Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Soennecken: Kompetenz fürs Büro seit 1875

Soenne­cken steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Die Han­dels­ko­ope­ra­ti­on für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen rund ums Büro aus Ove­r­ath (Nord­rhein-West­fa­len) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Heute erschafft Soennecken moderne und lebenswerte Arbeitswelten durch Ausstattung, Technologie und Raumkonzepte. Abbildung: Soennecken

Heu­te erschafft Soenne­cken moder­ne und lebens­wer­te Arbeits­wel­ten durch Aus­stat­tung, Tech­no­lo­gie und Raum­kon­zep­te. Abbil­dung: Soennecken

Die Soenne­cken eG ist die im deutsch­spra­chi­gen Raum füh­ren­de Han­dels­ko­ope­ra­ti­on für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen rund ums Büro. In die­sem Markt steht der Name Soenne­cken seit fast 150 Jah­ren für Inno­va­ti­on und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz. Die leis­tungs­ori­en­tier­te genos­sen­schaft­li­che Gemein­schaft tritt für mit­tel­stän­di­sche Wer­te wie Soli­di­tät und Ver­läss­lich­keit ein. Kern der Mar­ke Soenne­cken ist die Mis­si­on, Arbeit lebens­wer­ter zu machen – im Büro, zu Hau­se und unterwegs.

Geschichte

Den Grund­stein für die heu­ti­ge Soenne­cken eG leg­te der Erfin­der und Kauf­mann Fried­rich Soenne­cken (1848–1919). Schon früh zeig­te er, wel­cher Inno­va­ti­ons­geist in ihm steckt: Mit 22 Jah­ren ent­wi­ckel­te er die Rund­schrift, die zum Vor­bild unse­rer heu­ti­gen Schreib­schrift wur­de. Fünf Jah­re spä­ter, am 27. Mai 1875, grün­de­te er die Fir­ma Soenne­cken, einen klei­nen Ver­lag in Rem­scheid. Um sei­ne Rund­schrift bes­ser ver­brei­ten zu kön­nen, gab er Lehr- und Übungs­hef­te her­aus, die soge­nann­ten „Rund­schreib­hef­te“. Sie wur­den in meh­re­re Spra­chen über­setzt und mach­ten gleich­zei­tig Wer­bung für sei­ne Rund­schrift­fe­dern, die er par­al­lel ver­trieb. Ord­nung ins Büro zu brin­gen wur­de fort­an zu sei­ner Lebens­auf­ga­be. Er ver­bes­ser­te Bestehen­des, erfand Neu­es und ent­wi­ckel­te eine Viel­zahl hand­li­cher Hel­fer – dar­un­ter Akten­ord­ner, den Locher und das Ring­buch. Nach sei­nem Tod wur­de das Unter­neh­men durch Sohn und Enkel wei­ter­ge­führt. Im spä­te­ren Ver­lauf der Unter­neh­mens­ge­schich­te über­nahm die Soenne­cken eG die allei­ni­gen Mar­ken­rech­te. Die Idee des Soenne­cken-Erfin­ders „Wir machen Arbeit lebens­wer­ter“ ver­folgt das genos­sen­schaft­lich orga­ni­sier­te Unter­neh­men kon­ti­nu­ier­lich weiter.

Soenneckens Rundschreibhefte wurden in mehrere Sprachen übersetzt und machten gleichzeitig Werbung für seine Rundschriftfedern. Abbildung: Soennecken

Soenne­ckens Rund­schreib­hef­te wur­den in meh­re­re Spra­chen über­setzt und mach­ten gleich­zei­tig Wer­bung für sei­ne Rund­schrift­fe­dern. Abbil­dung: Soennecken

Gegenwart

Die Soenne­cken eG ver­fügt nicht nur über ein brei­tes Pro­dukt­an­ge­bot, son­dern auch über ein umfas­sen­des Dienst­leis­tungs­spek­trum, das Mit­glie­der, Kun­den und Anwen­der dabei unter­stützt, sich auf das zu kon­zen­trie­ren, was ihnen am wich­tigs­ten ist: ihre Arbeit. Die Leis­tungs­ge­mein­schaft ver­bin­det tra­di­tio­nel­le Wer­te mit Inno­va­ti­ons­geist und kla­ren Stra­te­gien für die Wei­ter­ent­wick­lung der Büro­ar­beits­welt. Die Genos­sen­schaft ver­steht sich als Bin­de­glied zwi­schen Han­del, Indus­trie und End­ver­brau­cher und bie­tet ein funk­tio­nie­ren­des Netz­werk, in dem alle Par­tei­en von­ein­an­der pro­fi­tie­ren. Ihre rund 800 ange­schlos­se­nen Han­dels­un­ter­neh­men sind mit­tel­stän­di­sche Fach­händ­ler im Ein­zel­han­del und im B2B-Geschäft. Ihre Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz setzt die Soenne­cken eG dafür ein, dass ihre regio­nal ver­wur­zel­ten Part­ner bei Fra­gen rund um den Betrieb, die Gestal­tung und Ent­wick­lung von Arbeits­wel­ten erfolg­reich agie­ren können.

Die oeco-Serie von Soennecken wird aus nachhaltigen, recycelten Rohstoffen gefertigt und besitzt die gewohnte Soennecken-Qualität. Abbildung: Soennecken

Die oeco-Serie von Soenne­cken wird aus nach­hal­ti­gen, recy­cel­ten Roh­stof­fen gefer­tigt und besitzt die gewohn­te Soenne­cken-Qua­li­tät. Abbil­dung: Soennecken

Über die deutsch­land­weit moderns­ten Logis­tik­zen­tren der Bran­che haben die Händ­ler Zugriff auf mehr als 25.000 Mar­ken­ar­ti­kel und die Exklu­siv­mar­ke Soenne­cken. Rund 500 Mit­ar­bei­ten­de, dar­un­ter 30 Aus­zu­bil­den­de, arbei­ten am Stamm­sitz im ber­gi­schen Ove­r­ath, im Logis­tik­zen­trum Mels­dorf und bei den Toch­ter­ge­sell­schaf­ten. Sie unter­stüt­zen die Mit­glie­der mit zen­tra­len Abrech­nungs­pro­zes­sen, im Mar­ke­ting, bei Tech­no­lo­gie­ein­satz, Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie indi­vi­du­el­ler Beratung.

Zukunft

Um ihre Vor­rei­ter­stel­lung für die Gestal­tung moder­ner Arbeits­wel­ten aus­zu­bau­en, arbei­tet die Soenne­cken eG kon­ti­nu­ier­lich an lösungs­ori­en­tier­ten Dienst­leis­tungs­an­sät­zen. Gemein­sam mit ihren Mit­glie­dern ist sie Impuls­ge­ber, Bera­ter und Part­ner bei der Gestal­tung von zukünf­ti­gen Arbeits­wel­ten: Büros der Zukunft wer­den zu Lebens­räu­men, in denen Archi­tek­tur, Gestal­tung und Raum­kli­ma eine wich­ti­ge Rol­le spie­len. Ein­rich­tun­gen wer­den intel­li­gen­ter, Robo­ter, Algo­rith­men und künst­li­che Intel­li­genz über­neh­men mehr Auf­ga­ben. Gleich­zei­tig wer­den wir unab­hän­gi­ger von Hard- und Soft­ware und kön­nen von über­all auf Daten und Pro­gram­me zugrei­fen. Der Mensch geht nicht mehr zur Arbeit, die Arbeit kommt zum Menschen.

So wie damals Fried­rich Soenne­cken, beschäf­tigt sich das Unter­neh­men wei­ter inten­siv mit aktu­el­len Trends und der Ent­wick­lung von Arbeits­wel­ten. Für alle sich auf die­sem Weg wan­deln­den Anfor­de­run­gen ent­wi­ckelt Soenne­cken fle­xi­ble und anpas­sungs­fä­hi­ge Arbeits­kon­zep­te und Raum­lö­sun­gen. Dabei wer­den der Mensch und sein Arbeits­ort als ein Sys­tem betrach­tet und ent­spre­chend ganz­heit­lich konzipiert.


Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender. Abbildung: Soennecken

Abbil­dung: Soennecken

Wir ver­ste­hen das Büro aus Tra­di­ti­on her­aus, es ist unse­re DNA. So wie Fried­rich Soenne­cken vor fast 150 Jah­ren das moder­ne Büro maß­geb­lich präg­te, bleibt auch die Genos­sen­schaft unter sei­nem Namen auf dem Inno­va­ti­ons­pfad in die zukünf­ti­ge Arbeits­welt. Das Büro ist ein Arbeits­ort, der schon immer mit Men­schen zu tun hat­te, aber immer indi­vi­du­el­ler auf sie zuge­schnit­ten sein muss. Es gilt, jeden Ein­zel­nen dabei zu unter­stüt­zen, Leis­tung und Arbeit mit dem jewei­li­gen Lebens­mo­dell in Ein­klang zu brin­gen. Nur so ist zufrie­de­nes und gleich­zei­tig effi­zi­en­tes und für das Unter­neh­men erfolg­rei­ches Arbei­ten mög­lich. Dies gelingt uns, indem wir gemein­sam mit unse­ren Mit­glie­dern und Part­nern ein ganz­heit­li­ches Ange­bot für lebens­wer­te Arbeits­wel­ten bereit­stel­len, in dem der Mensch im Mit­tel­punkt steht – unab­hän­gig vom Arbeitsort.“

Dr. Bene­dikt Erdmann,
Vorstandsvorsitzender.


Lösungen

So wie Fried­rich Soenne­cken vor fast 150 Jah­ren das moder­ne Büro möblier­te, bleibt auch die Genos­sen­schaft unter sei­nem Namen auf dem Inno­va­ti­ons­pfad in die zukünf­ti­ge Arbeits­welt. Alle Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen der Soenne­cken eG und ihrer Han­dels­un­ter­neh­men zie­len dar­auf ab, das Arbei­ten lebens­wer­ter zu machen. Trag­fä­hi­ge und leben­di­ge Arbeits­wel­ten sol­len erschaf­fen wer­den, in denen Mit­ar­bei­ten­de ihr vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten kön­nen. Denn nur wer pro­duk­tiv, moti­viert und zufrie­den arbei­tet, sichert die Wirt­schaft­lich­keit und damit die Zukunft eines Unternehmens.

Guter Kaffee gehört immer zur Büroarbeit dazu. Bei „Die Kaffeemeister“ werden exzellenter Service und Regionalität großgeschrieben. Abbildung: Soennecken

Guter Kaf­fee gehört immer zur Büro­ar­beit dazu. Bei „Die Kaf­fee­meis­ter“ wer­den exzel­len­ter Ser­vice und Regio­na­li­tät groß­ge­schrie­ben. Abbil­dung: Soennecken

Neue Arbeits­for­men brin­gen neue Her­aus­for­de­run­gen. Eine aktu­el­le ist das hybri­de Arbei­ten, das sich zu einem neu­en Selbst­ver­ständ­nis in unse­rer Arbeits­welt ent­wi­ckelt. Damit sich die Mit­ar­bei­ten­den wohl­füh­len, müs­sen Unter­neh­men ihnen auf der einen Sei­te ein pro­fes­sio­nel­les Arbei­ten von zu Hau­se ermög­li­chen. Auf der ande­ren Sei­te gilt es, die Arbeits­um­ge­bung in den Fir­men­zen­tra­len fle­xi­bel und anspre­chend zu gestal­ten. Denn die Nähe und Bin­dung zwi­schen Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer darf trotz neu­er Arbeits­for­men nicht verlorengehen.

Vom Raum­kon­zept bis zum Kaf­fee: Auf dem Weg zu erfolg­rei­chen hybri­den Arbeits­mo­del­len beglei­tet und berät Soenne­cken mit einem eige­nen Kom­pe­tenz­netz­werk. Im Vor­der­grund des indi­vi­du­el­len, inter­dis­zi­pli­nä­ren Workspace-Con­sul­tings steht eine nach­hal­ti­ge Raum­und Arbeits­kul­tur. Denn sie bie­tet den Aus­gangs­punkt aller Arbeitsweltenprojekte.

Das Soenne­cken-Exper­ten-Netz­werk für indi­vi­du­el­le Arbeits­wel­ten „wir sind raum“ hilft dabei, Räu­me in Fir­men­zen­tra­len so zu gestal­ten, dass sie Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­ons­kraft ermög­li­chen und die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den för­dern. Zusätz­lich bie­tet Soenne­cken zahl­rei­che wei­te­re Dienst­leis­tun­gen von der Über­nah­me des Pro­jekt­ma­nage­ments über die Beglei­tung und Durch­füh­rung von Chan­ge-Manage­ment-Pro­zes­sen bis hin zur Unter­wei­sung für die rich­ti­ge Anwen­dung der Aus­stat­tung und Arbeitsmittel.

Dar­über hin­aus lie­fern die Soenne­cken eG und ihre Mit­glie­der alles, was für den täg­li­chen Betrieb einer lebens­wer­ten Arbeits­welt gebraucht wird: die pas­sen­de Ein­rich­tung, maß­ge­schnei­der­te IT-Lösun­gen, alle nöti­gen Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en und sogar den per­fek­ten Kaf­fee und fri­sches Obst.

Der Nordanex-Systemverbund deckt mit seinen Mitgliedern die gesamte Breite des IT-Marktes ab. Abbildung: Soennecken

Der Nord­anex-Sys­tem­ver­bund deckt mit sei­nen Mit­glie­dern die gesam­te Brei­te des IT-Mark­tes ab. Abbil­dung: Soennecken

Soennecken bietet mit seinen Händlern auch Schulranzen, Rucksäcke, Schulmaterial sowie Schreib- und Bastelbedarf an. Abbildung: Soennecken

Soenne­cken bie­tet mit sei­nen Händ­lern auch Schul­ran­zen, Ruck­sä­cke, Schul­ma­te­ri­al sowie Schreib- und Bas­tel­be­darf an. Abbil­dung: Soennecken

Homeoffice by Soennecken: Damit sich Mitarbeitende wohlfühlen und produktiv arbeiten können. Abbildung: Soennecken

Home­of­fice by Soenne­cken: Damit sich Mit­ar­bei­ten­de wohl­füh­len und pro­duk­tiv arbei­ten kön­nen. Abbil­dung: Soennecken

Soennecken arbeitet an nachhaltigen Logistiklösungen. Im Stadtgebiet Köln werden nahezu alle Pakete per Lastenrad ausgeliefert. Abbildung: Soennecken

Soenne­cken arbei­tet an nach­hal­ti­gen Logis­tik­lö­sun­gen. Im Stadt­ge­biet Köln wer­den nahe­zu alle Pake­te per Las­ten­rad aus­ge­lie­fert. Abbil­dung: Soennecken

Damit hybri­de Arbeits­mo­del­le funk­tio­nie­ren, müs­sen Arbeit­neh­mer auch im Home­of­fice erfolg­reich und nach­hal­tig arbei­ten. Home­of­fice by Soenne­cken bie­tet hier­für eine Viel­zahl hoch­wer­ti­ger Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, wel­che die Leis­tungs­ge­mein­schaft durch ihre Mit­glie­der und Part­ner voll­stän­dig und aus einer Hand bereit­stellt – von ergo­no­mi­schen Büro­mö­beln über die gesam­te IT und das Ver­brauchs­ma­te­ri­al bis hin zur Mon­ta­ge und Ein­rich­tung des Arbeits­plat­zes vor Ort.

Home­of­fice by Soenne­cken schafft ein umfas­sen­des Cor­po­ra­te-Bene­fit-Ange­bot für die Mit­ar­bei­ten­den aller Unter­neh­mens­grö­ßen. Auf Kun­den­wunsch wird für das Unter­neh­men ein eige­nes Online-Por­tal ein­ge­rich­tet, über das die Mit­ar­bei­ten­den pas­sen­de Pro­duk­te selbst­stän­dig aus­wäh­len und ein­kau­fen kön­nen. Ergänzt wird das Ange­bot durch Ser­vice­leis­tun­gen wie Lie­fe­rung und Mon­ta­ge und eine Beratungshotline.

Soenne­cken ist Part­ner des Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zes­ses. Denn wo auch immer Men­schen in Zukunft arbei­ten – im Büro, zu Hau­se oder unter­wegs –, die Digi­ta­li­sie­rung ist inte­gra­ler Bestand­teil moder­ner Arbeits­plät­ze. Den stei­gen­den Bedarf der Unter­neh­men an IT-Aus­stat­tung für Arbeits­plät­ze kann die Soenne­cken eG über ihre IT-Toch­ter­ge­sell­schaft Nord­anex und durch das Zusam­men­spiel von Part­nern, Händ­lern und Sys­tem­häu­sern opti­mal bedie­nen. Das Port­fo­lio umfasst die gan­ze Band­brei­te des IT-Mark­tes: von IT-Arbeits­platz­aus­stat­tung, Tele­fo­nie- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen sowie Lösun­gen für die gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen an die IT-Sicher­heit über Cloud- und Rechen­zen­trums­dienst­leis­tun­gen und Soft­ware-Imple­men­tie­rung bis hin zum Han­del mit Hardware.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Soennecken eG

  • Arbeits­wel­ten gestal­ten: ganz­heit­lich – indi­vi­du­ell – lebenswert
  • Gegrün­det: 1875 bzw. 1926
  • Stand­ort: Overath
  • Mit­ar­bei­ten­de: 500
  • soennecken.de

Ein aktu­el­les Pro­jekt der Soenne­cken eG wid­met sich dem The­ma Doku­men­ten-Manage­ment-Sys­te­me (DMS). Gemein­sam mit den Mit­glie­dern stellt sich Soenne­cken auch in die­sem Zukunfts­markt stär­ker auf und unter­stützt Unter­neh­men dabei, Doku­men­te zu digi­ta­li­sie­ren und Pro­zes­se damit ein­fa­cher, schnel­ler und siche­rer zu machen.

Arbeits­welt Schu­le: Auch für die klei­nen und gro­ßen Kun­den im pri­va­ten Umfeld sind lebens­wer­te Arbeits- und Lern­wel­ten wich­tig. So bie­tet Soenne­cken mit sei­nen Händ­lern an rund 800 Stand­or­ten in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land eine umfang­rei­che Aus­wahl: von Schul­ran­zen und Ruck­sä­cken über Schul­ma­te­ri­al bis hin zu hoch­wer­ti­gem Schreib- und Bas­tel­be­darf für die För­de­rung und Ent­wick­lung der Kreativität.

Soenne­cken macht Arbeit lebens­wer­ter: Mit ihrer Kern­kom­pe­tenz und ihrer jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung stellt die Soenne­cken-Grup­pe alle Leis­tun­gen und Lösun­gen zur Ver­fü­gung, die der Mensch für einen erfolg­rei­chen und zufrie­de­nen Büro­all­tag braucht – auch in der digi­ta­len Welt und vor Ort in der Region.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?