Der coronabedingte Anstieg des Homeoffice, der Wegfall der Paperworld am Standort Frankfurt, die großen Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – die PBS-Branche hat einiges verkraftet in den letzten Jahren. Jetzt stellt sie sich neu auf.
„Eines ist ganz klar: Die ehemaligen Aussteller und Besucherzielgruppen der Paperworld finden auch in Zukunft ihr Business-Zuhause in Frankfurt“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt GmbH. Der Ort bleibt, alles wird anders. Die Entwicklungen am Markt zeigen Zukunftsperspektiven auf: New Work und Lifestyle, Home und Office verschmelzen immer mehr. Damit verändern sich die Portfolios der Hersteller, die Absatzkanäle, die Zielgruppen – und auch die Anforderungen der Kunden. Es entstehen aber auch ungeahnte Möglichkeiten und Chancen. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es einen neuen, weiter gefassten Kontext.
So spiegelt sich der Markt eins zu eins wider
Die Produktbereiche der ehemaligen Paperworld werden in die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld integriert, die 2023 zum ersten Mal zeitgleich in Frankfurt stattfinden. Die Strukturierung der Angebotssegmente nach Synergien und Effizienz bringt Ausstellern neue Einkäufergruppen und den Fachbesucher starke Geschäftsimpulse und mehr Inspirationen. Der Blickwinkel des Publikums wird erweitert, die Wege sind kürzer, das Angebot größer.
Verpackungen und Bänder, ehemals auf der Paperworld zu Hause, werden künftig im Rahmen der Christmasworld gehandelt, dem international führenden Ereignis für saisonale Dekoration und Festschmuck. Kreative Schreib-, Mal- und Zeichengeräte werden das Spektrum der Creativeworld, der Weltleitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, ergänzen.
Zentrum für PBS, Plattform für Konsumgüter: die Ambiente
Im Handel werden Papeterie, Schreibwaren und -geräte sowie Geschenkartikel zusammen angeboten. Daher werden sie auf der Ambiente gemeinsam präsentiert, und zwar im Bereich Giving, wo sich auch der Schulbedarf befindet. So ergeben sich Perspektiven, die zu abwechslungsreichen Sortimenten und neuen Geschäftsbeziehungen anregen.
Auch für Bürobedarf und -ausstattung, Remanexpo, Büroeinrichtung sowie Future of Work bietet die Ambiente eine perfekte Umgebung und ein richtungsweisendes Setting für die Weiterentwicklung von Sortimenten. So ist die Messe eine entscheidende Plattform für die Ausstattung von Objekten, unter anderem von Büros und Coworking Spaces. Mit ihrem Bereich Living deckt sie zudem Wohnen und Einrichten im privaten Umfeld ab – spannende Aussichten in Zeiten des Homeoffice.
Der neue Bereich Working
2023 wird es einen weiteren Bereich auf der Ambiente geben: Working ergänzt die bisherigen Bereiche Dining, Living und Giving. In seinen Produktgruppen Office, Remanexpo und Future of Work geht es um den Working-Space der Zukunft. Office zeigt klassischen Bürobedarf, -ausstattung und -technik in Halle 4.2. Hier befindet sich auch der Angebotsbereich Giving mit der Produktgruppe Urban Gifts & Stationery mit Papier, Schreibwaren und hochwertigen Schreibgeräten sowie persönlichen Accessoires und Taschen. In der anschließenden Halle 6.2 werden Fachbesucher bei Gift Ideas & School fündig sowie in der Remanexpo Welt im Congress Center mit neuen Technologien, Software, Dienstleistungen, Fachvorträgen und mehr versorgt.
Future of Work – Konzepte für morgen
In direkter Anbindung an Halle 4 befindet sich das Areal Future of Work in Halle 3.1 mit angeschlossenem Ausstellungsbereich für Bürodesign, umgeben von Living Interior Design und Contract Business. Auch hier, man ahnt es schon, sind Synergien Programm. Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien und -accessoires steigern die Auswahl mit einer Fülle an Ideen – fürs Office, Homeoffice oder den mobilen Arbeitsplatz.
Wie werden wir morgen arbeiten? In welchem Umfeld, in welcher Struktur und mit welchen Mitteln? Die Konzeptpräsentation der Ambiente mit kuratierten Lösungen und Produkten ausgewählter Anbieter und Branchengrößen zeigt individuelle Lösungsansätze zu den Themen Office Space, Collaboration und Homeoffice. Damit wird das Areal zum internationalen Treffpunkt für Büroausstatter, -einrichter und -planer, Interior Designer, Architekten, Facility Manager, gewerbliche Großkunden und andere.
Future of Work Academy – let’s talk architecture
Modernes Arbeiten, die dafür benötigten Räume und Ausstattungen – das ist Thema der Future of Work Academy, wo hochkarätige Experten ihre Visionen darlegen und Anregungen geben. Einen ersten Einblick gewährte der Future of Work Academy Online Talk im Mai 2022, eine Kooperation mit dem World-Architects-Netzwerk. Hier näherten sich fünf renommierte Architekten der Zukunft des Arbeitens aus unterschiedlichen Perspektiven an. Unter anderem sprach Peter Ippolito von der Ippolito Fleitz Group über die aktuellen Herausforderungen und Jessica Borchardt von BAID Architektur skizzierte Offenheit als Gestaltungsprinzip. Margit Sichrovsky, LXSY LE Roux Sichrovsky Architekten, ging der Frage nach, welchen Einfluss Architektur auf das direkte Umfeld und jeden Einzelnen hat. Petra Pfeifer und Andreas Moser von cyrus moser architekten stärkten die Bedeutung der persönlichen Begegnung am Arbeitsplatz.
Zu den Highlights der Future of Work Academy wird der Sustainable Office Day am 7. Februar 2023 gehören, der auf Initiative des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management e. V. in Kooperation mit der Messe Frankfurt organisiert wird. Es werden viele Beispiele und Ansätze aus der Praxis rund um das „grüne Büro“ gezeigt. Am Nachmittag werden die Preisträger des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ausgezeichnet.
Die Ambiente – der erste Geschäftstermin 2023
Zusätzlich zu den vielen spezifischen Inhalten und Angeboten rund um PBS und den modernen Schreibtisch überzeugt die Messe mit vielen Live-Vorführungen und Sonderpräsentationen, zum Beispiel den Ambiente Trends 23+, die segmentübergreifend richtungsweisendes Design vorstellen. Die spontanen Begegnungen, persönlichen Gespräche mit internationalen Branchenkollegen und potenziellen Geschäftspartnern und das Zusammenwirken der drei Erfolgsformate Ambiente, Christmasworld und Creativeworld: Der 3./4. bis 7. Februar 2023 in Frankfurt gehört mit Leuchtstift dick markiert in den Terminkalender.