Bene setzt mit der bFriends-Kollektion gleich mehrere Statements zum Thema modernes Arbeiten. Die nachhaltige Accessoire-Linie ist in Zusammenarbeit mit dem Londoner Designbüro Pearson Lloyd entstanden. Sie wird im 3-D-Druck-Verfahren von Batch.Works gefertigt.
Die seit Kurzem erhältliche Produktlinie überzeugt mit ihrem modernen, intuitiven Design genauso wie mit ihrem geringen ökologischen Fußabdruck. Sie zeigt, was in Sachen Nachhaltigkeit, Materialentwicklung und Produktion möglich ist. Hergestellt aus bereits recyceltem erdölfreien Kunststoff im 3-D-Druck-Verfahren ist die neue bFriends-Kollektion das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Bene, seinem langjährigen Designpartner Pearson Lloyd und Batch.Works, einem Londoner Start-up und Experten für 3-D-Druck.
Mehr Nachhaltigkeit im Office
Die drei Unternehmen haben für das aktuelle Projekt ihr Fachwissen gebündelt und eine nachhaltige Produktlinie auf Basis von recyceltem Bioplastik (PLA) aus Lebensmittelverpackungen der Firma Reflow entwickelt. „Mit bFriends betreten wir spannendes Neuland“, erklärt Michael Fried, Bene-Geschäftsführer Sales, Marketing & Innovation. „Bene ist eine der weltweit ersten Büromöbelmarken, die eine vollständig nachhaltige 3-D-gedruckte Accessoires-Linie auf den Markt bringt.“
Akzente am Arbeitsplatz
Die Kollektion besteht aus 21 Produkten und bietet neben außergewöhnlichem Design vor allem auch Funktionen für den Schreibtisch – ob im Büro oder zu Hause. Das Produktsortiment umfasst Stiftebehälter ebenso wie Handyablagen, Clips und Haken, an denen persönliche Gegenstände wie Kopfhörer befestigt werden können. Das sorgt im Handumdrehen für einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Alle Produkte sind in zehn verschiedenen Farben erhältlich.
„Die Sprache und Identität der bFriends-Kollektion orientiert sich eng an den Fertigungsmöglichkeiten des 3-D-Drucks, die wir voll und ganz zu unserem Vorteil nutzen“, unterstreicht Designer Tom Lloyd von Pearson Lloyd. „Eine einzige durchgehende Linie zeichnet die Silhouette jedes Produkts nach und demonstriert den additiven Charakter des Druckverfahrens.“
Innovative Produktlinie
Die neuen Produkte werden Schicht für Schicht in einer durchgehenden Linie aus Biokunststoff aufgebaut, anstatt wie sonst üblich, aus einem größeren Materialblock herausgeschnitten oder im Spritzgussverfahren gefertigt zu werden. Diese schonende Art der Herstellung vermeidet unnötigen Abfall, der normalerweise bei der Produktion anfällt. Darüber hinaus bleiben durch den innovativen 3-D-Druck feine und fühlbare horizontale Rillen auf der Oberfläche zurück, die Pearson Lloyd zum wesentlichen Designmerkmal erklärt.
Die Druckanlagen von Batch.Works werden mit Strom aus Windkraft betrieben und ermöglichen eine nachhaltige Produktion. So können die CO2-Emissionen während des Druckverfahrens geringgehalten werden. Weil keine globale Produktion erforderlich ist, werden die Accessoires zukünftig über ein dezentrales Netzwerk lokaler Produktionszentren hergestellt. Das verkürzt Transportwege, nutzt lokale Lieferketten und reduziert Vorlaufzeiten.
Nachhaltigkeit endet nicht beim fertigen Produkt
Alle bFriends-Produkte werden aus dem erdölfreien Biokunststoff PLA gefertigt, wodurch in allen Phasen der Produktion der Verbrauch von fossilen Brennstoffen reduziert wird. Zudem ist PLA in diesem Fall sowohl bereits recycelt als auch zu 100 Prozent wieder recycelbar, sodass jedes Accessoire aus der Produktlinie am Ende seiner Lebensdauer in den Produktionskreislauf zurückgeführt und zu einem neuen Produkt werden kann.
Die Produkte der Kollektion bestehen aus einem einzigen Material. Dies macht die Wiederaufbereitung einfach, maximiert den Materialwert und verlängert den Kohlenstoffkreislauf. Lokale Rücknahmestellen, an die der Nutzer bFriends-Produkte am Ende seiner Lebensdauer zurückgeben kann, unterstreichen die Vision der Kreislaufwirtschaft.
Drei Partner, ein Ziel
Die Produktlinie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit dreier Partner mit einem übergeordneten Ziel – nämlich einen Mehrwert für die Zukunft zu schaffen. Mit der Markteinführung setzt Bene einen wichtigen Schritt im Bestreben, die Fertigung von linearen Produktionsmethoden auf nachhaltige, geschlossene Kreislaufsysteme umzustellen. „Das Design von Pearson Lloyd bringt auf brillante Weise Form und Funktion in Einklang“, so Michael Fried. Zudem steht es für eine intensive und elegante Auseinandersetzung mit dem Verfahren des 3-D-Drucks.