Schwadke Büroeinrichtungen steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Spezialist für Planungs- und Einrichtungskonzepte aus Rosenheim ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
„Atmosphäre zum Wohlfühlen!“ Hinter diesem Ausspruch steckt das Bestreben, Menschen so für deren Arbeitsplatz zu begeistern, dass sie es lieben, zur Arbeit zu kommen. Dieses Ziel ist in der Philosophie des Familienunternehmens Schwadke Büroeinrichtungen verankert. Die Experten des Rosenheimer Fachhändlers stecken seit über 30 Jahren viel Herzblut in alle Projekte, um Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu schaffen – komplett aus einer Hand und mit höchstem Anspruch an Design, Qualität und Service.
Geschichte
Visionär und mutig gründete Werner Schwadke 1988 das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Gertraud. Beide hatten ihre sicheren Arbeitsstellen aufgegeben, um sich beherzt in die Selbstständigkeit zu stürzen. Ein Jahr später beschäftigte man drei Mitarbeitende. Mit dem Erfolg wurden Büro- und Ausstellungsflächen in den 1990er-Jahren immer wieder zu klein und Schwadke musste mehrfach umziehen. Dies brachte neue Büros, größere Ausstellungen und innovative Arbeitsweisen mit sich: Als eines der ersten Rosenheimer Unternehmen plante Schwadke in 3-D – damals ein echtes Novum. Die Söhne Ulrich und Christof stiegen in den Betrieb mit ein, der nun mehr als 30 Mitarbeitende beschäftigt. Zu Beginn der Weltwirtschaftskrise 2001 musste Schwadke sowohl Ausstellungsfläche als auch Mitarbeiterzahl reduzieren. Ein schwerer Schritt für das Familienunternehmen. Mit Mut und Innovationsgeist wagte Schwadke etwas Neues: weg vom reinen Büromöbelhandel, hin zum Spezialisten für komplette Einrichtungskonzepte. Büroräume sollten interessanter gestaltet und sogar gesünder werden. Das Büro wurde ein Ort, an dem es jeden Tag wieder Freude macht zu arbeiten. Licht und Farbe flossen in das Konzept mit ein. Das Zusammenspiel aller Bausteine sorgte von nun an für eine Atmosphäre zum Wohlfühlen am Arbeitsplatz. Konferenzräume bestachen durch Design, Eingangsbereiche wurden zu stylishen Loungen. Das Konzept der Rosenheimer sorgte wieder für gesundes Wachstum. 2012 investierte das Familienunternehmen in ein eigenes Gebäude, in dem Lager, Werksverkauf, Ausstellung, Vertrieb und Verwaltung Platz haben. 2019 startete der Onlineshop.
Gegenwart
Seither ist das Unternehmen fest in Rosenheims Pichlmayrstraße beheimatet. Es beschäftigt dort über 25 Mitarbeitende in den Geschäftsbereichen Innenarchitektur, Montage, Beratung und Verkauf sowie im Innendienst, am Empfang und in der Buchhaltung. Bei allem Erfolg sind die Schwadkes bodenständig und heimatverbunden geblieben. Sie unterstützen – ohne viel Aufhebens darum zu machen – seit Jahren zahlreiche karitative Projekte, Kulturveranstaltungen und brennen für den regionalen Sport wie fürs Eishockey.
Zukunft
Als Spezialist für (neue) Arbeitswelten muss sich Schwadke natürlich auch immer den Fragen der Zeit stellen, um seine Konzepte stets bedarfsgerecht zu planen. Die Coronakrise hat allen gezeigt, dass man als Unternehmen in der Lage sein muss, flexibel reagieren zu können – dies betrifft im Besonderen die Arbeitsplatzsituation der Mitarbeitenden. Wie soll Arbeiten in der Zukunft aussehen? Wollen die Menschen nur noch von zu Hause arbeiten oder ist vielmehr hybrides Arbeiten gefragter denn je? Ende 2021 kamen viele Arbeitnehmer nach und nach zurück an ihre Schreibtische im Unternehmen und haben seitdem eine neue Vorstellung vom Arbeitsplatz: Sie wollen die Vorzüge aus der Zeit im Homeoffice bewahren und wünschen sich eine hybride Arbeitsweise in ihren Unternehmen. Ein paar Tage Büro mit den Kollegen, ein paar Tage arbeiten im Homeoffice. Für eine Vielzahl von Arbeitnehmern klingt das nach einem Idealmodell. Dafür braucht es gute Konzepte, die eine Rückkehr in die Arbeitswelt für alle zufriedenstellend und sinnvoll gelingen lassen – und Flexibilität: flexible Arbeitszeiten, flexible Arbeitsorte und flexible Arbeitsplätze. Dabei sind den Menschen auch Punkte wie Sicherheit, Verbundenheit und Komfort wichtig. Wie können also Abstände im Büro eingehalten werden, ohne den kreativen Austausch unter den Kollegen zu stören? Bei Schwadke ist man sich sicher: durchdachte Arbeitswelten stellen eine entscheidende Grundlage für den Unternehmenserfolg dar. Egal ob Ruheflächen oder von lässigen Bars inspirierte Kommunikationsbereiche „nachgerüstet“ werden sollen, auf die Erfahrung und das Gespür zur optimalen Umsetzung können sich die Auftraggeber beim Rosenheimer Familienunternehmen Schwadke stets verlassen.
Unsere Inspirationen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren Ideen sowie den Einrichtungsmöglichkeiten. Wir legen sehr großen Wert auf durchdachte Arbeitswelten, welche die Kreativität fördern, die Arbeit effizienter machen und eine Umgebung bieten, in der sich Mitarbeitende bzw. Kunden wohlfühlen. Gern beraten wir unsere Auftraggeber zu den Einrichtungsmöglichkeiten für das moderne, individuelle Büro. Um stets eine Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen, realisieren wir in einem Team von Profis die perfekte Verbindung aus Möbeln, Farben, Licht, Klima und Akustik. Seit mehr als 30 Jahren setzen wir als Familienunternehmen unsere Maßstäbe für Design, Qualität und Service ganz oben an. Wir übernehmen Inneneinrichtung und -ausbau und sparen dadurch Zeit und Geld.“
Christof Schwadke, Geschäftsführer.
Lösungen
Vor der Coronapandemie war der Arbeitsplatz der meisten Menschen ausschließlich im Unternehmen beheimatet. Für viele Arbeitnehmer und noch mehr Arbeitgeber schien es unvorstellbar, von zu Hause zu arbeiten und trotzdem Geschäfte zu machen. Die Pandemie hat gezeigt, dass das sehr wohl möglich ist – in erstaunlich vielen Branchen und Tätigkeitsfeldern und mit guten Ergebnissen.
Da drängt sich die Frage auf, ob wir nun überhaupt noch Büros und Headquarters brauchen, wenn das so gut geklappt hat, oder ob das klassische Büro ein Auslaufmodell ist. Ein Thema, das Unternehmer in den letzten zwölf Monaten häufiger umtreibt. Glaubt man verschiedenen Umfrageergebnissen, so beantwortet sowohl ein Großteil der Arbeitnehmer, also auch der Entscheider, diese Frage mit einem klaren Ja – allerdings verbunden mit einer weiteren Fragestellung: Wie soll das Büro zukünftig aussehen?
Arbeitnehmer werden in Zukunft wahrscheinlich einen guten Grund brauchen, um motiviert ins Büro zurückzukommen. Die Arbeit allein ist nicht genug, denn die, so haben es die Monate im pandemiebedingten Homeoffice verdeutlicht, kann auch zu Hause erledigt werden. Also: Was ist den Menschen darüber hinaus noch wichtig, damit sie sich morgens auf den Weg in ihr Unternehmen machen? Bei Schwadke ist man sich sicher, dass die Gestaltung der Räumlichkeiten der Schlüssel sein kann, um die Mitarbeitenden wieder für das Büro zu begeistern. Der Arbeitnehmer muss sich wohlfühlen und täglich einfach gern an seinen Arbeitsplatz im Unternehmen kommen. Die Arbeitsumgebung sollte die Prozesse optimal unterstützen, die Kommunikation untereinander erleichtern und Zusammenkünfte fördern.
Die Zeiten des provisorischen Homeoffice-Arbeitsplatzes sind vorbei. Dort, wo ein Arbeitsplatz zu Hause auf Dauer eingerichtet werden soll, muss er den Anforderungen eines modernen Büros genügen, um auch langfristig ein Ort zum Wohlfühlen sein zu können – dies betrifft natürlich die Möblierung, aber auch die Themen Akustik und Beleuchtung.
Für ausgewählte Tätigkeiten, zum Beispiel bei hoch konzentrierter Arbeit, könnte das Homeoffice die optimale Ergänzung bleiben. Somit wird es zukünftig zwei Heimaten geben: das Büro zu Hause und das Büro im Headquarter!
Die Kommunikationsfläche im Unternehmen ist kein zufällig noch freies Areal, das man mit Möbeln bestückt. Sie ist wertvoller Arbeitsraum und muss unbedingt als solcher konzipiert sein. Ein sinnvolles Konzept umfasst neben dem Mobiliar auch Bodenbelag und Wandgestaltung. Dann kann diese Fläche vielfältig genutzt werden: vom Platz für die gemeinsame Brotzeit bis hin zur Besprechung.
Für konkrete Lösungsansätze – egal ob für das Büro oder das Homeoffice – gibt es keine allgemeingültige Antwort, weiß man bei Schwadke. Denn die Erfahrung der vergangenen 30 Jahre zeigt den Rosenheimer Planungsspezialisten, dass jedes Unternehmen die Bürogestaltung individuell, passend zur Unternehmenskultur und zu den eigenen Arbeitsabläufen vornehmen muss. Was für den einen gut ist, könnte für einen anderen überhaupt nicht passend sein. Um das spezifisch Richtige zu finden, braucht es dabei jede Menge zielführende Beratung und noch mehr Expertise sowie Fingerspitzengefühl. Außerdem ist eines auch klar: Wie Büro, Konferenzraum, Empfang oder Küche schließlich eingerichtet werden können, ist nach wie vor auch maßgeblich von den räumlichen Voraussetzungen abhängig. Die Raumgröße, seine Aufteilung und die technischen Gegebenheiten stecken den Rahmen der Möglichkeiten ab.
Zahlreiche Unternehmen erwägen, ihre bestehenden Büroflächen in Zukunft so zu reduzieren oder umzuplanen, dass Shared-Desk-Bereiche geschaffen und freigewordene Fläche in gemeinschaftliche, sichere Kommunikationsbereiche umgewandelt werden können. So werden Freiräume für die Mitarbeitenden entwickelt, die eine wichtige Ergänzung zum üblichen, statischen Arbeitsplatz bilden.
Schwadke Büroeinrichtungen
Planungs- und Einrichtungs GmbH
- Gegründet: 1988
- Standort: Rosenheim
- Mitarbeitende: 25
- schwadke.de
Das kann den Küchenbereich ebenso betreffen wie die offene Lounge oder das kleine Kämmerchen sowie den Eingangsbereich eines Unternehmens. Um Freiräume zu schaffen, braucht es ein ganzes Team aus Inneneinrichtern, technischen Planern und Monteuren. Sie setzen gemeinsam die individuellen Wünsche des Auftraggebers zu dessen Zufriedenheit um.
Die Küche ist das Herzstück jedes Zuhauses – und spielt auch im Unternehmen eine große Rolle. Sie ist Begegnungsstätte und Rückzugsort in einem. Der moderne Küchenbereich fördert den Austausch unter den Kollegen. Wer seine Ruhe braucht, findet auch ein passendes Plätzchen.
Ruheflächen wiederum sind im Unternehmen keineswegs brache Bereiche. Der Mehrwert, der hier für die Belegschaft geschaffen wird, ist hoch, wenn die Ausstattung stimmt: Lichtverhältnis, Akustik und Belüftung müssen passen. Diese Fokuszonen bieten hervorragende Rückzugsmöglichkeiten, um besonders konzentriert arbeiten zu können.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |