Banner Leaderboard

One-Stop-Shop, NeoCon 2022 | Suite 1193, Logicdata

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Februar

In die­sem Monat haben wir drei Lese­emp­feh­lun­gen. Die Autoren wer­fen einen Blick in die Zukunft sowie in die Ver­gan­gen­heit zu den Schwer­punkt­the­men New Work, Nar­ra­ti­ve und Innovationen.

Carlos Frischmuth: New Work Bullshit: Was wirklich zählt in der Arbeitswelt, Frankfurter Allgemeine Buch, 272 S., 22 €

Don’t believe the hype

New Work steht für ein neu­es Mind­set und eine Tool­box. Aller­dings wur­de es auch längst zum Buz­z­word. Ist es wirk­lich sinn­voll, gewach­se­ne Struk­tu­ren von jetzt auf gleich zu Guns­ten von digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on und hip­pen Cowor­king Spaces über den Hau­fen zu wer­fen? Der Mana­ger Car­los Frischmuth erklärt auf direk­te und infor­ma­ti­ve Wei­se, wel­che Maß­nah­men ver­nünf­tig und wovon lie­ber die Fin­ger zu las­sen sind.

Car­los Frischmuth: New Work Bull­shit: Was wirk­lich zählt in der Arbeits­welt*, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Buch, 272 S., 22 €


Robert J. Shiller Narrative Wirtschaft Wie Geschichten die Wirtschaft beeinflussen - ein revolutionärer Erklärungsansatz, Plassen Verlag, 480 S., 29,99 €

Mächtige Märchen

Ob wahr oder nicht: Geschich­ten beein­flus­sen Men­schen und damit die Wirt­schaft. Aber wie ent­ste­hen Nar­ra­ti­ve? Wie gehen sie viral? Und vor allem: Wie las­sen sich mit ihnen öko­no­mi­sche Ent­wick­lun­gen bes­ser ver­ste­hen und vor­her­sa­gen? Packend und auf­schluss­reich geht der Wirt­schafts-Nobel­preis­trä­ger Robert J. Shil­ler die­sen Fra­gen in sei­nem Buch anhand his­to­ri­scher Bei­spie­le nach.

Robert J. Shil­ler: Nar­ra­ti­ve Wirt­schaft: Wie Geschich­ten die Wirt­schaft beein­flus­sen – ein revo­lu­tio­nä­rer Erklä­rungs­an­satz*, Plas­sen Ver­lag, 480 S., 29,99 €


Thomas Ramge: Sprunginnovation: Wie wir mit Wissenschaft und Technik die Welt wieder in Balance bekommen, Econ, 240 S., 26 €

Jump to the future

Grund­le­gend neue Inno­va­tio­nen in Wis­sen­schaft und Tech­nik kön­nen die Welt radi­kal ver­än­dern. Soft­ware-Unter­neh­mer Rafa­el Lagu­na de la Vera und Wirt­schafts­jour­na­list Tho­mas Ram­ge erklä­ren in ihrem Buch „Sprun­gin­no­va­ti­on“, war­um wir die­se gegen Kli­ma­wan­del, Armut und Krank­hei­ten drin­gend benö­ti­gen. Die Autoren schrei­ben tech­nisch fun­diert, wirt­schaft­lich weit­sich­tig und poli­tisch optimistisch.

Tho­mas Ram­ge: Sprun­gin­no­va­ti­on: Wie wir mit Wis­sen­schaft und Tech­nik die Welt wie­der in Balan­ce bekom­men*, Econ, 240 S., 26 €

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?