In der Hektik des Tagesgeschäfts wird oft das Trinken vergessen. Wie wichtig aber ausreichend Flüssigkeit für volle Leistung ist, merken viele Büromitarbeitende erst, wenn sich die Kopfschmerzen melden oder die Konzentration sinkt. Die Experten von Brita haben ein paar Tipps für alle Trinkmuffel.
Es ist längst bekannt und von der European Food Safety Authority bestätigt, dass gesundes Trinken der Booster für mehr Performance am Arbeitsplatz ist. Circa zwei Liter sollten es bei Frauen und rund 2,5 Liter bei Männern gleichmäßig über den Tag verteilt sein. 20 bis 30 Prozent der empfohlenen Flüssigkeitsmenge kann mit dem Essen aufgenommen werden. Bleibt ein Rest von 70 bis 80 Prozent, für den Mitarbeitende am besten selber zu Wasser greifen. Denn Wasser hat keine Kalorien, erfrischt und belebt.
Diese Tipps lassen Trinkmuffeln keine Chance
Entscheidend ist, dass Flüssigkeit kontinuierlich und ausreichend zu sich genommen wird. Selbst im größten Stress sollten Erkenntnisse wie „Oh, hab‘ ich heut‘ ganz vergessen!“ keine Chance haben. Es gibt viele Tricks, die dabei helfen:
- Starten Sie mit einem Glas Wasser in Ihren Arbeitstag. Am besten noch vor dem ersten Kaffee und gerne mit warmem Wasser, weil es sanfter zum Magen ist.
- Trinken Sie Ihren ersten Liter schon im Lauf des Vormittags. Dann ist Ihr Flüssigkeitsspeicher schon gleich einmal gut gefüllt.
- Stellen Sie eine Flasche Wasser in Reichweite an Ihren Schreibtisch. Sie sollte immer gefüllt sein und Sie zum Trinken anregen.
- Gönnen Sie sich ein Lieblingsglas speziell fürs Büro. Auch das steigert die Lust auf Wasser.
- Trinken Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser. Zum Beispiel können Sie Ihren Snack am Vormittag damit kombinieren und Wasser so bewusst genießen wie Essen.
- Nehmen Sie Wasser mit für unterwegs. Sollten Sie tagsüber unter Ihrer Soll-Menge geblieben sein, können Sie dies auf dem Heimweg nachholen – in öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso wie im Feierabend-Stau.
- Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse. Das füllt ebenfalls die Flüssigkeitsspeicher.
- Peppen Sie Ihr Wasser auf. Minzblätter, ein Spritzer Zitrone, eine Limettenscheibe, ein Stückchen frischer Ingwer, ein Schuss Rhabarbersaft oder ein Teelöffel Beeren geben Aroma ins Wasser.
- Trinken Sie Kaffee und Softdrinks nie ohne. Wasser ist auch hier der perfekte Begleiter für mehr Bekömmlichkeit.
- Trinken Sie fleißig bei körperlicher Anstrengung. Das sollte vor allem auch gelten, wenn Sie in einer warmen Umgebung arbeiten, wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt oder wenn Sie sich bei der Arbeit besonders anstrengen müssen.
- Lassen Sie sich ans Wassertrinken erinnern. Dafür gibt es zum Beispiel Apps.
Wasser marsch!
Um in Ihrer Abteilung und im ganzen Unternehmen ein gesundes Trinkverhalten zu kultivieren, ist kein Muskelaufbau-Training mit schweren Mineralwasserkästen nötig. Als komfortable und ökologische Alternative bieten sich leitungsgebundene Wasserspender von Brita an. Sie sind praktisch, weil sie Ihr regionales Wasser filtern und in vielen Varianten aufbereiten: still, sprudelnd, zimmerwarm, gekühlt, bei manchen Geräten auch heiß. Und sie helfen Geld sparen, weil ein Liter Wasser je nach Wasserversorger und Gerät nur um die fünf Cent kostet. So amortisiert sich der Kaufpreis schon nach ein bis zwei Jahren, und der CO2-Abdruck schrumpft.
Saubere Lösung – auch bei der Hygiene
Filtern bedeutet bei den praktischen Wasserspendern von Brita, dass sie über die serienmäßige thermische Keimsperre „ThermalGate“ möglichen Keimen keine Chance geben, in Gerät und Getränk zu landen. „ThermalGate“ sitzt am Auslasshahn und wird automatisch alle 90 Minuten auf über 120 Grad Celsius erhitzt. Für Unternehmen mit erhöhten hygienischen Anforderungen ist optional eine Hygiene Solution möglich, die nachweislich bis zu 99,99999 Prozent aller Partikel und Bakterien aus dem Wasser filtert.
Benefits als Chefin oder Chef: kristallklar!
Indem Sie Ihre Beschäftigten zu einem gesunden Trinkverhalten im Büro anregen, machen Sie die Belegschaft fitter und steigern die Outputs. Denken Sie kreativ und geben Sie Ihrer Firma die eigene Wassermarke. Dafür reichen eine Steckdose, ein Wasseranschluss, ein leitungsgebundener Wasserspender und Flaschen mit Ihrem Logo aus. Schon punkten Sie bei Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Das edle Design der Brita-Produkte sorgt für ein besonderes Flair. Und wenn Sie einen attraktiven Meeting-Point für kollegialen Austausch schaffen möchten, bietet sich Ihr Wasserspender von Brita dafür an: Zum Beispiel, indem Sie an heißen Sommertagen eine Happy-Water-Hour einführen und erfrischende Infused-Water-Cocktails mixen.