Die cloudbasierte Plattform Ricoh Spaces bringt die Digitalisierung von Büroräumen voran und schafft gleichzeitig eine sichere Arbeitsumgebung für Mitarbeitende.
Die Komplettlösung für das Workspace-Management erleichtert nicht nur die Buchung von Besprechungsräumen und einzelnen Arbeitsplätzen in Echtzeit, sondern hilft beispielsweise auch bei der Besucherverwaltung. Ricoh Spaces erlaubt Voranmeldungen, sodass Gäste am entsprechenden Tag zum Check-in nur einen QR-Code scannen müssen.
Arbeitsplatz aus dem Homeoffice buchen
Mit Hilfe der Desk-Management-App von Ricoh Spaces können Beschäftigte von Zuhause die Auslastung der Büroräume prüfen und einen Arbeitsplatz buchen. Ist die maximale Kapazitätsgrenze erreicht, werden die Mitarbeitenden ebenfalls via App benachrichtigt. So können individuelle Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden eingehalten werden.
Orientierungshilfe und Informationsquelle
Vor Ort verbessern digitale Lagepläne zusätzlich die Übersicht über die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen und helfen gleichzeitig Besuchern, sich im Unternehmen zurechtzufinden. Auch die interne Kommunikation profitiert von der Digital-Signage-Option der cloudbasierten Lösung, indem Mitteilungen über die mit dem Ricoh-Spaces-System verbundenen Monitore zu festgelegten Zeitpunkten an alle Mitarbeitende ausgespielt werden können.
Individuell anpassbar ist zudem die Besuchermanagement-Funktion der Lösung. Sie ermöglicht einen sicheren Empfang der Gäste, indem Administratoren festlegen können, wer das Gebäude betreten darf und unter welchen Voraussetzungen.
Workspace-Management in Echtzeit
Die Optimierung von Büroräumlichkeiten ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, den die Software durch verschiedene Analytics-Funktionen unterstützt. Durch den Einsatz der Internet-of-Things-Sensortechnik werden in Echtzeit detaillierte Daten zu den Büroflächen gesammelt und Auslastungstrends erkannt, sodass Unternehmen mithilfe dieser Analysen die Nutzung ihrer Arbeitsplätze effizienter gestalten können.
Ricoh Spaces lässt sich via Mobile-, Desktop-App oder über Booking Panels nutzen, die im Büro oder am Eingang zu Meetingräumen angebracht werden können. Um die kontaktlose Abholung von IT-Ausstattung oder Post zu ermöglichen, kann zudem die Smart-Locker-Technologie von Ricoh in der Plattform integriert werden. Aber auch andere Integrationen sind dank der offenen Plattformstruktur möglich.