Egal, ob Videos oder Fotos – Mediengestaltung setzt oft eine starke Rechenleistung voraus. Deshalb stellt sich bei der Arbeit in kleinen Büros und im Homeoffice die Frage, welche Hardware geeignet ist. Dass starke Leistung keineswegs klobig sein muss, zeigen die Mini-PCs von ASUS.
Lange Zeit hatten derartige Mini-PCs den Ruf, bestenfalls für alltägliche Office-Anwendungen geeignet zu sein – inzwischen steckt in den kleinen Gehäusen jedoch große Performance, und sie finden wirklich überall ihren Platz. Das beweisen Rechenzwerge wie der PN40-BC556ZV von ASUS mit besonders kompakten Abmessungen von lediglich 115 x 115 x 49 mm. Bereits dieses Einstiegsmodell unter den Kompakt-PCs von ASUS ist mit Intel-Celeron-Prozessor, integrierter UHD-Grafik und 64-GByte-SSD-Speicher für mehr gerüstet als reine Textverarbeitung. Und in Sachen Leistungsfähigkeit sind bei aktuellen Mini-PCs nach oben kaum Grenzen gesetzt. Doch dazu später mehr.
Kleine Form, große Leistung
Werfen wir zunächst einen genaueren Blick auf die Vorteile eines Mini-PCs als Arbeitsrechner. Am auffälligsten – oder eigentlich eher unauffälligsten – ist dabei die kompakte Form. Auf oder unter dem Schreibtisch, neben oder unter dem Monitor oder fast „unsichtbar“ an der Rückseite des Bildschirms angebracht: Ein Mini-PC passt wirklich in jede Arbeitsumgebung. Und selbst in geräumige Arbeitsumgebungen fügen sich die Kompakt-PCs harmonisch ein und fördern dabei den Clean-Desk-Ansatz, bei dem Schreibtische möglichst aufgeräumt sind und der Fokus auf dem liegt, was wirklich wichtig ist: Kreativität auf dem Bildschirm.
Viele Mini-PCs arbeiten zudem mit besonders leisen Kühllösungen. Der PB60G-B7248ZD von ASUS benötigt durch seine ausgeklügelte Konstruktion nur eine geringe Kühlleistung und ist deshalb sehr leise. Diesen Gewinn an Ruhe und Komfort bezahlen Nutzer dabei keinesfalls durch einen Performance-Verlust. Mit einem aktuellen Intel-Core-i7-Prozessor sowie einem starken und schnellen 8-GByte-DDR4-Arbeitsspeicher erfüllt der PB60G-B7248ZD alle Anforderungen an moderne Produktivität.
Verlässliche Rechenkraft von Intel
Für verlässliche Rechenleistung setzt ASUS auf Prozessoren von Intel. Mit modernen CPUs, wie zum Beispiel dem Intel Core i7, profitieren vor allem kreative Nutzer von einem Performance-Plus, das über die reine Rechenkraft der CPU hinausgeht. Denn hier gehören moderne KI-Funktionen zum festen Bestandteil der Prozessoren. Aktuelle Programme zur Mediengestaltung nutzen diese zusätzlichen KI-Kapazitäten beispielsweise, um Prozesse wie Skalierung, Fotobearbeitung oder Farbanpassungen zu verbessern und zu beschleunigen. Zusammen mit hoher Konnektivität und vielen Sicherheits-Features sind CPUs von Intel die beste Wahl für Kreative.
Satte Leistung für anspruchsvollen Einsatz
Der besondere Vorteil der Mini-PCs von ASUS ist die modulare Erweiterbarkeit. So lässt sich durch den Anschluss einer zusätzlichen – und ebenso kompakten – Recheneinheit die Leistung einer Quadro-Grafikkarte von NVIDIA nachrüsten. Dabei handelt es sich um professionelle Grafiklösungen, die speziell für den anspruchsvollen Einsatz optimiert sind. Von der Medienbearbeitung in hohen Auflösungen in Echtzeit über 3D-Animationen bis zu komplexen CAD-Designs. Durch dieses Plus an Leistung befeuert auch ein augenscheinlich „kleiner“ Mini-PC wie der PN62S-B7105ZD von ASUS mühelos professionelle Anwendungen wie Adobe Photoshop, Lightroom Autodesk 3ds Max, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und viele weitere.
Die ASUS-Mini-PCs sind für anspruchsvolle Grafikanwendungen geeignet. Abbildung: ASUS
Passgenau an jedem Arbeitsplatz
Kompakte Form und eine starke Ausstattung, die sich gezielt auf die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt – so werden die Mini-PCs von ASUS zu Computern, die sich harmonisch in nahezu jede Arbeitsumgebung einfügen. Dazu trägt auch die große Anschlussvielfalt bei. Der PB60G-B7248ZD mit HDMI-, DisplayPort- und Mini-DisplayPort-Anschlüssen unterstützt bis zu sieben Bildschirme und findet somit auch an Multi-Monitor-Arbeitsplätzen Anschluss.