Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir diesmal die Lore in Hamburg vor.
Erbaut wurde die Lore von Rost.Niederehe Architekten. Sie wurde im Oktober 2019 von Martin Müller-Wolff und Manfred Winkler übernommen. Die beiden hatten das Ziel, dass das Büroboot seine familiäre Atmosphäre behalten solle. Deswegen vermieten sie nur feste Desks für mindestens zwei Monate. Reinigung, WLAN, Drucker, Konfi, Pantry, eine überdachte Terrasse am Wasser, ein Boot mit E-Motor, ein kleiner Safe und Außendusche sind inklusive. Ein schalldichter Konfi und eine „Telefonzelle“, in denen man sich auch zu zweit besprechen kann oder ein Schläfchen halten könnte, werden im Frühjahr verwirklicht. Dann werden 300 Euro pro Monat und Platz aufgerufen.
Die Lore ist lichtdurchflutet, jeder Arbeitsplatz bietet einen freien Blick auf sich verändernde Farben und Formen der Wasseroberfläche. Das fördert die Kreativität und Arbeit wird nie zum Stress. Dazu kommt die aufstrebende Gegend in der City Süd mit vielen Parks und Ateliers. Fast alle Coworker nutzen die Lore auch privat: mit Freunden zum Bootfahren oder auf ein Getränk zum Abend.
Steckbrief
- Name: Lore, Büroboot von Martin Müller-Wolff und Manfred Winkler
- Standort: Victoriakai-Ufer 4 d, 20097 Hamburg, City Süd
- Website: lore-hamburg.de
- Fläche: 115 m2 und 12 m2 Terrasse
- Maximale Personenzahl: 14
- Bruttopreis/Tag für 1 Person Flex Desk: nicht angeboten
- Bruttopreis/Monat für 1 Person Flex Desk: -
- Bruttopreis/Tag für 1 Person Fixed Desk: -
- Bruttopreis/Monat für 1 Person Fixed Desk: noch 275 Euro (für mind. 2 Monate)
- Bruttopreis/Monat 1-2 Personen Private Office: -
- Besonderheiten: Baden erlaubt.