Der Trend zu nachhaltiger Ernährung ist längst in den Unternehmen angekommen. Wir sprachen mit Sait Tural, Head of Food Products & Performance von ISS Deutschland, über die Vorteile eines Angebots von gesunden Speisen in Kantinen für Unternehmen und Mitarbeitende.
OFFICE ROXX: Herr Tural, was ist die Idee hinter dem Mitarbeiter-Restaurantkonzept taste ‘njoy?
Sait Tural: Unser Konzept verbindet qualitativ hochwertiges und gesundes Essen mit einer inspirierenden Atmosphäre. Hier können Mitarbeitende Kraft für den Arbeitsalltag tanken. Als ein führender Anbieter von integriertem Facility-Management bietet ISS taste ’njoy als 360-Grad-Konzept an – von der Idee bis zum Betrieb. Je nach Menülinie bieten wir einen steigenden Anteil an Bio-Wareneinsatz bis hin zu 100 Prozent an biologischen Lebensmitteln. In allen Gerichten kommen mehr pflanzliche und weniger tierische Produkte zum Einsatz. Natürliche Zutaten erhalten den Vorzug. Die Gäste ernähren sich gesünder. Das Design der Restaurants nimmt diese Themen auf und spiegelt den Well-fit-Gedanken wider.
Welchen Mehrwert bietet eine solche Kantinenform für Unternehmen?
Büros und Arbeitsstätten allgemein haben sich zu Anlaufstellen für soziale Kontakte gewandelt. Sie sind der Ort, an dem Gemeinschaft und auch die Unternehmenskultur erlebbar ist. Oft wird vom sozialen Lagerfeuer gesprochen. Dies ist für viele ein sehr guter Grund, aus dem Homeoffice ins Büro zu kommen. Die Wertschätzung der Mitarbeitenden drückt sich auch über die Qualität der Arbeitsfläche aus: Hochwertige Restaurants sind nach unserer festen Überzeugung ein wirkungsvolles Mittel für Unternehmen, Mitarbeitende zu binden. Mit einem hohen Anteil an Bio-Produkten können Unternehmen zudem ihren Carbon Footprint und ihre Nachhaltigkeitsziele positiv beeinflussen – damit eng verbunden ist auch die Reduktion von Lebensmittelabfällen.
Was passiert, wenn nicht mehr genug Menschen im Unternehmen anwesend sind, weil sie ihren Arbeitsort frei wählen können?
Bei ISS bieten wir beispielsweise eine App an, über die die Mitarbeitenden unserer Kunden ihre Gerichte vorbestellen können – das erleichtert die Planung und vermeidet Lebensmittelabfälle. Aber auch sensorbasierte Daten zur Gebäudeauslastung schaffen hier Transparenz und die Möglichkeit zur Anpassung.
Gibt es über regionale Bio-Produkte hinaus weitere Gründe, sich für taste ‘njoy zu entscheiden?
Verpflegung in Meetings, das Mittagessen im Mitarbeiterrestaurant, Snacks und Getränke zwischendurch – Mitarbeitende beziehen im Laufe eines Arbeitstages durchschnittlich eine Stunde Services aus dem Bereich Food. Das Essverhalten hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Süßigkeiten bei Heißhungerattacken oder schwere, nährstoffarme Mahlzeiten: Das bekannte Mittagstief ist die Folge. Ein gesundes Food-Angebot verbessert hingegen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeitenden.
Bieten Sie in Ihren Kantinen trotzdem auch Klassiker wie die Currywurst an?
Unbedingt – denn das sind natürlich auch Publikumslieblinge, die wie emotionale Anker wirken. Mit hochwertigen Zutaten und kreativen Neuinterpretationen kann Traditionelles auch gesund sein.
Vielen Dank.
Die Fragen stellte Gerrit Krämer.