Der schwedische Anbieter von Büroeinrichtungslösungen Kinnarps hat die aktuelle Ausgabe seines Nachhaltigkeitsberichtes „The Better Effect“ veröffentlicht. Unter anderem hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele für die nächsten Jahre nochmals höhergesteckt.
Neben einer effizienten und umweltfreundlichen Nutzung von Ressourcen umfasst Nachhaltigkeit bei Kinnarps auch Produkte, die erneuert und wiederverwendet werden können. Durchdachte und multifunktionale Inneneinrichtungslösungen sollen generell auf Langlebigkeit ausgelegt sein. Weitere wichtige Aspekte sind eine nachhaltige Logistik und Lieferung.
Reduzierung von CO2-Emissionen
Die selbst gesteckten Ziele des Unternehmens zur Reduzierung von CO2-Emissionen sind für das Jahr 2020 nicht nur erreicht, sondern übertroffen worden: Statt der angestrebten 35 Prozent konnte eine Reduktion des schädlichen Treibhausgases um 47 Prozent erreicht werden. Zu diesem Erfolg haben vor allem der Umstieg auf erneuerbaren Dieselkraftstoff wie die Investition in einen gasbetriebenen LKW beigetragen. Bis zum Jahr 2025 sollen die CO2-Emissionen beim Transport von Produkten um 70 Prozent sinken. Für die CO2-Emissionen, die durch den Zahlungsverkehr entstehen, ist eine Reduktion um 30 Prozent vorgesehen.
Auch die Ziele beim Einsatz von Lösungsmitteln konnte Kinnarps übertreffen und hier den Verbrauch um 57 Prozent reduzieren. Der Energieverbrauch sank um 19 Prozent.
Neue Wege für langlebige Lösungen
Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit sind unter anderem ein Testlauf eines Kreislauf-Mietmodells, das die Langlebigkeit der Produkte im Fokus hat. Darüber hinaus sind neue nachhaltige Materialien wie Kunstleder entwickelt worden sowie Produkte aus Abfall, beispielsweise eine Tischplatte aus recycelten Plastikflaschen. Auch bei der Verpackung zeigt sich der Hersteller innovativ. Anstatt Umkartons und Einwegboxen werden Decken verwendet, die nicht nur platzsparend bei der Auslieferung sind, sondern auch wiederverwendet werden können.
Von Anfang an nachhaltig
Nachhaltigkeit wird bei Kinnarps seit der Unternehmensgründung 1942 ganzheitlich betrachtet. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit sowie Markenkennzeichen des schwedischen Herstellers. Kinnarps verfolgt dabei das Ziel, gemeinsam mit den Kunden langfristig nachhaltige Lösungen zu schaffen, die attraktiv und inspirierend sind, aber auch Kreativität und Effizienz fördern.
Jährlich wird eine Zusammenfassung der unternommenen Anstrengungen veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 kann in einer Kurzversion auf Deutsch und in der englischen Langversion auf der Kinnarps-Website heruntergeladen werden. Neben den unternehmerischen Erfolgen auf der Ebene des ökologischen Wirtschaftens informiert der Bericht darüber, wie Kinnarps zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beitragen will. In ihm werden alle Marken der Kinnarps-Gruppe berücksichtigt: Kinnarps, Drabert, Materia, Martin Stoll, NC Nordic Care und Skandiform.