Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Isarvation vor. Das Unternehmen aus Fürstenfeldbruck hat eine IoT-Sensorik entwickelt, mit der Umweltparameter am Arbeitsplatz analysiert und optimiert werden.
Die Luft-, Klima- und Beleuchtungsbedingungen im Büro haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden. Mit eigens entwickelter IoT-Sensorik hilft Isarvation, diese Umweltparameter am Arbeitsplatz zu lokalisieren und so optimal wie möglich zu gestalten.
Dazu sammelt eine auf dem Schreibtisch platzierte Sensorstation Informationen über Luftqualität, klimatische Bedingungen und Beleuchtung. Die Daten werden in der Cloud per Algorithmen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse analysiert. Mittels individueller Dashboards und umfangreichen Detailreports können so nicht-optimale Umweltbedingungen schnell erkannt und beseitigt werden, für eine langfristige, nachhaltige Verbesserung des Büroklimas.
|