Die Innenraumgestalter von Brandherm + Krumrey haben neue Büroräume für das Heidelberger Immobilienunternehmen Deutsche Wohnwerte geschaffen. Ziel des Projektes war die räumliche Umsetzung des New-Work-Gedankens.
Als zentrales Gestaltungselement entwickelten Brandherm + Krumrey eine holzverkleidete „Wohnwand“, die sich durch das komplette Büro zieht und verschiedene Funktionen besitzt: Neben Rückzugsorten für konzentriertes Arbeiten gibt es auch Breakout-Zonen für spontane Meetings in kleinen Gruppen. In die Wand eingelassen finden sich zudem Monitore für Ad-hoc-Präsentationen und eine Bibliothek. Den Abschluss der Wand, deren Lamellen mit dem Holz eines einzigen alten Nussbaumes furniert wurden, bildet ein Kaminzimmer für informelle Gespräche und Besprechungen. Die Wohnwand schafft auf diese Weise sowohl Möglichkeiten für verschiedene Arbeitsformen und -situationen als auch ein heimisches Ambiente.
Die offene Raumstruktur unterstützt ein kooperatives und kommunikatives Arbeiten. Selbst das Büro der Geschäftsführung ist mit Glas verkleidet, um eine größtmögliche Transparenz zu vermitteln. Eigene Schreibtische gibt es nicht mehr, jeder Mitarbeiter kann überall arbeiten. Zum angenehmen Arbeitsumfeld trägt außerdem das Casino mit hochwertiger Küche bei.
Das Raumkonzept und sein Interior Design wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.