Strähle Raum-Systeme steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme aus Waiblingen ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Strähle ist Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- sowie Akustiksysteme und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für moderne Bürolandschaften. Alle Systeme sind miteinander kompatibel und daher flexibel einsetzbar. Glas, Holz, Aluminium, Stoff – die Interieurs lassen sich mit den variantenreichen Wand- und Akustikelementen individuell gestalten. Der modulare Aufbau erlaubt spezifische Lösungen mit hoher Funktionalität.
Geschichte
Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Stammsitz in Waiblingen im Jahr 1911. Über die Jahrzehnte entwickelte sich aus einer Schreinerei ein leistungsstarkes Industrieunternehmen, das heute in der vierten Generation von Paul und Florian Strähle geführt wird. Strähle beschäftigt in Deutschland 200 Mitarbeitende und fertigt in Waiblingen bei Stuttgart sowie in Borkheide bei Berlin. Architekten und Bauherren aus ganz Europa vertrauen seit Jahrzehnten auf die Innovationskraft, Kompetenz und Verlässlichkeit des inhabergeführten Unternehmens, das in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiert.
Waiblingen ist die Heimat von Strähle. Hier wird das sprichwörtliche „schwäbische Erfindertum“ gelebt. Auf 8.000 m2 Büro- und Produktionsflächen arbeitet Strähle daran, zeitgemäße Raumaufteilungen zu ermöglichen und Projekte verlässlich umzusetzen. Die Büros sind gleichzeitig Ausstellungsfläche. Hier, im Skyoffice und der Akustikwerkstatt, können Planer und Bauherren Trennwandlösungen im Einsatz erleben. Seit 1997 ist Borkheide ein zweiter Produktionsstandort. Von hier betreut und beliefert Strähle Kunden in Nord- und Ostdeutschland sowie in Exportländern wie Großbritannien und Luxemburg. Umsatz und Mitarbeiterzahl in Borkheide wachsen stetig. 2015 wurde die Bestandsfläche mit einer weiteren Versand- und Lagerhalle auf circa 6.000 m2 erweitert.
In Guntramsdorf vor den Toren Wiens ist „Inside by Strähle“ zu Hause. Die Inside Trennwandsysteme GmbH ist die Niederlassung der Strähle Raum-Systeme GmbH in Österreich. Mit einem modernen Büro für Vertrieb und Technik sowie einer Produktions- und Versandhalle vertreibt Inside als führender Trennwandspezialist seit Jahrzehnten innovative Raumsysteme in ganz Österreich. In der Nähe von Basel führt Strähle eine Vertriebsgesellschaft, die für die Geschäfte in der Schweiz zuständig ist.
Gegenwart
Bei Strähle arbeiten Spezialisten, die sich mit Trennwänden, Raumlösungen und Akustik bestens auskennen. Die angebotenen Lösungen verbinden hochwertige Optik mit zeitgemäßer Funktionalität sowie Wirtschaftlichkeit und sind Teil der Architektur. Strähle gilt als Innovationstreiber in der Branche und stellt sich immer wieder aufs Neue die Fragen: „Wie arbeiten wir heute? Wie arbeiten wir morgen?“ Neue Anforderungen und Entwicklungen nehmen die Experten von Strähle frühzeitig wahr und gestalten sie mit.
In einem gemeinsamen Prozess mit Architekten, Planern und Auftraggebern entstehen maßgeschneiderte Bürowelten. Flexibel, individuell und wirtschaftlich. Dabei werden die Systeme stetig weiterentwickelt und an die aktuellen Anforderungen angepasst. Als verlässlicher Partner gilt es, bestmögliche Lösungen in der bestmöglichen Qualität zu finden.
Zukunft
Die Strähle-Spezialisten denken an morgen. Für sie ist Nachhaltigkeit kein Schlagwort. In allen Produkten ist der Nachhaltigkeitsgedanke durch die Flexibilität und Modularität sowie die Auswahl der Materialien fest verankert. Denn durch die einfache Montage können die Trennwandsysteme auch bei räumlichen Veränderungen weitergenutzt werden und sind deshalb besonders langlebig. Strähle ist aktives Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e. V. und hat als erster Trennwandhersteller in Deutschland ein System nach dem Cradle-to-Cradle(C2C)-Prinzip entwickelt.
Zusammen mit Lieferanten und Partnern will Strähle Circular Construction im Innenausbau umsetzen. Das Ziel ist es, klimaneutrale, rückbaubare Ausbauelemente herzustellen, die zirkuläre Wertschöpfung ermöglichen und CO2-Emissionen vermeiden. Der erste Strähle-Nachhaltigkeitsbericht gibt Aufschluss darüber, was bis heute erreicht wurde. Darauf aufbauend wurden ehrgeizige Ziele definiert, um das Unternehmen schrittweise klimaneutral aufzustellen.
Wir fordern uns immer wieder heraus, um Innovationen zu schaffen, die folgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Als Familienunternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter* innen und stehen unseren Kunden als Spezialisten und Partner loyal zur Seite. Moderne Arbeitswelten bieten je nach Tätigkeit offene und geschlossene Bereiche für Kommunikation und Diskretion. Mit unseren drei Säulen Trennwand, Raum-in-Raum und Akustik lassen sich Bürokonzepte realisieren, die für jede Arbeitssituation optimale Bedingungen ermöglichen. Modular, flexibel und akustisch hochwirksam. Bauherren, Architekten und Büronutzer erhalten dadurch Bürolayouts mit einer hohen Wandlungsfähigkeit.“
Florian (li.) und Paul Strähle,
Geschäftsführer.
Lösungen
In Zeiten von mobilen Arbeitsplätzen und Homeoffice bleibt das Büro weiterhin ein Identifikationsort. Die Herausforderung moderner Bürokonzepte besteht in der Balance zwischen Kommunikation und Konzentration, zwischen Transparenz und Privatheit, zwischen Flächeneffizienz und Arbeitsqualität. Trennwandsysteme von Strähle verbinden Ästhetik mit Funktion und architektonischer Gestaltungsfreiheit. Open-Space-Flächen werden funktional gegliedert und bleiben flexibel für künftige Anforderungen. Dank der Systemvielfalt können die unterschiedlichsten Architekturkonzepte realisiert werden. Die Trennwandsysteme integrieren Schall- und Brandschutz, Akustik-, Klima- und Lichtlösungen sorgen für ein angenehmes Raumklima. Alle Systeme sind miteinander kompatibel und gewährleisten eine durchgängig einheitliche Optik. Für maßgeschneiderte Bürolayouts.
Das System 2000 ist der moderne Klassiker unter den Trennwänden von Strähle. Entwickelt für hohe Flexibilität und Gestaltungsvielfalt, erlaubt dieses System, Raumstrukturen jederzeit einfach und wirtschaftlich an neue Gegebenheiten anzupassen. Es erfüllt höchste Anforderungen an den Schall- und Brandschutz und ist mit allen Strähle-Trennwandsystemen kompatibel. Für eine individuelle Arbeitsplatzgestaltung können Regalböden, Magnetschienen und weitere praktische Accessoires werkzeuglos in der Systemfuge befestigt werden. Mit dem System 2000 können Trennwände als Vollwand realisiert werden. Das Einsetzen und das Austauschen der Elemente sind besonders leicht.
Strähle hat das erste C2C-zertifizierte Trennwandsystem made in Germany entwickelt. Auf Basis des Systems 2000 entstand eine Trennwand, für die dem Cradle-to-Cradle-Designkonzept folgend nur Materialien, Rohstoffe und Wertstoffe verwendet werden, die nach ihrem Gebrauch verlustfrei zurückgewonnen oder wiederverwertet werden können. Damit wurde der Nachhaltigkeitsgedanke in hochwertige Architektur übersetzt. Zertifiziert wurde das System 2000 eco als Vollwand und mit frontbündiger Verglasung und Alurahmentür.
Warme Atmosphäre, formale Reduktion – das System T wirkt durch den Kontrast zwischen den Holzoberflächen und der flächenbündigen Verglasung sehr hochwertig und edel. Die Unterkonstruktion aus Schichtholzpfosten hat eine Ansichtsbreite von nur 35 mm. Die flächenbündige Verglasung wird mit sichtbaren Edelstahlklammern montiert und macht das System so besonders. Als CO2-neutrales Konstruktionsmaterial betont Holz sichtbar eine nachhaltige Architektur.
Das Ganzglassystem 3400 verbindet Transparenz mit Wirtschaftlichkeit. Die Basis bildet ein variables Bodenund Deckenprofil aus Aluminium, das unterschiedliche Verglasungen aufnehmen kann. Die Verglasungsprofile zeichnen sich durch eine einfache Montage aus und stellen sicher, dass bauseitige Toleranzen aufgenommen werden können. Verschiedene Schiebe- und Drehtürelemente aus Glas oder Holz mit Aluminium- oder Holzblockzargen stehen zur Auswahl. Das Trennwandsystem 3400 bietet somit einen hohen Variantenreichtum bei gleichzeitiger formaler Reduktion auf das Wesentliche. Mehr Schallschutz bringt das doppelverglaste Ganzglassystem 3500 mit sich. Ebenfalls ohne Vertikalpfosten sorgt es für ein elegantes Ambiente und eignet sich besonders für Flurbereiche.
Rückzugsort, Besprechungsraum, Thinktank – die Teambox. Raum-in-Raum-Systeme von Strähle schaffen neue Räume im Open Space. Sie bereichern moderne, offene Bürokonzepte und tragen wesentlich zu deren Akzeptanz bei. Die Raum-in-Raum-Systeme verbinden hochwertiges Design mit Technik, Funktionalität und Qualität. Alle technischen Elemente sind nahezu unsichtbar in das System integriert. Das macht die Kubus-Systeme so besonders. Frei im Raum positionierbar ermöglichen sie eine effiziente Raumnutzung, ohne die Transparenz zu stören. Die Kuben benötigen keinen Anschluss an Bauteile wie Fassade, Wand oder Decke. Sie sind flexibel konfigurierbar, hochschallgedämmt und äußerst funktional ausgestattet.
Strähle Raum-Systeme GmbH
- Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme
- Gegründet: 1911
- Standort: Waiblingen, Borkheide
- Mitarbeitende: 200
- straehle.de
Die Teambox by Strähle ist ein weiteres Ergebnis aus gelebter Tradition, Innovationskraft und Marktexpertise aus dem Hause Strähle. Mit diesem Raum-in-Raum-System bietet das Unternehmen Lösungen für neue Arbeitswelten an, gepaart mit der bewährten Strähle-Qualität bei Verarbeitung, Akustik und Design. Mit den schallisolierten Teamboxen TB.1 und TB.2 erhält man den Extra-Raum, den es oft braucht. Hier kann ungestört telefoniert und ein Online-Meeting geführt werden. Außerdem lassen sich gemeinsam Ideen entwickeln.
Lärm ist ein Störfaktor. Er beeinflusst die Konzentration, Effizienz und Produktivität. Gerade moderne Bürogebäude mit weitläufigen Büroflächen und schallharten Oberflächen sind eine Herausforderung für eine angenehme Raumakustik. Die Akustiksysteme von Strähle ermöglichen individuelle Absorptions- und Schallschutzmaßnahmen zur Reduzierung von Nachhallzeiten und Direktschall. Sie vermeiden störende Sprachgeräusche und steigern die mediale Interaktion. Die Akustiksysteme umfassen Decken- und (Trenn-)Wandabsorber sowie frei stehende Absorber und die Glasakustikwand. Das transparente System 7400 kombiniert raumhohe Glaselemente mit Wand- und Deckenabsorbern. Durch die richtige Kombination und Anordnung der Glasakustikwand ist es möglich, für jede Open-Space-Landschaft ein maßgeschneidertes Akustikkonzept zu realisieren.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |