Interstuhl steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller für Sitzlösungen und Raumgliederungssysteme aus Meßstetten-Tieringen ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Die Interstuhl-Group ist eine unabhängige, inhabergeführte Familienunternehmensgruppe. Die Produkte der Marken Interstuhl, Bimos und Backforce leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen im Büro und Homeoffice, in der Produktion und im Labor oder beim professionellen E-Sport bzw. Gaming. Der Mensch ist der Maßstab für alles, was die Interstuhl-Group tut. Für die Bedürfnisse ihrer Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, ist und bleibt der Anspruch.
Geschichte
Die Erfolgsgeschichte von Interstuhl startet 1961, als zwei Hufschmiede – Wilhelm und Werner Link – begannen, die Arbeitswelt zu revolutionieren. Werner Link wurde 1941 als Sohn des Schmiedemeisters Wilhelm Link in Tieringen geboren. Die entbehrungsreiche und bildungsarme Kindheit nach den Kriegsjahren förderte schon früh die praktische und vorausschauende Entwicklung von Werner Link.
Zukunft braucht Herkunft, weshalb die Identifikation mit einer Region ein wesentliches Element der Entwicklung von Unternehmen sein kann. Werner Link und Interstuhl waren untrennbar mit Tieringen auf der Schwäbischen Alb verbunden. Der Weg vom Handwerk zur Globalisierung führte vom Metall in der Landwirtschaft zur international geschätzten Kompetenz im Sitzen. Aufgrund wirtschaftlicher und struktureller Veränderungen begannen Vater und Sohn Link im Jahr 1961 mit der Fertigung von Nähmaschinengestellen und einfachen Arbeitsstühlen für die Textilindustrie. Hinzu kamen Konsequenz und Fleiß der gesamten Familie Link, den Weg von der Schmiede zum Stuhlhersteller erfolgreich zu beschreiten. In mühsamer Kleinarbeit entwickelten sie gemeinsam ein Geschäftsmodell, das über Jahrzehnte ausgebaut wurde und heute in aller Welt mit wegweisenden Sitzmöbeln begeistert.
Nachhaltigkeit wurde von Anbeginn der Firmengründung gelebt. Als eines der ersten Unternehmen der Branche erhielt Interstuhl die EMAS-Zertifizierung und ist Vorreiter bei der Zertifizierung mit dem Blauen Engel. 2010 und 2016 erhielt das Unternehmen den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg.
Gegenwart
Heute treibt Helmut und Joachim Link, geschäftsführende Gesellschafter, die Leidenschaft für innovative Lösungen an, die das Leben und Arbeiten von Menschen erleichtern. Sie bekennen sich klar zu ihrem vollstufigen Unternehmenshauptsitz in Meßstetten-Tieringen und bauen diesen ständig aus. Ein besonderer Vorteil des Unternehmens ist die hohe Fertigungstiefe, die in der Branche einzigartig ist. Mittlerweile ist die Interstuhl-Group weltweit aktiv und eines der führenden Unternehmen der Branche in Europa.
Zukunft
Die hohe Fertigungstiefe am Unternehmenshauptsitz mit Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Design, Prüflabor sowie Muster- und Modellbau ist der Grundstein für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit aller Produkte. Stahlbau, Schweißerei, Pulverbeschichtung, Schäumerei, Polsterei mit Näherei sowie verschiedene Vor- und Endmontageabteilungen reduzieren Transportwege und stellen sicher, dass der Nachhaltigkeitsanspruch über weite Teile der Wertschöpfung direkt umgesetzt wird.
In Zusammenarbeit mit Forschern, Architekten und Designern entstehen Produkte, die regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet werden. Mit eigenen Niederlassungen und Showrooms, Service, Beratung und Planungskompetenz steht die Unternehmensgruppe den Kunden überall zur Seite, ist vor Ort und handelt lokal – und das weltweit. Der Aktionsradius wächst ständig weiter. Innovation und Investition brauchen den Mut, Grenzen zu überschreiten, interdisziplinär zu arbeiten und immer wieder Neues zu wagen.
Unternehmensentscheidungen basieren auf festgeschriebenen Werten, zu denen neben der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung auch Effizienz, Ästhetik und Engineering gehören. Der sensible und nachhaltige Umgang mit ökologischen, ökonomischen und menschlichen Ressourcen steht im Zentrum allen unternehmerischen Handelns. Ziel ist es, technische Ausgereiftheit und kompromisslosen Qualitätsanspruch mit Innovation zu verbinden und überraschende Lösungen für die Aufgaben von morgen zu finden. So entstehen neuartige, ganzheitlich durchdachte und technisch reizvolle Produkte.
Echte Partnerschaft heißt, füreinander da zu sein. Verlässlichkeit, Geschwindigkeit, Liefersicherheit und ein kompromissloser Qualitätsanspruch sind Zeichen unseres Bekenntnisses für wahre Partnerschaft. Um dieses Bekenntnis mit Leben zu füllen, sind wir vor Ort und handeln lokal – und das weltweit: durch eigene Niederlassungen, Showrooms und kompetente Vertriebspartner. Mit Service, Beratung und Planungskompetenz stehen wir unseren Kunden überall dort zur Seite, wo sie uns brauchen. So sind wir in der Lage, global agierende Unternehmen auch global zu unterstützen. Selbst bei herausfordernden Projekten zeichnen wir uns durch absolute Zuverlässigkeit und schnelle Reaktions- und Lieferzeiten aus. So leisten wir einen aktiven Beitrag für optimale Prozesse und den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden überall auf der Welt.“
Helmut Link (li.) und Joachim Link,
Geschäftsführende Gesellschafter.
Lösungen
Das Unternehmen mit klarem Bekenntnis zu seinem Standort in Meßstetten-Tieringen auf der Schwäbischen Alb arbeitet täglich daran, innovative Produkte für die Arbeits- und die E-Sport-Welt von heute und morgen zu entwickeln. Das in zweiter Generation von Helmut und Joachim Link geführte Unternehmen wird strategisch kontinuierlich verbessert und tragfähig für die Zukunft ausgebaut. Joachim und Helmut Link sind Anfang und Ende der 1990er-Jahre in das Unternehmen eingetreten, sie haben den Firmensitz durch kluge Investitionen immerzu weiterentwickelt und zu einem vollstufigen Campus ausgebaut. „Der Kunde, sein Bedarf und seine Bedürfnisse stehen im Fokus und im Mittelpunkt aller Handlungen“, so lautet die Mission des Unternehmens Interstuhl mit allen Marken und Tochtergesellschaften.
Zu den strategischen Meilensteinen zählen neben der Erweiterung des Produktportfolios der Marke Interstuhl um Raumgliederungssysteme und Kommunikationsmöbel im mittleren Preissegment auch der Start, die Einführung und Etablierung der Marke Backforce im professionellen E-Sport-Bereich für den Gamer auf Basis eines E-Commerce-Modells sowie die weitere Internationalisierung aller Marken.
In den letzten drei Jahren wurden weichenstellende Entscheidungen getroffen: Seit Jahrzehnten Innovationstreiber für professionelles Sitzen am Arbeitsplatz erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um vielfältige Lösungen für eine bewegungsfördernde und inspirierende Bürolandschaft. Raumbildende Strukturen und flexible Möbel für Kommunikationszonen prägen die neue Evolutionsstufe der Marke Interstuhl. Hausintern wurde eine Innenarchitektur- bzw. Planungsabteilung etabliert, welche die Arbeitsanforderungen der Kunden analysiert, beratend tätig ist und natürlich auch planerische Ausführungen, Material- und Farbkonzepte erarbeitet und umsetzt. Dieses Portfolio wurde Ende 2018 im deutschen Markt vorgestellt, gut angenommen und aktuell findet die Einführung in weiteren Märkten Europas statt. Dies wird zu einem Wachstumsschub in den nächsten Jahren führen. Zusätzliche hochaktuelle Kommunikationsprodukte und innovative Drehstuhllösungen werden für Furore und Markenstärkung sorgen.
Die Pandemie brachte völlig neue Herausforderungen mit sich, die es in dieser Form noch nie gab. Firmen schickten ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice, was dazu führte, dass der Bedarf nach guten, ergonomischen Bürostühlen anstieg. Hier reagierte das Unternehmen entsprechend schnell, kreierte Special Editions für den Endverbraucher, bot die Produkte der Marke Interstuhl über einen eigenen Markenshop an und schnürte sehr schnell Mitarbeiterangebote für bestehende Großkunden. Im Bereich Homeoffice gibt es einen Nachholbedarf bei professionellen Möbel- und Sitzausstattungen – hier besteht Marktpotenzial, das es in den kommenden Jahren auszuschöpfen gilt.
Die Marke Bimos hat sich zum Innovations- und Marktführer bester Industrie-, Labor- und Arbeitsstühle in Europa entwickelt. Die Kompetenzen werden laufend ausgebaut, insbesondere im Bereich Labor. Neue innovative Produkte sind in Vorbereitung und die Internationalisierung in den Startlöchern. Mit Fachwissen, technischer Kompetenz und Leidenschaft sorgt Bimos seit über 60 Jahren dafür, dass Menschen an jedem Arbeitsplatz produktiv, gesund und gerne sitzen. Qualität und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle. Es wird nicht in Stühlen, sondern in Lösungen gedacht. Die Marke Bimos konnte durch zunehmende Internationalisierung in den letzten Jahren weitere Marktanteile gewinnen und Wachstumsziele realisieren. Mit Bimos hat das Unternehmen noch viel vor, hier sind Projekte bereits in Umsetzung, welche zur Weiterentwicklung und zum Wachstum beitragen werden.
Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG
- Hersteller für Sitzlösungen und Raumgliederungssysteme
- Gegründet: 1961
- Standort: Meßstetten-Tieringen
- Jahresumsatz: 200 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 1.000
- interstuhl.com
Mit der Marke Backforce wagte sich das Unternehmen Interstuhl in ein völlig neues Terrain und beschäftigt sich seit zweieinhalb Jahren mit einer bisher unbekannten Zielgruppe: dem E-Sport-begeisterten Profi sowie dem Endverbraucher. Die E-Sport- bzw. Gamer-Szene ist eine Zielgruppe, die einer anderen Ansprache bedarf, als man das beim Unternehmen Interstuhl bisher gewohnt war. Aber die Diversifikation der Kernkompetenz – gutes und gesundes Sitzen – gepaart mit zielgruppenspezifischem Design und deren Anforderungen kommt bei den E-Sport-Begeisterten gut an. Die Marke Backforce wurde Ende 2019 im deutschen Markt vorgestellt, erfolgreich eingeführt und trägt als neue Einheit zum Erfolg des Unternehmens bei. Backforce wird bisher auf dem deutschen Markt basierend auf einem E-Commerce-Modell sehr erfolgreich verkauft, die Internationalisierung wird derzeit vorbereitet und weitere attraktive Produktneuheiten kommen in Kürze auf den Markt. Alle Zeichen stehen hier in Richtung Wachstum.
Die Standortsicherung in Meßstetten-Tieringen wird durch weitere Investitionen in Gebäude und Fertigungstechnologien gestärkt. In den nächsten zwei Jahren sind Investitionen in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro geplant. Der Zukauf einer Schreinerei stärkt die Kompetenz im Individualausbau und der Holzbearbeitung. Das Unternehmen ist für den Handel, das Objektgeschäft sowie von der gesamten Raumplanung bis ins Homeoffice gut für die Zukunft aufgestellt. Die beiden Inhaber sind besonders stolz, dass sie das bisherige Umsatzwachstum aus eigener Kraft von innen heraus geschaffen haben – ohne Zukäufe und unter Bewahrung ihrer Unabhängigkeit.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |