Mit der patentierten Sound-Masking-Technologie Presound von Preform werden selbst in stark besetzten Räumen perfekte akustische Verhältnisse hergestellt. Ein fast nicht mehr wahrnehmbares Geräusch maskiert dabei die umgebenden Gespräche.
Großraumbüros können den direkten Kontakt mit den Kollegen fördern und die Kommunikation beschleunigen. Dies bringt oft positive Synergieeffekte mit sich. Doch der hohe Geräuschpegel kann sehr schnell auch zum Störfaktor werden.
Menschliche Sprache am Arbeitsplatz: Eine Herausforderung
Der stetige Gesprächspegel im Open-Space-Büro kann der Konzentration bei der Arbeit schnell zum Verhängnis werden. Menschliche Sprache fällt hier ganz besonders ins Gewicht, denn irgendwie hören wir doch immer mit, wenn der Kollege gegenüber am Telefon spricht oder sich mit dem Kollegen am Nebentisch austauscht. Schallabsorber können hier bis zu einem gewissen Grad Abhilfe schaffen, doch bei komplexen Geräuschen wie Sprache stoßen sie oft an ihre Grenzen. Moderne Büromöbel blockieren effizient Schall oder absorbieren ihn sogar. Zusätzlich werden elektronische Geräte wie Drucker oder Computer immer leiser. Dies klingt zunächst sehr positiv, kommt der Konzentration jedoch nicht unbedingt zugute: Denn je geringer der Grundgeräuschpegel, desto hörbarer und verständlicher wird Sprache. Sound Masking schafft hier den Ausgleich.
Die patentierte Lösung von Preform: Geräuschmaskierung
Presound, das patentierte System zur Schallmaskierung, wurde speziell zur Verbesserung der Raumakustik in Büroräumen konzipiert. Integriert in die Bürowand erzeugt es einen sogenannten Geräuschteppich – eine Mischung aus natürlichen Frequenzen –, der gleichbleibend im Hintergrund abläuft. Dieser Geräuschteppich ist bewusst nicht hörbar, überdeckt aber effizient Sprachgeräusche und beeinflusst die Akustik im Raum positiv. Beispielsweise wird dank Sound Masking die Konversation, die uns vorher noch von der Arbeit abgelenkt hat, zu einem unverständlichen, jedoch nicht unangenehmen Summen.
Was zunächst paradox erscheint, wirkt angenehm auf das menschliche Gehör. Zudem ist es nachweislich konzentrationsfördernd.
Die Vorteile von Presound auf einen Blick:
- Konzentrationsfördernd: Die von Presound produzierten Maskierungsgeräusche sind mit 35–38 dB extrem leise und wirken positiv auf das Konzentrationsvermögen.
- Montagefrei: Presound ist fest in das Preform-Wandsystem integriert und benötigt keine zusätzliche Montage.
- Diskret: Die Akustikelemente zum Sound Masking können vom menschlichen Gehör nicht lokalisiert oder bewusst wahrgenommen werden.
- Mobil: Durch ein einfach benutzbares Plug-&-Play-System kann Presound zusammen mit der Wand leicht und schnell in andere Räume transportiert werden.
- Praktisch: Auf Wunsch kann ein Vorrüstsatz in die Absorberwand integriert und Presound zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden.
Presound senkt den Gesamtgeräuschpegel im Großraumbüro. Die Installation des patentierten Systems zur Geräuschmaskierung führt dazu, dass Sie den Arbeitskollegen neben sich klar verstehen können, jedoch die Gespräche der Arbeitskollegen am anderen Ende des Raumes unverständlich gemacht werden.