Das Thema ökologische Nachhaltigkeit erhält im Büroalltag immer mehr Gewicht. Das haben auch die Hersteller von Büromöbeln, Bürobedarf und Büroausstattung erkannt. Sie bieten Produkte an, die das Office „grün“ machen.
Novus re+new von Novus Dahle: Das Unternehmen trägt mit den Lochern und Heftern dieser Serie dem stetig wachsenden Zuspruch seitens der Verbraucher für umweltfreundliche Produkte Rechnung. Die Geräte bestehen zu einem großen Teil aus Rezyklat. Das sind wiederverwertete Kunststoffe aus sogenannten Post-Consumer-Abfällen, die nach ihrer erstmaligen Nutzung für andere Gebrauchsgüter, wie zum Beispiel Kühlschränke, dem Recyclingkreislauf zugeführt wurden.
Velaa von Object Carpet: Zur Unterstützung der Initiative Healthy Seas hat Object Carpet den Teppich Velaa entwickelt. Die von Healthy Seas aus dem Meer geborgenen Plastikabfälle und Fischernetze werden zu Econyl-Garn verarbeitet, ein Produkt, das zu 100 Prozent aus recyceltem Material besteht. Für jeden verkauften Quadratmeter des Teppichs spendet das Unternehmen fünf Prozent des Umsatzes an die Taucher von Healthy Seas.
Woopies von Baur Vliesstoffe: Die akustischen Designpaneele bestehen zum Großteil aus Schafschurwolle, einem ressourcenschonenden Rohstoff, der unter der Initiative Swisswool an rund 20 Orten in der Schweiz gesammelt wird. Jedes Paneel besteht aus mehreren Wolllagen, die verpresst werden und ohne Rahmen auskommen. Die Wolle baut Schadstoffe ab, bindet Gerüche, wirkt anti-allergen und reguliert wechselhafte Luftfeuchtigkeit in Räumen.
Reco von Schneider: Das seit Mai 2020 erhältliche Schreibgerät ist als erster Kugelschreiber mit dem Blauen Engel ausgezeichnet worden. Das Gehäuse des Modells besteht zu 92 Prozent aus Recyclingmaterial. Zudem ist die nachfüllbare Großraummine als weltweit erste Mine komplett aus recyceltem Material gefertigt. Ein faserverstärkter Clip rundet das dynamische Erscheinungsbild des nachhaltigen Schreibgeräts ab.
Smart Ocean von Humanscale: Das Unternehmen Bureo sammelt vor der chilenischen Küste Müll und Fischernetze ein, die dann zu Kunststoffpellets verarbeitet werden. Circa ein Kilogramm dieser Pellets wird von Humanscale für die Herstellung des Rückennetzes von Smart Ocean verwendet. Das Gestell besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium. Diverse Zertifikate wie Greenguard Gold und Level 2 bestätigen die nachhaltige Produktion.