Das ame­ri­ka­ni­sche Farb­in­sti­tut Pan­to­ne gibt seit zwei Jahr­zehn­ten sei­ne Trend­far­be des Jah­res bekannt. 2020 heißt sie Clas­sic Blue. Ruhe und Fokus­siert strahlt die­ses Blau aus. Genau die rich­ti­ge Far­be für unru­hi­ge Zei­ten. Mar­tin A. Völ­ker hat sie sich genau­er ange­schaut.

Die Leuchte Diana bringt Ruhe und Besinnung auf den Schreibtisch. Abbildung: DelightFULL

Die Leuch­te Dia­na bringt Ruhe und Besin­nung auf den Schreib­tisch. Abbil­dung: Delight­FULL

Ende April 1999 kür­te der Farb­trend­set­ter Pan­to­ne zum ers­ten Mal eine Far­be des Jah­res. Ceru­le­an Blue (15-4020 TC) war der Farb­ton für das neue Jahr­tau­send. Es sei die Far­be des Him­mels an einem ruhi­gen, kris­tall­kla­ren Tag, so wur­de damals mit­ge­teilt. In die­ser Aus­sa­ge fan­den sich alle Hoff­nun­gen wie­der, die man in die Wen­de zu einem neu­en Jahr­tau­send hin­ein­leg­te. Aber das neue Jahr­tau­send ver­lief bis­lang weni­ger fried­lich und ent­spannt als man es sich vor­ge­stellt und gewünscht hat­te. Nach dem spie­le­ri­schen Koral­len­rot des Jah­res 2019 setzt man nun also wie­der auf einen Blau­ton. Er macht die Sehn­sucht nach bes­se­ren und vor allem ruhi­ge­ren Zei­ten kennt­lich.

Die Farbe für Entschleunigung und ein gesundes Mindset

Clas­sic Blue (19-4052) wur­de jedoch kei­nes­wegs als Far­be der Sehn­sucht gekürt, wor­an man zunächst sicher­lich den­ken könn­te. Clas­sic Blue zielt zwar auf das Zeit­lo­se und Unend­li­che ab, aber es ver­kör­pert eben­so die Ele­ganz als Ver­schö­ne­rung und Auf­wer­tung des all­täg­li­chen Leben. Clas­sic Blue lädt zur Selbst­be­sin­nung und Beru­hi­gung ein, was im Berufs­le­ben mit dem Blick auf die Gesund­heit am Arbeits­platz immer wich­ti­ger wird. Eine Far­be, die uns optisch zur Ent­schleu­ni­gung anhält, ist also weit mehr als ein Augen­trost zur rech­ten Zeit.

Erinnerung an das unteilbare und zu schützende Naturleben

Clas­sic Blue regt dar­über hin­aus zur Refle­xi­on an, zum Nach­den­ken dar­über, wie wir künf­tig leben wol­len. Unse­re Zeit erfor­de­re Ver­trau­en und Glau­ben, und Clas­sic Blue drü­cke eben die­ses Ver­trau­en aus, so Lea­tri­ce Eiseman, Exe­cu­ti­ve Direc­tor des Pan­to­ne Color Insti­tu­te. Clas­sic Blue för­de­re auch die Wider­stands­fä­hig­keit, die sich im Rin­gen um Frie­den nicht erschöp­fen darf. Durch die­ses Blau bli­cken wir tief in uns hin­ein. Es erin­nert gleich­zei­tig an die Tie­fen des Mee­res, aus denen alles Leben stammt. So gese­hen ver­kör­pert Clas­sic Blue das Leben über­haupt und schließt den ner­vö­sen Men­schen und die zu oft miss­han­del­te Natur zusam­men. Möge die­se Gemein­schaft über das Jahr 2020 hin­aus erhal­ten blei­ben.

Vergangene Pantone-Farben des Jahres

2019: Living Coral (16-1546)
2018: Ultra Vio­let (18-3838)
2017: Gree­n­e­ry (15-0343)
2016: Rose Quartz und Sere­ni­ty (13-1520 und 15-3919)
2015: Mar­sa­la (18-1438)
2014: Radi­ant Orchid (18-3224)
2013: Eme­rald (17-5641)
2012: Tan­ge­ri­ne Tan­go (17-1463)
2011: Honey­suck­le (18-2120)
2010: Tur­quoi­se (15-5519)