Ein internationales Wirtschafts- und Beratungsunternehmen hat seine Office-Landschaft an der Elbe modernisiert – inklusive Sonderlösungen von Wini Büromöbel. Entstanden ist eine revitalisierende, hochqualitative und individualisierte Arbeitsfläche.
Die Herausforderung war, das standortübergreifende Konzept des Beratungsunternehmens an die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des Standortes an der Elbe anzupassen. Auf mehr als 19.000 m2 Fläche sind für die Beschäftigten 1.200 Arbeitsmöglichkeiten zur Auswahl. Die vielen verschiedenen revitalisierenden Zonierungen zeichnen das Büro aus.
Bedarfsgerechte Zonen im Office
In dem Referenzprojekt kamen alle Arbeitssituationen und -örtlichkeiten unter die Lupe. So konnte die Realisation und Relevanz neuer Worksettings untersucht, aktualisiert und individuell angepasst werden. Je nach Arbeitsform und Funktion wurden bedarfsgerecht gestaltete Privatezones, Twinzones, Homezones und andere Zones entwickelt. Bei der ebenfalls eingerichteten Greenzone sticht die naturnahe Gestaltung mit Pflanzen, Naturfarben und -materialien wie Holz heraus – eine natürliche Umgebung, die das Wohlbefinden steigert. Bodenbeläge und Tapeten in grünen, naturnahen Dekoren unterstreichen den Naturcharakter – sogar Sichtschutzwände, Raumteiler und Pflanzkübel sind in Grüntönen gehalten. In der Teeküche liefern maritime Akzente und Hafenmotive Hingucker. Andere Zones wiederum sind schlichter und begünstigen eine intensive Projektarbeit. Besonders flexible Lösungen unterstützen mobiles oder temporäres Arbeiten.
Modulare Büromöbelsysteme von Wini
Die qualitativen und individualisierten Anforderungen kann Wini mit den modularen Büromöbelsystemen leicht erfüllen. Das Paneelsystem Winea X bekam für die Hanseaten eine individuelle Form. Der bodentiefe Sichtschutz wurde oben leicht abgeschrägt, sodass der Arbeitsplatz nicht ganz so abgeschottet wirkt. Eine weitere Schräge im Bodenbereich minimiert Stolpergefahren. Für die Duo-Arbeitsplätze hat Wini spezielle U-Profile für die Verbindungstraverse entwickelt. Ebenso kamen für alle Winea-X-Varianten besondere Adapter zum Einsatz. Dadurch lässt sich das Paneel fest am Tisch befestigen. In der Greenzone wurde Winea X mit den Schreibtischen Winea Flow Schreibtischen – passend zum Naturkonzept mit Tischplatten aus Echtholz in Eiche Natur. In Telefonzellen stehen die elektrifizierten Stehtische Winea Plus. Mitarbeitende können so in kurzen Calls oder konzentrierten Arbeiten die Arbeitsgeräte mit Strom und nötigem Zubehör verbinden.
PROJEKTDATEN:
Projekt: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Standort: Hamburg Fertigstellung: 2021 Nutzfläche: 19.500 m2 |