Dataflex steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von ergonomischen Büroprodukten aus Krimpen a/d IJssel (Niederlande) ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Dataflex stellt ergonomische Büroprodukte wie Monitorarme, Notebookerhöhungen, Dokumentenhalter und Kabelmanagement-Lösungen her, die mit hoher Funktionalität, zeitlosem Design und attraktiven Preisen zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden derer beitragen, die sie nutzen. Nachhaltigkeit ist eine Priorität, die das Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheidet. So ist Dataflex beispielsweise das erste kohlenstoffneutrale Unternehmen in dieser Branche.
Geschichte
Bart Mos gründete Dataflex im Jahr 1982. Damals waren Nadeldrucker zu laut für Büros und Mos entwickelte eine akustische Druckerhaube, die den Lärmpegel innerhalb der Gesundheits- und Sicherheitsgrenzen hielt. Dataflex produzierte diese Druckerhauben in Eigenregie und erweiterte mittels Innovationen und Reaktionen auf die Marktnachfrage das Portfolio allmählich um Druckertische, Monitorständer und Dokumentenhalter. Damit verschaffte sich das Unternehmen einen festen Platz in der Branche für ergonomisches Zubehör.
2012 übernahm Sohn Roderik Mos das Unternehmen. Der Innovationsdrang bei Produkten und Materialien hielt weiterhin an und in den vergangenen Jahren hat sich Dataflex durch sein Engagement für Nachhaltigkeit eine feste Position in der Branche erarbeitet.
Dataflex ist ein Familienunternehmen, das Wert auf langfristige Geschäftsbeziehungen legt. Die Mitarbeitenden sind stolz auf ihre Arbeit, teilen gern ihr umfangreiches Fachwissen und bieten bei Bedarf freundliche Beratung und Unterstützung.
Gegenwart
Heute zählt Dataflex rund 45 Beschäftigte und hat sich zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, das über Vertriebsbüros in fünf Ländern sowie ein breites Netzwerk von Händlern und Partnern verfügt. Dataflex bietet eine Produktpalette an, die allen Ansprüchen und Budgets gerecht wird. Daher ist das Produktportfolio überall zu finden, in den Heimbüros der Selbstständigen, in multinationalen Firmenzentralen und Krankenhäusern, aber auch in Banken, Fabriken und gehobenen Ladengeschäften.
Design hat bei Dataflex einen hohen Stellenwert, ohne dass bei der Qualität Kompromisse eingegangen werden. Deshalb wird das Unternehmen sowohl für seine technischen Standards als auch für sein gestalterisches Gespür geschätzt. Das Unternehmen verfügt über ein ISO-Qualitätszertifikat für Produktentwicklung, Fertigung, Montage, Vertrieb und Lieferprozesse. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Dataflex für seine Designs erhalten hat, gehören die renommierten Red-Dot- und IF-Awards.
Dataflex setzt darauf, als Unternehmen aufrichtig und transparent zu sein, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und nicht nur den Buchstaben von Rechtsvorschriften und Verordnungen zu folgen, sondern auch dem Geist. Es überrascht daher nicht, dass ein Arbeitsplatz bei Dataflex selbst ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit ist: LED-Beleuchtung, energieeffiziente Monitore, hocheffiziente Klimaanlagen und Recyclingstationen inklusive Kompost im Büro.
Dataflex ist nicht nur ein kohlenstoffneutrales Unternehmen, das alle Emissionen kompensiert. Seine Lebenszyklusergebnisse werden auch in Öko-Infoblättern und Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declaration, kurz EPD) veröffentlicht. Wohin man den Blick auch wendet, überall finden sich weitere grüne Initiativen: Der Fuhrpark wird mit Ökostrom oder CO2-kompensiertem Erdgas betrieben, viele Verpackungen sind plastikfrei, die Produkte sind modular und bestehen aus recycelten oder wiederverwertbaren Materialien, es gibt ein florierendes Produktrückgabeprogramm – die Liste ist lang.
Zukunft
Im Jahr 2022 hat die Marke Dataflex ein neues Erscheinungsbild erhalten. Nun gilt es, diese Marke weiterzuentwickeln und ihre Positionierung zu stärken, um so das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Als einen zentralen Wert wird Dataflex das Thema Nachhaltigkeit weiter ausbauen, mit nachhaltigen Produkten wie einer neuen Kabelführung, mit Initiativen wie dem Circularity Program, welches 2022 ins Leben gerufen wurde und Kunden zur Rückgabe gebrauchter Produkte anregen soll. Aber auch die Zertifizierung als B-Corp-Unternehmen wird als Meilenstein in die Unternehmensgeschichte mit eingehen.
Was macht Dataflex anders? Wie jedes gute Unternehmen glauben wir an unsere Produkte und die guten Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern. Aber wir leisten auch einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten. Wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, unsere Leistungen zu überwachen und die Ergebnisse zu teilen. Denn Transparenz ist ein weiterer wichtiger Wert von Dataflex. In mehr als 40 Jahren haben wir gelernt, dass ein nachhaltiges Geschäft damit beginnt, dass man bei wichtigen Dingen keine Kompromisse eingehen und sich auch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. Bei Dataflex freuen wir uns immer auf das Morgen.“
Roderik Mos, Managing Director
Lösungen
Die vier Produktkollektionen von Dataflex – Viewprime, Viewlite, Viewmate und Viewgo – bieten eine Vielzahl an Monitorarmen, Ständern, Halterungen und Erhöhungen sowie Schienensystemen, Computerhalterungen und Workstations. Jede Kollektion ist auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet. Eine fünfte Produktlinie – Addit – bietet Lösungen, mit denen die vier Hauptkollektionen genau auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten werden können, darunter Monitorständer und -erhöhungen, Dokumentenhalter, Kabelschutzvorrichtungen, Fußstützen und Sicherheitslösungen für Laptops.
Viewprime ist die neueste Dataflex-Kollektion. Sie greift den Wunsch von Unternehmen nach einem Monitorarm auf, der maximale Verstellbarkeit bei minimalem Platzbedarf bietet. Dieser Monitorarm zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung und ein durchdachtes Design aus. So ermöglicht beispielsweise die dynamische Höhen- und Tiefenverstellung dank der eingebauten Gasdruckfeder und präziser Gelenke eine sanfte und genaue Anpassung nur durch die Berührung mit den Fingerspitzen. Hinzu kommen intelligente Funktionen wie die einzigartigen Monitorgleitschienen. Somit ist es kein Wunder, dass so viele Unternehmen Viewprime als die perfekte Wahl für moderne Arbeitsformen wie Hot Desking und digitale Zusammenarbeit betrachten.
Die Kollektion Viewlite hat viele Designpreise gewonnen und fügt sich in jedes Einrichtungskonzept ein. Das System ist anpassbar, ausbaufähig, modular und rekonfigurierbar, sodass es auch an Veränderungen am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel kleinere Geräte oder mobilere Arbeitsformen, angepasst werden kann. Viewlite ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Für eine bessere Wiederverwertung sind die Produkte vollständig zerlegbar und mindestens 40 Prozent des verwendeten Aluminiums kommt aus Recyclingbeständen. Die Lebensdauer der Produkte lässt sich zudem durch das Ersetzen von Einzelteilen verlängern.
Die schnörkellose, kostengünstige Kollektion für Büros sowie Industriearbeitsplätze heißt Viewmate. Von der breiten, sehr individuell einsetzbaren Produktpalette bis hin zur robusten Stahlkonstruktion ist dies die magische Kombination, nach der viele suchen: erschwinglich und strapazierfähig. Die meisten Produkte sind modular, konfigurierbar und ausbaufähig, sodass sie an veränderte Bedürfnisse angepasst werden können. Während die stabile, unverwüstliche Konstruktion auch höchsten Belastungen standhält, sind Viewmate-Produkte zudem wartungsfrei und sehr einfach zu installieren oder einzustellen.
Dataflex International BV
- Lösungen an der Schnittstelle von Ergonomie, Technologie und Arbeitsplatz
- Gegründet: 1982
- Standort: Krimpen a/d IJssel (NL)
- Mitarbeitende: circa 50
- dataflex-int.com
Viewgo heißt die kostengünstige Einstiegskollektion mit verspieltem Design. Dabei werden jedoch keinerlei Kompromisse in Sachen Qualität eingegangen. Die intelligente Verwendung von Materialien – zum Beispiel Monitorarme, bei denen so viele Bauteile und Werkzeuge wie möglich wiederverwendet werden – senkt die Kosten. Viewgo ist außerdem einfach zu montieren und einzustellen. Er hat eine robuste, ergonomisch gestaltete Stahlkonstruktion. Es gibt günstige Produkte und es gibt Viewgo: Produkte mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zur Gestaltung eines optimalen Arbeitsplatzes können die Addit-Lösungen mit den oben genannten Produktreihen kombiniert werden. Sie sind nützliche Helfer in allen Bereichen, von der Ordnung über die Ergonomie bis hin zu Sicherheit und Gesundheitsschutz. Und: Sie fügen sich unauffällig in jeden Arbeitsbereich ein. Die Addit-Produkte zeigen, dass Dataflex intelligente Ideen entwickeln und diese in Lösungen umsetzen kann, bei denen Optik und Funktionalität miteinander kombiniert werden.
Mit dem praktischen und benutzerfreundlichen Konfigurator können Kunden die Vorteile der Modularität der Dataflex-Lösungen nutzen und die Produkte an ihre jeweils spezifischen Anforderungen anpassen. Sie können die Produkte auch aufrüsten oder Teile austauschen, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern und die Abfallmenge zu verringern. Der pCon.planner geht noch einen Schritt weiter: Er bietet alle Funktionen des Konfigurators, ermöglicht aber auch die Zusammenstellung des idealen Arbeitsplatzes, die Platzierung in einem 3-D-Grundriss und die Bestellung der benötigten Produkte direkt aus dem Programm heraus.
Kundenspezifische und neue Produkte: Dataflex entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, um einzigartige Kundenwünsche zu erfüllen. Von der Anpassung eines Produkts an spezifische Montageanforderungen über die Anbringung von Firmenfarben bis hin zur Entwicklung eines gänzlich neuen Produkts – im Laufe der Jahre hat Dataflex Tausende OEM- und ODM-Spezialanfertigungen entwickelt. Doch ob maßgeschneidert oder neu, das Designteam arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um eine Lösung zu finden, die nicht nur die Anforderungen erfüllt, sondern die Erwartungen übertrifft.
Dataflex glaubt an seine Produkte und gewährt auf die meisten eine Garantie von 15 Jahren. Mit bisher insgesamt nur 0,0003 Prozent Rücksendungen liegt das Unternehmen offenbar richtig. Guter Service und Kundendienst spiegeln die Einstellung von Dataflex wider: „Wir kümmern uns um unsere Mitarbeitenden und den Planeten, also kümmern wir uns selbstverständlich auch um unsere Kunden.“
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |