Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Strähle Raum-Systeme: Für den Grundriss von heute und morgen

Sträh­le Raum-Sys­te­me steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Die Spe­zia­list für Trenn­wand-, Raum-in-Raum- und Akus­tik­sys­te­me aus Waib­lin­gen ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Teambox by Strähle – für alle, die in Ruhe arbeiten wollen. Hier: Ausstellung Waiblingen. Abbildung: Huber Fotodesign

Team­box by Sträh­le – für alle, die in Ruhe arbei­ten wol­len. Hier: Aus­stel­lung Waib­lin­gen. Abbil­dung: Huber Fotodesign

Sträh­le ist Spe­zia­list für Trenn­wand-, Raum-in-Raum- sowie Akus­tik­sys­te­me und bie­tet viel­fäl­ti­ge Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten für moder­ne Büro­land­schaf­ten. Alle Sys­te­me sind mit­ein­an­der kom­pa­ti­bel und daher fle­xi­bel ein­setz­bar. Glas, Holz, Alu­mi­ni­um, Stoff – die Inte­ri­eurs las­sen sich mit den vari­an­ten­rei­chen Wand- und Akus­ti­k­el­e­men­ten indi­vi­du­ell gestal­ten. Der modu­la­re Auf­bau erlaubt spe­zi­fi­sche Lösun­gen mit hoher Funktionalität.

Geschichte

Gegrün­det wur­de das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Stamm­sitz in Waib­lin­gen im Jahr 1911. Über die Jahr­zehn­te ent­wi­ckel­te sich aus einer Schrei­ne­rei ein leis­tungs­star­kes Indus­trie­un­ter­neh­men, das heu­te in der vier­ten Gene­ra­ti­on von Paul und Flo­ri­an Sträh­le geführt wird. Sträh­le beschäf­tigt in Deutsch­land 200 Mit­ar­bei­ten­de und fer­tigt in Waib­lin­gen bei Stutt­gart sowie in Bork­hei­de bei Ber­lin. Archi­tek­ten und Bau­her­ren aus ganz Euro­pa ver­trau­en seit Jahr­zehn­ten auf die Inno­va­ti­ons­kraft, Kom­pe­tenz und Ver­läss­lich­keit des inha­ber­ge­führ­ten Unter­neh­mens, das in die­sem Jahr sein 111-jäh­ri­ges Bestehen feiert.

Der Klassiker: System 2000 – Ausstellung Borkheide. Abbildung: Huber Fotodesign

Der Klas­si­ker: Sys­tem 2000 – Aus­stel­lung Bork­hei­de. Abbil­dung: Huber Fotodesign

Waib­lin­gen ist die Hei­mat von Sträh­le. Hier wird das sprich­wört­li­che „schwä­bi­sche Erfin­der­tum“ gelebt. Auf 8.000 m2 Büro- und Pro­duk­ti­ons­flä­chen arbei­tet Sträh­le dar­an, zeit­ge­mä­ße Raum­auf­tei­lun­gen zu ermög­li­chen und Pro­jek­te ver­läss­lich umzu­set­zen. Die Büros sind gleich­zei­tig Aus­stel­lungs­flä­che. Hier, im Skyoff­ice und der Akus­tik­werk­statt, kön­nen Pla­ner und Bau­her­ren Trenn­wand­lö­sun­gen im Ein­satz erle­ben. Seit 1997 ist Bork­hei­de ein zwei­ter Pro­duk­ti­ons­stand­ort. Von hier betreut und belie­fert Sträh­le Kun­den in Nord- und Ost­deutsch­land sowie in Export­län­dern wie Groß­bri­tan­ni­en und Luxem­burg. Umsatz und Mit­ar­bei­ter­zahl in Bork­hei­de wach­sen ste­tig. 2015 wur­de die Bestands­flä­che mit einer wei­te­ren Ver­sand- und Lager­hal­le auf cir­ca 6.000 m2 erweitert.
In Gun­trams­dorf vor den Toren Wiens ist „Insi­de by Sträh­le“ zu Hau­se. Die Insi­de Trenn­wand­sys­te­me GmbH ist die Nie­der­las­sung der Sträh­le Raum-Sys­te­me GmbH in Öster­reich. Mit einem moder­nen Büro für Ver­trieb und Tech­nik sowie einer Pro­duk­ti­ons- und Ver­sand­hal­le ver­treibt Insi­de als füh­ren­der Trenn­wand­spe­zia­list seit Jahr­zehn­ten inno­va­ti­ve Raum­sys­te­me in ganz Öster­reich. In der Nähe von Basel führt Sträh­le eine Ver­triebs­ge­sell­schaft, die für die Geschäf­te in der Schweiz zustän­dig ist.

Gegenwart

Bei Sträh­le arbei­ten Spe­zia­lis­ten, die sich mit Trenn­wän­den, Raum­lö­sun­gen und Akus­tik bes­tens aus­ken­nen. Die ange­bo­te­nen Lösun­gen ver­bin­den hoch­wer­ti­ge Optik mit zeit­ge­mä­ßer Funk­tio­na­li­tät sowie Wirt­schaft­lich­keit und sind Teil der Archi­tek­tur. Sträh­le gilt als Inno­va­ti­ons­trei­ber in der Bran­che und stellt sich immer wie­der aufs Neue die Fra­gen: „Wie arbei­ten wir heu­te? Wie arbei­ten wir mor­gen?“ Neue Anfor­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen neh­men die Exper­ten von Sträh­le früh­zei­tig wahr und gestal­ten sie mit.

Showroom Guntramsdorf bei Wien. Abbildung: Michael Hedl

Show­room Gun­trams­dorf bei Wien. Abbil­dung: Micha­el Hedl

In einem gemein­sa­men Pro­zess mit Archi­tek­ten, Pla­nern und Auf­trag­ge­bern ent­ste­hen maß­ge­schnei­der­te Büro­wel­ten. Fle­xi­bel, indi­vi­du­ell und wirt­schaft­lich. Dabei wer­den die Sys­te­me ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und an die aktu­el­len Anfor­de­run­gen ange­passt. Als ver­läss­li­cher Part­ner gilt es, best­mög­li­che Lösun­gen in der best­mög­li­chen Qua­li­tät zu finden.

Zukunft

Die Sträh­le-Spe­zia­lis­ten den­ken an mor­gen. Für sie ist Nach­hal­tig­keit kein Schlag­wort. In allen Pro­duk­ten ist der Nach­hal­tig­keits­ge­dan­ke durch die Fle­xi­bi­li­tät und Modu­la­ri­tät sowie die Aus­wahl der Mate­ria­li­en fest ver­an­kert. Denn durch die ein­fa­che Mon­ta­ge kön­nen die Trenn­wand­sys­te­me auch bei räum­li­chen Ver­än­de­run­gen wei­ter­ge­nutzt wer­den und sind des­halb beson­ders lang­le­big. Sträh­le ist akti­ves Mit­glied bei der Deut­schen Gesell­schaft für Nach­hal­ti­ges Bau­en (DGNB) e. V. und hat als ers­ter Trenn­wand­her­stel­ler in Deutsch­land ein Sys­tem nach dem Cradle-to-Cradle(C2C)-Prinzip entwickelt.

Zusam­men mit Lie­fe­ran­ten und Part­nern will Sträh­le Cir­cu­lar Con­s­truc­tion im Innen­aus­bau umset­zen. Das Ziel ist es, kli­ma­neu­tra­le, rück­bau­ba­re Aus­bau­ele­men­te her­zu­stel­len, die zir­ku­lä­re Wert­schöp­fung ermög­li­chen und CO2-Emis­sio­nen ver­mei­den. Der ers­te Sträh­le-Nach­hal­tig­keits­be­richt gibt Auf­schluss dar­über, was bis heu­te erreicht wur­de. Dar­auf auf­bau­end wur­den ehr­gei­zi­ge Zie­le defi­niert, um das Unter­neh­men schritt­wei­se kli­ma­neu­tral aufzustellen.


Florian (li.) und Paul Strähle, Geschäftsführer, Strähle Raum-Systeme GmbH. Abbildung: Strähle

Abbil­dung: Strähle

Wir for­dern uns immer wie­der her­aus, um Inno­va­tio­nen zu schaf­fen, die fol­gen­den Gene­ra­tio­nen eine lebens­wer­te Zukunft ermög­li­chen. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men über­neh­men wir sozia­le Ver­ant­wor­tung für unse­re Mit­ar­bei­ter* innen und ste­hen unse­ren Kun­den als Spe­zia­lis­ten und Part­ner loy­al zur Sei­te. Moder­ne Arbeits­wel­ten bie­ten je nach Tätig­keit offe­ne und geschlos­se­ne Berei­che für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Dis­kre­ti­on. Mit unse­ren drei Säu­len Trenn­wand, Raum-in-Raum und Akus­tik las­sen sich Büro­kon­zep­te rea­li­sie­ren, die für jede Arbeits­si­tua­ti­on opti­ma­le Bedin­gun­gen ermög­li­chen. Modu­lar, fle­xi­bel und akus­tisch hoch­wirk­sam. Bau­her­ren, Archi­tek­ten und Büro­nut­zer erhal­ten dadurch Büro­lay­outs mit einer hohen Wandlungsfähigkeit.“

Flo­ri­an (li.) und Paul Strähle,
Geschäftsführer.


Lösungen

In Zei­ten von mobi­len Arbeits­plät­zen und Home­of­fice bleibt das Büro wei­ter­hin ein Iden­ti­fi­ka­ti­ons­ort. Die Her­aus­for­de­rung moder­ner Büro­kon­zep­te besteht in der Balan­ce zwi­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kon­zen­tra­ti­on, zwi­schen Trans­pa­renz und Pri­vat­heit, zwi­schen Flä­chen­ef­fi­zi­enz und Arbeits­qua­li­tät. Trenn­wand­sys­te­me von Sträh­le ver­bin­den Ästhe­tik mit Funk­ti­on und archi­tek­to­ni­scher Gestal­tungs­frei­heit. Open-Space-Flä­chen wer­den funk­tio­nal geglie­dert und blei­ben fle­xi­bel für künf­ti­ge Anfor­de­run­gen. Dank der Sys­tem­viel­falt kön­nen die unter­schied­lichs­ten Archi­tek­tur­kon­zep­te rea­li­siert wer­den. Die Trenn­wand­sys­te­me inte­grie­ren Schall- und Brand­schutz, Akus­tik-, Kli­ma- und Licht­lö­sun­gen sor­gen für ein ange­neh­mes Raum­kli­ma. Alle Sys­te­me sind mit­ein­an­der kom­pa­ti­bel und gewähr­leis­ten eine durch­gän­gig ein­heit­li­che Optik. Für maß­ge­schnei­der­te Bürolayouts.

System 2000 eco – Büroräume Drees & Sommer, München. Abbildung: Huber Fotodesign

Sys­tem 2000 eco – Büro­räu­me Drees & Som­mer, Mün­chen. Abbil­dung: Huber Fotodesign

Das Sys­tem 2000 ist der moder­ne Klas­si­ker unter den Trenn­wän­den von Sträh­le. Ent­wi­ckelt für hohe Fle­xi­bi­li­tät und Gestal­tungs­viel­falt, erlaubt die­ses Sys­tem, Raum­struk­tu­ren jeder­zeit ein­fach und wirt­schaft­lich an neue Gege­ben­hei­ten anzu­pas­sen. Es erfüllt höchs­te Anfor­de­run­gen an den Schall- und Brand­schutz und ist mit allen Sträh­le-Trenn­wand­sys­te­men kom­pa­ti­bel. Für eine indi­vi­du­el­le Arbeits­platz­ge­stal­tung kön­nen Regal­bö­den, Magnet­schie­nen und wei­te­re prak­ti­sche Acces­soires werk­zeug­los in der Sys­tem­fu­ge befes­tigt wer­den. Mit dem Sys­tem 2000 kön­nen Trenn­wän­de als Voll­wand rea­li­siert wer­den. Das Ein­set­zen und das Aus­tau­schen der Ele­men­te sind beson­ders leicht.

Sträh­le hat das ers­te C2C-zer­ti­fi­zier­te Trenn­wand­sys­tem made in Ger­ma­ny ent­wi­ckelt. Auf Basis des Sys­tems 2000 ent­stand eine Trenn­wand, für die dem Crad­le-to-Crad­le-Design­kon­zept fol­gend nur Mate­ria­li­en, Roh­stof­fe und Wert­stof­fe ver­wen­det wer­den, die nach ihrem Gebrauch ver­lust­frei zurück­ge­won­nen oder wie­der­ver­wer­tet wer­den kön­nen. Damit wur­de der Nach­hal­tig­keits­ge­dan­ke in hoch­wer­ti­ge Archi­tek­tur über­setzt. Zer­ti­fi­ziert wur­de das Sys­tem 2000 eco als Voll­wand und mit front­bün­di­ger Ver­gla­sung und Alurahmentür.

War­me Atmo­sphä­re, for­ma­le Reduk­ti­on – das Sys­tem T wirkt durch den Kon­trast zwi­schen den Holz­ober­flä­chen und der flä­chen­bün­di­gen Ver­gla­sung sehr hoch­wer­tig und edel. Die Unter­kon­struk­ti­on aus Schicht­holz­pfos­ten hat eine Ansichts­brei­te von nur 35 mm. Die flä­chen­bün­di­ge Ver­gla­sung wird mit sicht­ba­ren Edel­stahl­klam­mern mon­tiert und macht das Sys­tem so beson­ders. Als CO2-neu­tra­les Kon­struk­ti­ons­ma­te­ri­al betont Holz sicht­bar eine nach­hal­ti­ge Architektur.

System 2300 – zeichnet sich durch seine spiegelnde Glasoptik aus und überzeugt mit hohen Schallschutzwerten. Abbildung: Huber Fotodesign

Sys­tem 2300 – zeich­net sich durch sei­ne spie­geln­de Glas­op­tik aus und über­zeugt mit hohen Schall­schutz­wer­ten. Abbil­dung: Huber Fotodesign 

System 3400 – maximale Transparenz. Ohne Vertikalpfosten verbindet das variable Ganzglassystem maximale Transparenz und hohe Wirtschaftlichkeit. Abbildung: Moritz Bernoully

Sys­tem 3400 – maxi­ma­le Trans­pa­renz. Ohne Ver­ti­kal­pfos­ten ver­bin­det das varia­ble Ganz­glas­sys­tem maxi­ma­le Trans­pa­renz und hohe Wirt­schaft­lich­keit. Abbil­dung: Moritz Bernoully

System 2000 – myhive, Wien. Abbildung: Michael Hedl

Sys­tem 2000 – myhi­ve, Wien. Abbil­dung: Micha­el Hedl

Das Ganz­glas­sys­tem 3400 ver­bin­det Trans­pa­renz mit Wirt­schaft­lich­keit. Die Basis bil­det ein varia­bles Boden­und Decken­pro­fil aus Alu­mi­ni­um, das unter­schied­li­che Ver­gla­sun­gen auf­neh­men kann. Die Ver­gla­sungs­pro­fi­le zeich­nen sich durch eine ein­fa­che Mon­ta­ge aus und stel­len sicher, dass bau­sei­ti­ge Tole­ran­zen auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Ver­schie­de­ne Schie­be- und Dreh­tür­ele­men­te aus Glas oder Holz mit Alu­mi­ni­um- oder Holz­blockz­ar­gen ste­hen zur Aus­wahl. Das Trenn­wand­sys­tem 3400 bie­tet somit einen hohen Vari­an­ten­reich­tum bei gleich­zei­ti­ger for­ma­ler Reduk­ti­on auf das Wesent­li­che. Mehr Schall­schutz bringt das dop­pel­ver­glas­te Ganz­glas­sys­tem 3500 mit sich. Eben­falls ohne Ver­ti­kal­pfos­ten sorgt es für ein ele­gan­tes Ambi­en­te und eig­net sich beson­ders für Flurbereiche.

Rück­zugs­ort, Bespre­chungs­raum, Thinktank – die Team­box. Raum-in-Raum-Sys­te­me von Sträh­le schaf­fen neue Räu­me im Open Space. Sie berei­chern moder­ne, offe­ne Büro­kon­zep­te und tra­gen wesent­lich zu deren Akzep­tanz bei. Die Raum-in-Raum-Sys­te­me ver­bin­den hoch­wer­ti­ges Design mit Tech­nik, Funk­tio­na­li­tät und Qua­li­tät. Alle tech­ni­schen Ele­men­te sind nahe­zu unsicht­bar in das Sys­tem inte­griert. Das macht die Kubus-Sys­te­me so beson­ders. Frei im Raum posi­tio­nier­bar ermög­li­chen sie eine effi­zi­en­te Raum­nut­zung, ohne die Trans­pa­renz zu stö­ren. Die Kuben benö­ti­gen kei­nen Anschluss an Bau­tei­le wie Fas­sa­de, Wand oder Decke. Sie sind fle­xi­bel kon­fi­gu­rier­bar, hoch­schall­ge­dämmt und äußerst funk­tio­nal ausgestattet.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Strähle Raum-Systeme GmbH

  • Spe­zia­list für Trenn­wand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme
  • Gegrün­det: 1911
  • Stand­ort: Waib­lin­gen, Borkheide
  • Mit­ar­bei­ten­de: 200
  • straehle.de

Die Team­box by Sträh­le ist ein wei­te­res Ergeb­nis aus geleb­ter Tra­di­ti­on, Inno­va­ti­ons­kraft und Markt­ex­per­ti­se aus dem Hau­se Sträh­le. Mit die­sem Raum-in-Raum-Sys­tem bie­tet das Unter­neh­men Lösun­gen für neue Arbeits­wel­ten an, gepaart mit der bewähr­ten Sträh­le-Qua­li­tät bei Ver­ar­bei­tung, Akus­tik und Design. Mit den schall­iso­lier­ten Team­bo­xen TB.1 und TB.2 erhält man den Extra-Raum, den es oft braucht. Hier kann unge­stört tele­fo­niert und ein Online-Mee­ting geführt wer­den. Außer­dem las­sen sich gemein­sam Ideen entwickeln.

Lärm ist ein Stör­fak­tor. Er beein­flusst die Kon­zen­tra­ti­on, Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät. Gera­de moder­ne Büro­ge­bäu­de mit weit­läu­fi­gen Büro­flä­chen und schall­har­ten Ober­flä­chen sind eine Her­aus­for­de­rung für eine ange­neh­me Raum­akus­tik. Die Akus­tik­sys­te­me von Sträh­le ermög­li­chen indi­vi­du­el­le Absorp­ti­ons- und Schall­schutz­maß­nah­men zur Redu­zie­rung von Nach­hall­zei­ten und Direkt­schall. Sie ver­mei­den stö­ren­de Sprach­ge­räu­sche und stei­gern die media­le Inter­ak­ti­on. Die Akus­tik­sys­te­me umfas­sen Decken- und (Trenn-)Wandabsorber sowie frei ste­hen­de Absor­ber und die Glas­akus­tik­wand. Das trans­pa­ren­te Sys­tem 7400 kom­bi­niert raum­ho­he Glas­ele­men­te mit Wand- und Decken­ab­sor­bern. Durch die rich­ti­ge Kom­bi­na­ti­on und Anord­nung der Glas­akus­tik­wand ist es mög­lich, für jede Open-Space-Land­schaft ein maß­ge­schnei­der­tes Akus­tik­kon­zept zu realisieren.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?