Ein Virus stellt unsere Arbeitswelt weiterhin auf den Kopf. In Büros gelten besondere Regeln. Der zukünftige Office-Campus Brain Box Berlin hat daher bereits jetzt ein zukunftweisendes Hygienekonzept entwickelt.
Wer zurück ins Büro soll, will sich dort sicher fühlen und sich keiner Ansteckungsgefahr aussetzen. Das stellt Arbeitgeber vor enorme Herausforderungen, genauso wie die Vermieter von Büroflächen. Für den noch im Bau befindlichen Office-Campus Brain Box Berlin gibt es daher schon jetzt, Monate vor der Fertigstellung, ein eigenes 1,5-Meter-Abstands- und Hygienekonzept.
Alle Büros, die derzeit auf einer Fläche von 24.000 m2 bis Anfang 2021 entstehen, sollen für künftige Mieter und deren Arbeitnehmer möglichst (viren-)sicher sein. Daher sind flexible Lösungen gefragt, die die Kommunikation mit Mindestabstand in allen Bereichen ermöglichen, vom Einzelbüro bis zur Kantine.
Das Anti-Corona-Konzept
Der Campus will ein Arbeits- und Begegnungsort für schlaue Köpfe und erfolgsorientierte Unternehmen sein, trotz Social Distancing. Daher soll in allen Bereichen penibel auf Abstandsregeln und Hygiene geachtet werden. Desinfektionsaufsteller und -spender werden überall im Gebäude verteilt. Regelmäßig werden Griff- und Berührungsflächen gereinigt.
Warnschilder weisen auf geltende Corona-Maßgaben hin. Türen mit digitalen Remote-Lesern machen ein kontaktloses Öffnen möglich, Bodenmarkierungen sollen helfen, zu eng beieinanderstehende Personengruppen, zum Beispiel vor den Aufzügen, zu vermeiden.
Der Sechs-Punkte-Hygiene-Plan
Auf Grundlage des 6-Feet-Office-Konzepts der Workplace-Strategy-Experten Cushman & Wakefield ist für Brain Box Berlin ein eigenes Hygienekonzept mit sechs Punkten entwickelt worden, um den Campus zu einem (Corona-)sicheren Ort zu machen.
#1: Analyse der detaillierten Anforderungen und räumlichen Gestaltung, gemeinsam mit den zukünftigen Mietern der Büroflächen.
#2: Aufstellen klarer Vorgaben für die Umsetzung von Abstands-, Sicherheits- und Hygieneregeln in den einzelnen Büroeinheiten.
#3: Schaffen eines intelligenten Wegeleitsystems in allen Räumen.
#4: Sichere Ausgestaltung der Arbeitsplätze mit einer Distanz von 1,5 m zueinander.
#5: Erläuterung der Schutzmaßnahmen für sicheres Arbeiten und Kommunizieren im gesamten Gebäude gegenüber den Mietern.
#6: Aushändigen eines sogenannten 1,5-Meter-Zertifikats an die Arbeitgeber – mit Bescheinigung einer virusarmen Arbeitsplatzumgebung zum Schutz der Mitarbeiter.