel – der Firmenname Vario Büroeinrichtungen verrät schon viel über das, was das Unternehmen seinen Kunden bietet. Vario baut nicht einfach nur Arbeits- und Büromöbel und liefert sie aus. Vario richtet ein und stellt dabei seine große Bandbreite unter Beweis: von klassischen Büroräumen und -gebäuden jeder Größenordnung über Coworking Spaces und zukunftsweisende Konzepte neuer Arbeitswelten bis hin zu individualisierten Maßlösungen. Vario konzipiert, plant und setzt Einrichtungen um, die die Bedürfnisse des Kunden und die individuelle Raumsituation ebenso berücksichtigen wie den eigenen hohen Anspruch an Qualität, Gestaltung und Nachhaltigkeit. Für die Planung stehen intern Architekten bereit, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und die Produktpalette des Premiumherstellers mit aufgebaut haben. Die ideale Kombination, um das umfangreiche Produktportfolio für jedes Projekt optimal zu nutzen und einzusetzen.
Was die Produktpalette besonders macht? Vario hat schon früh auf die Zusammenarbeit mit gelernten Designern und Architekten gesetzt und ihnen die Verantwortung für die Entwicklung der Produktsysteme übertragen. Resultat ist ein umfassendes, sich stets mit der Arbeitswelt wandelndes und entwickelndes Produktportfolio. Es besteht aus funktionalen und einfach schönen Möbeln, die den Arbeitsalltag aktiv gestalten. Für das aktuelle, systematisch und klar aufgebaute Sortiment zeichnet seit vielen Jahren im Wesentlichen Klaus Michel, Professor für Innenarchitektur und mobile Einrichtungen an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle, verantwortlich.
Büromöbel aus dem Hause Vario beziehen immer den gesamten Nutzungszyklus des Produktes mit ein und beleuchten nicht nur die vordergründige oder primäre Funktion. So werden beispielsweise Auf-, Ab- und Umbau sowie die Kombinationsfähigkeit der Möbel untereinander nicht nur visuell, sondern auch konstruktiv durchdacht und gestaltet. Vario-Möbel bieten dank der werkzeuglosen Montage und Demontage eine beeindruckende Flexibilität, die es ermöglicht, dass selbst ein fertig eingerichteter Raum mit nur wenigen Handgriffen schnell umfunktioniert werden kann. Aus Stauraumregalen werden Raumteiler, aus Raumteilern werden kleine Tribünen für Vorträge, aus Tribünen werden neue Raumstrukturen, die mithilfe der passenden Erweiterungen Rückzugsorte oder Präsentationsflächen bieten – und diese wandeln sich dann zu einer Theke oder zonieren hybride Flächen bzw. Arbeitsbereiche. Ziel ist es, ein Möbelsystem zu bieten, das nicht nur beim ersten Aufbau perfekt funktioniert, sondern sich mit der rasant entwickelnden Arbeitswelt verändert und immer wieder schnell und spontan umnutzen lässt. Eine wunderbare Kombination aus hoher Qualität und schnelllebiger Entwicklungsfähigkeit.
Vario Büroeinrichtungen deckt jeden Bereich der Arbeitswelt mit seinen hochwertigen Möbeln ab: Die Arbeitstischsysteme Icon, Change, Solo, Conclusion und Lets Talk bieten perfekten Arbeitskomfort und sind ideale Einzel- oder Gruppenarbeitstische, aber auch in Kombination als Konferenz- und Meetingtische nutzbar. Aktuellster Zuwachs der Vario-Tischfamilie ist Haimish, ein handwerklich anspruchsvoll gefertigter Arbeitstisch, der Wohnlichkeit und Arbeitskomfort perfekt miteinander verbindet. Er ist Beispiel für die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens und Teil der Lösung für die immer fließender verlaufenden Grenzen zwischen Arbeitswelt und Privatem. Ergänzt werden die Tischsysteme durch zahlreiche Add-ons, Container und Caddys, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Trennwandsysteme bieten sowohl solo als auch am Tisch montierbar flexible Rückzugsmöglichkeiten und Ruhe. Unter den klassischen Stauraum- und Schranksystemen M3, M7, M8, M9 und M10 ist das Stapelboxsystem M1 der junge Wilde. M1 lässt sich nicht auf die bloße Stauraumfunktion reduzieren – wie ein Chamäleon wandelt es sich zu Schreibtischen, Sitzgelegenheiten, Auditorien und Zonierungselementen. Ein hybrides System für eine wandlungsfähige Arbeitsumgebung.
Vario BüroEinrichtungen GmbH & Co. KG
- Hersteller für Schreibtischsysteme, Meeting- und Konferenztische, Stellwandsysteme u. v. m.
- Gegründet: 1872
- Standort: Liederbach am Taunus
- Mitarbeitende: rund 100
- vario.com
Immer bedeutsamer für ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld werden darüber hinaus Sitz- und Loungebereiche. Auch hier bietet Vario hochwertige und eigenständige Produktsysteme und nutzt zusätzlich die Wandlungsfähigkeit seiner Möbel, um durch Kissen und Auflagen Sitzmöglichkeiten zu schaffen, wo sie gebraucht, aber oftmals nicht vermutet werden. So gibt es neben den Sofa- und Loungesystemen Stay und Conclusion – beide ergonomisch und technologisch optimal für arbeitende Tätigkeiten ausgestattet – Auflagen für den Versa H MiniCaddy und die Stapelboxen M1. Die vorhandenen Systeme und ihre Elemente können spielend leicht zu Garderoben, Theken, Lockerschränken und Servicemodulen kombiniert werden. Unaufgeregte Lösungen wie Vario Bag – eine tragbare Box für persönliche Unterlagen und Arbeitsmittel – bieten überraschend einfache Lösungen für örtlich flexibles Arbeiten und neue Arbeitsformen.
Vario ist Partner und Berater, Planer und Möbelbauer, Einrichter und Ansprechpartner mit dem Anspruch, Arbeitsumgebungen ganzheitlich zu betreuen. Immer mit dem Blick in die Zukunft und auf die Bedürfnisse seiner Kunden.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |