Den richtigen Begleiter für die digitale Transformation des eigenen Unternehmens zu finden, kann mitunter schwierig sein. Der IT Lösungspartner Kaisys.IT verspricht eine schnelle und effektive Rund-um-Unterstützung auf dem Weg zu digitalem Arbeiten, mit dem gewissen Etwas.
Eigentlich untertreibt der Begriff „digitale Transformation“, denn was tatsächlich passiert: Wir erleben eine totale und vollständige Revolution auf allen digitalen Ebenen. Wenn man sich nur ein paar Minuten mit Ahmet Çakar, dem Geschäftsführer von Kaisys.IT, unterhält, weiß man sofort, was gemeint ist. Denn Çakar erklärt seinen USP wie folgt: „Was uns von anderen IT-Lösungspartnern unterscheidet? So ziemlich alles, denn wir sind digitale Revoluzzer! Für unsere Kunden tun wir alles. Und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles – zumindest in Bezug auf die IT-Infrastruktur.“
Effizient, nachhaltig, sicher und anders
Die digitale Revolution ist in vollem Gange, und viele Unternehmen haben Mühe, Schritt zu halten. Kai Müller, Gründer und Geschäftsführer von Kaisys.IT, betrachtet das aber nicht als Problem, sondern als Chance: „Der Homeoffice-Boom ist die perfekte Gelegenheit, um die IT-Infrastruktur auf den Prüfstand zu stellen. Natürlich könnten wir unseren Kunden auch nur vorkonfigurierte Notebooks fürs Homeoffice andrehen, aber Kaisys.IT geht es nicht darum, das schnelle Geld zu machen. Unsere virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) machts möglich und erlaubt es den Mitarbeitenden, jederzeit und überall produktiv zu sein, da alle Daten sicher auf verschlüsselten Cloudservern gespeichert sind. VDI erhöht die Security und vereinfacht die Wartung, was letztlich die Betriebskosten senkt; wir machen die Unternehmens-IT also nicht nur besser, sondern auch sparsamer als je zuvor!“
Die Magie des Kaizen-Kreises
Der Name Kaisys setzt sich aus dem japanischen „Kaizen“ (Veränderung zum Besseren) und „Sys“ für „System“ zusammen. Kurz: Es geht um die kontinuierliche Verbesserung des Systems. Weil es sich dabei nicht um ein bloßes Lippenbekenntnis handelt, setzt Kaisys.IT auf den sogenannten „Kaizen-Kreis“. Dieser umfasst zehn Schritte, um die Unternehmens-IT zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.
- Ausgangszustand erfassen
- Verschwendung identifizieren
- Gegenmaßnahmen planen
- Realitätscheck
- Veränderungen durchführen
- Veränderungen verifizieren
- Ergebnisse messen
- Standards festlegen
- Erfolge feiern
- Von vorn beginnen
Agile Cloud-Experten am Tag, Network-Retter in der Nacht
Die BeeWaTec Unternehmensgruppe stand vor der Herausforderung, einheitliche IT-Managementprozesse zu etablieren. Das Unternehmen musste sein bestehendes Informationssystem erweitern und gleichzeitig alle Geschäftsabläufe über mehrere Standorte in Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Österreich und Litauen hinweg verschlanken. Genau die richtige länderübergreifende Herausforderung für die furchtlosen Cloud-Experten aus Pfullingen. Als es darum ging, die IT-Infrastruktur zu aktualisieren und zukunftssicher zu machen, migrierte Kaisys.IT die Daten der BeeWaTec Gruppe auf Azure, damit alle Standorte heute auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen können. Außerdem wurde Microsoft Teams implementiert. Gleichzeitig erhöhte man die Datensicherheit, indem 70 lokale Server durch eine virtuelle Desktop-Infrastruktur von Microsoft ersetzt wurden.
Um eine möglichst sichere und effiziente Arbeitsumgebung zu schaffen, installierte Kaisys.IT zudem Microsoft 365 mit einem modernen Mailservice, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Systemstabilität auch in Wachstumsphasen des Unternehmens zu gewährleisten. „Mit uns gibt es eben keine halben Sachen, denn im Gegensatz zu Politikern machen es Revoluzzer richtig oder gar nicht. Natürlich stehen wir rund um die Uhr für einen lückenlosen Support zur Verfügung, auch an Feiertagen, was einen zusätzlichen Schutz vor Cyberkriminalität sowie eine erstklassige Kundenbetreuung vor, während und nach Abschluss aller Projekte bietet“, berichtet Kaisys.IT-Geschäftsführer Çakar stolz.
Nichts ist unmöglich – dank Azure und Microsoft 365
Kaisys.IT zeigt auch vollen Einsatz, wenn es darum geht, das volle Potenzial moderner Microsoft-Produkte auszuschöpfen und zusammenzuführen. Die intuitive Integration der Programme macht es auch denjenigen leicht, die Informationstechnologie als Neuland betrachten. Die gesamte Belegschaft profitiert von einer produktiveren Arbeitsumgebung, einschließlich Aufgabenstrukturierung, Dateiablage, integrierter Telefonie und Videokonferenzen mit sicherer Freigabefunktion für sensible Daten. Die Cloud-Migration erfolgt selbstverständlich ohne Ausfallzeiten, da jede Lösung vor dem Going-Live gründlich getestet wird.
„Go Digital“: Den Umstieg schnell fördern lassen
Dass sich radikales Neudenken und staatliche Vorgaben keinesfalls ausschließen, sondern optimal ergänzen können, beweist die Qualifikation von Kaisys.IT als autorisierter Beratungspartner für das Programm „Go Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unternehmen, die von den staatlichen Fördermitteln für ihre Digitalisierung profitieren wollen, müssen schnell sein, denn die Frist endet am 31. Dezember 2021. Konkret geht es bei „Go Digital“ um einen Zuschuss von bis zu 16.500 Euro für kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 100 Mitarbeitern, die ihre Geschäftsprozesse mit digitalen Lösungen optimieren möchten. Voraussetzung dafür ist ein professioneller Digitalisierungsplan – und genau den erstellen die Spezialisten von Kaisys.IT gemeinsam mit dem Kunden.
Ein Spitzenprojekt, für das Firmen die Fördermittelbeantragung nutzen sollten, ist der Umstieg von Skype for Business zu Microsoft Teams, denn dieser ist durch das Programm „Go Digital“ finanziell förderbar. Microsoft wird Skype for Business in Kürze abschalten, was einen zeitnahen Umstieg alternativlos macht. „Skype ist sowieso das schlechtere Produkt. Wer die Tools von Teams nutzt, kann jeden Tag signifikant Arbeitszeit einsparen“, rät Ahmet Çakar. Mit Microsoft Teams lassen sich gemeinsam Dokumente und Dateien verarbeiten, Einzelpersonen und Gruppen virtuell verbinden, Video- und Audiokonferenzen abhalten, Nachrichten austauschen und Telefongespräche führen. „Teams ist wie wir – wer einmal damit gearbeitet hat, möchte es nie mehr missen“, verrät Çakar überzeugt. Auch hier übernimmt Kaisys.IT kundenfreundlich sämtliche Formalitäten der Förderung.
Wer wissen möchte, wie der IT-Lösungspartner aus Pfullingen mit einem ganzheitlichen Ansatz maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, um hybride Arbeitsmodelle voranzutreiben, erfährt das hier.