Mehr grafische Elemente in der Kommunikation gleich höhere Motivation und weniger Zeitverlust. Auf diese Formel lässt sich das Ergebnis einer Studie des Softwareanbieters Techsmith bringen.
Für die Studie wurden 4.600 Büroangestellte aus sechs Ländern (darunter über 1.000 aus der DACH-Region) zur Kommunikation und Informationsvermittlung befragt. Darüber hinaus wurde die Verarbeitung von Informationen mit über 100 Probanden unter wissenschaftlichen Bedingungen untersucht. Zwei Drittel (67 Prozent) der Teilnehmer konnten die gestellten Aufgaben schneller und zuverlässiger erledigen, wenn sie zur Vorbereitung Screenshots, Screencasts oder Videos statt reiner Textanweisungen erhielten. Zudem waren sie motivierter als Mitarbeiter, die lediglich Textanleitungen erhalten hatten.
Nur 22 Prozent der Befragten gaben an, dass visuelle Elemente in der Kommunikation innerhalb ihres Unternehmens verstärkt eine Rolle spielten. Der dadurch verursachte Zeitverlust pro Mitarbeiter beträgt pro Arbeitswoche durchschnittlich 33 Minuten. Laut Studie könnten Unternehmen bei stärkerer Einbeziehung visueller Elemente diesen Zeitverlust verringern: Über ein Jahr hinweg entspräche dies einem Unterschied von über 1.000 Euro pro Mitarbeiter. Allein in der DACH-Region wäre eine durchschnittliche Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um 0,48 Prozent und damit über 20 Milliarden Euro möglich.